Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Puh, das Bild von dem Vredestein oben ist schon derbe. Auf der Innenseite gelegen, wo man routinemäßig eigentlich kaum hinschaut. Und dann machts irgendwann "Bummm!" 8|
    Da krieg ich Gänsehaut.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Ein ganz normaler 2012er A4 1,8 TFSI. :thumbsup:
    Fahre zu 90% Autobahn. ...

    8| laaaangweilig! :whistling:

    Edit: irgendwie passt das Zitat nicht mehr. Ich wollte nicht behaupten, dass das Auto langweilig ist, sondern die Fahrweise mit den 6L. Sorry dafür. Keine Ahnung, warum der Rest des Zitats jetzt fehlt... :/

    Einmal editiert, zuletzt von knork (17. Mai 2019 um 15:30)

  • Von der Laufleistung sind Michelin-Reifen die Besten.

    Das ist gar nicht mal so abwägig. Hab mit meinen Michelin Winterreifen alpin 4 auch noch gute 7-7,5mm nach etwa 22000 km. Dagegen sehen meine Sommerreifen Continental contact 2 echt alt aus. Die haben nur noch 4mm nach 36.000 km. Fangen auch langsam an nach 4 Jahren perös zu werden ..

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Michelin ist wirklich gut beim Verschleiß.

    Der Hankook S1 evo war von der Leistung ein guter Reifen. Beim Gebrauchtkauf des RX8 bei etwa 50%. Nach 10000km waren die auf Minimum, bei sportlicher Fahrweise.

    Die Pilot Sport 4 habe ich jetzt 1 Jahr und ziemlich genau 10000km, Verschleiß kaum zu erkennen, vielleicht 1mm.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dafür sind mir Michelin zu laut und was bringt es mir, wenn die ewig halten, dann aber schnell hart werden und bei Nässe nutzlos sind.
    Bin kein Freund von Michelin. Die Dot xx13 Winterreifen haben Alterungsrisse, dass es kein Morgen gibt.
    Die Dot xx12 Sommerreifen waren im Sommer 2017 einfach unfahrbar laut.

  • Servus

    Ich sehe es differenziert. Als Vielfahrer mit 70tkm im Jahr sind die Michelin durchaus Sinnvoll.

    Auf meinem sportivem Sommerauto sind die Michelin PS4S definitiv das Mehrgeld wert. Der Conti Sportcontact6 hat hinten 6500km gehalten. Der Michelin sieht nach 3000km noch wie neu aus.

    Für Fahrer die wenig fahren stimme ich Dir absolut zu.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich bin mitm Michelin PS4 letzten Sommer 8000km gefahren und man sieht schon deutlich wie die VA zur HA am Profil abnimmt. Ich glaube kaum das ich da 50000km schaffen werde. Laut finde ich den auch nicht und vom GRIP erste Sahne.

  • Nicht alle Michelin sind gleich hervorragend. @Autoverrueckter welches Modell meinst du?
    @Breznsoiza Der PS4 war beim Dekratest Laufleistungssieger €: Zweiter im Laufleistungstest, der PS4S unterscheidet sich kaum von dem aber du hast denke ich auch einen dicken Ballermann unter der Haube und einen schweren Fuß oder?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Es war damals ein Michelin Primacy. Der Wagen war von 09/12 und ich habe Ihn 03/17 mit den original Sommerreifen gekauft. Die waren einfach nur nervig laut und bei Nässe haben sie keinen Stich mehr gemacht. Der Wagen hatte 66Tkm drauf beim Kauf. Ein Teil davon wurde sicherlich mit Winterreifen zurückgelegt.
    Habe die Reifen dann mit 5mm Profil weggeschmissen und es sind Nexen N'Blue HD Plus drauf gewandert. Die waren herrlich ruhig.

  • Servus

    Ich hatte diesen auf einem 2013er A4 Quattro. Trocken war es okay, aber auf nassen Straßen war die Haftungsgrenze immer sehr schnell erreicht.

    Ich möchte hier jedoch nicht die Neigung zum Untersteuern des Audi Quattro ausklammern.

    Es kann sich auf einem anderen Auto anders verhalten. Deswegen finde ich den Austausch hier so spannend :check:

    P.s. der Pilot Sport 4 in 205er Größe auf dem Focus MK2 ist der Hammer auf Nässe. Die Haftung ist beim Bremsen so hoch das nicht einmal das ABS angeht bei griffiger Straße. Konnte ich letzte Woche testen.

    @ethanoly
    Auf welchem Auto fährst Du denn den Primacy?

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: