Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Also bei mir ist Fakt, dass zumindest zwei der vier Reifen hinüber sind und ich deswegen gezwungenermaßen neue kaufen muss.

    Die Frage die sich mir seit ca. ner Woche stellt ist bzw. sind folgende:
    Ich brauche neue Reifen und die Gesamtspur ist verstellt.
    Also müsste ich Spur einstellen lassen und neue Reifen kaufen.
    Aber bevor ich die Achsvermessung mache oder machen lasse sollte ich ja intelligenterweise überprüfen ob an der Achse irgendetwas defekt ist.
    Da ich gerne die Querlenkerbuchsen von PU auf normale Lager tauschen würde sollte ich das ja vorher machen bzw. machen lassen.
    Und weil ich nicht jemand anderem Geld in den Hintern blasen will damit er simple Querlenkerbuchsen tauscht, würde ich das gerne selber machen, aber das geht erst so gegen Ende Juni.

    Oder kommt jemand mit Bühne und Werkzeug aus der nähe Augsburg? :whistling: :saint:

    Aber mit geht das Gewackel am Lenkrad mit den Goodyear mit Höhenschlag schon ziemlich auf die Nerven und wenn ich bedenke, dass ich damit dann noch bis Juni 10k km gefahren bin ist das sicher auch nicht gut für die restlichen Fahrwerkskomponenten.

    Was würdet ihr in dem Fall tun und zu welchem Reifen würdet ihr in der Größe 225/40r18 tendieren für die Autobahn?

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Komm entweder in die Feldmochingerstr. und wir schauen uns das Fahrwerk an oder fahr doch mal zu TÜV oder DEKRA an einer großen Prüfstation und bitte um Überprüfung. Die haben meistens eine Bühne auf der man das gesamte Fahrzeug in alle Richtungen prüfen kann. Eindeutig zu empfehlen. Ansonsten hat ein Freund von mir in Moosburg eine Werkstatt und im Münchner Norden gibt es Spur vermessen für 69€ und mit einstellen 95€.

    @RedIbiza
    Was mir an den Primacy nicht gefallen hat. Sie waren laut und hart und das einfach bereits nach 3 Jahren.

  • @RedIbiza
    Was mir an den Primacy nicht gefallen hat. Sie waren laut und hart und das einfach bereits nach 3 Jahren.

    Ich schließe mich an. Hatte diesen auf einem A4 Quattro im Jahre 2013 2014

    225 55 16

    Pro: Hält ewig sehr geringer Verschleiß , ok auf trockener Fahrbahn
    Negativ: auf Nässe sehr wenig Trip, vor allem in Kurven

    Bin danach auf Dunlop Sportmaxx RT. Der hielt nur die Hälfte, aber hatte dafür ordentlich Grip bei Nässe und Trockenheit.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Hankook S1 evo3


    Ich bin auf unserem Legacy vorher den S1 Evo gefahren, top Reifen, im Moment ist der S1 Evo2 montiert, genauso gut, im Alltag auf diesem Fahrzeug konnte ich da wenig Unterschied feststellen!

    Den S1 Evo3 kenne ich noch nicht, Du empfiehlst Ihn, gab es da schon Tests oder fährst Du ihn?

    Als günstig und generell nicht schlecht wäre noch der:
    Kumho PS71

    Etwas stärker, gerade im nassen:
    Falken FK 510

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich durfte ihn vor Einführung probefahren. (Hammer, gebe aber nicht viel drauf, da nicht auszuschließen, dass die Testausstattung nicht 'seriennah" war. Soll ja bei anderen Herstellern auch schon vorgekommen sein.) Kam gerade frisch in den Handel. Autobild hat ihn gerade getestet und er musste sich "nur" vom Michelin Pilot 4 schlagen lassen.

  • Ich habe noch nie auf den Kraftstoffverbrauch eines Reifens geachtet, andere Parameter waren mir da wichtiger :rolleyes:

    Den Pirelli Cinturato fahre ich auf dem Outlander Turbo, mal davon ausgegangen, dass das Auto kein Sportwagen ist, so könnte der Reifen mehr Trockengrip haben, im nassen bin ich zufrieden. Was echt stört ist das Abrollgeräusch, der Reifen ist echt lauter als andere, auch wenn viele Tests etwas anderes sagen!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • leider haben die alle eine relativ schlechte Kraftstoffeffizienz.

    Leider ist es aber so, dass es keinen einheitlichen Reifen als Referenz für alle Hersteller gibt.
    Damit sind die Werte des Labels in keiner Art und Weise vergleichbar und schon gar nicht aussagekräftig.
    Ich kannte und kenne geringfügige Einflüsse der Reifen auf Verbrauch/Lautstärke/Nässeverhalten, allerdings gibt es dabei keine erkennbaren Zusammenhänge mit dem Label!
    Und da jeder Reifen auf einem anderen Auto anders reagieren kann...

  • Und da jeder Reifen auf einem anderen Auto anders reagieren kann...

    Ja nee, ein gleicher Reifen in gleicher Größe mit einem in etwa gleichen Alter ist auch immer ziemlich gleich, egal auf welchem Auto, es gibt allerdings Autos die verschiedene Aspekte wie z.B. Fahrgeräusche oder Lenkeinflüsse oder auch verschiedene Spur/Sturzwerte anders rüber bringen!

    Also ein lauter Reifen bleibt laut und ein harter Reifen bleibt hart.
    Ich denke viele können da aber keine echten Bewertungen abgeben oder vergleichen Äpfel mit Birnen

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Und wer legt dann fest was ein harter/steif/unkomfortabel/laut Reifen ist, wenn er auf einem Auto eben so rüberkommt und auf einem anderen Auto eben gerade nicht so?

    Keiner betrachtet den Reifen isoliert als Produkt, z.B. durch Messung der Gummihärte, der Flankenstabilität o.ä..
    Aber wobei, das sagt ja dann für den Nutzer genau so viel aus, als wäre der Reifen an einem Fahrzeug getestet, nämlich so gut wie fast nichts in Bezug auf die Nutzung an dessen Fahrzeug.

  • Ich habe mir heute 4 Stk. Sailun Atrezzo 4Seasons 195/60 R15 für 153,64€ bei reifensuche.com bestellt.

    Diese werden dann für den Winter eingesetzt und besitzen erfreulicher Weise einen Felgenschutz.
    Damit hat sich das Thema Reifensuche nun erstmal für die nächsten Jahre erledigt. :relax2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frage welche Reifen auf meinen zweiten Satz WRX Alus kommen ist auch geklärt, ich habe für einen schmalen Taler einen Satz Bridgestone Potenza Adrenalin RE002 bekommen, DOT ist zwar Mitte 2016 aber was man so liest, können die Reifen was!

    Die im Moment gefahrenen ContiSportContact5 sind prinzipiell absolut ok, bauen aber wenn sie heiß werden recht schnell ab und da es sich zu 80% um ein Spaßauto handelt!?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Der RE002 ist ein klasse Reifen, keine Frage. Doch ob die DOT aus 2016 so gut ist, sehe ich etwas kritisch.
    Meine hätten vom Profil her noch locker diesen Sommer gemacht, doch sie sind mir zu sehr ausgehärtet und bieten entsprechend schlechten Nass-Grip. Im frischen Zustand waren sie damals aber echt top.

    Wenn Du die Potenzas zügig runter fährst, mag das aber nicht so die Rolle spielen.

    Zu welchem Kurs hast Du sie bekommen?