Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Wie ist das denn vor sich gegangen?

    Die Hinterreifen gingen ganz problemlos. Bei den Vorderreifen ist es nicht ohne weiteres gelungen, die Reifenflanke aus dem Tiefbett in die Schulter zu bekommen. Die Innenseite der Schulter ist auch recht hoch und man musste ordentlich am Reifen drücken, walken, boxen, bis der steife Gummi mal so abgedichtet hat, dass da Druck aufgebaut werden konnte.
    Naja und dazu kommt noch die Demontage und Montage der Räder am Boden. Die Flunder hat nur ne handbreit Luft über dem Boden und die Hub Punkte für die Arme der Montagebühne lagen für diese Bühne zu dicht beieinander. Soweit konnten die Arme nicht eingeschoben werden. :D
    Mein Auto hält jetzt den Rekord für die längste Montagezeit. Länger haben die bis jetzt nur für einen Radlader gebraucht.
    Aus meiner Sicht kann man die Michelin Reifen nur zügig montieren, wenn die richtig gut durchgewärmt sind. Bei 15 Grad in der Halle war das Gummi nicht flexibel genug, um sich dicht anzulegen. Die eigentliche Demontage / Montage hingegen ging ganz easy. Toll ist auch die Fertigungsqualität der Felgen und Reifen. Es musste in jedes Rad nur ca. 15 - 20g geklebt werden. Rundlauf der Felgen lag bei 0,2mm!

  • Ein Bekannter schrieb:

    Falls jemand Interesse an dem Ns2-R hatte.

  • Fahre seit 4 Jahren etwa den Continental contact 2 als Sommerreifen (Werksbereifung). Die sind wirklich nicht kleinzukriegen. Aktuell habe ich 35.000km damit schon abgespult und noch etwa 4 mm Profil drauf. Denke eine Session werden die noch machen.

    Fahre leider eine sehr ungünstige Felgengröße (Original Seat) 215/45 R16. Die Reifen Auswahl ist mehr als schlecht. So ist der contact 2 der aktuellste von Continental.

    Möchte mich aber jetzt schon so langsam umschauen was ich als nächstes holen werde.

    Zur Auswahl stehen zur Zeit:
    - Michelin Primacy 3 für ca 120€
    - Hankook Ventus Prime3 ca 80€
    - Toyo Proxies 2. ca 70€
    - dunlop SP Sport MAXX. ca 80€
    - Goodyear EfficientGrip Performance. ca 90€


    Mein Streckenprofil ist zu 90% Autobahn. Pro Jahr fahre ich 25.000 km. Mir wäre ein geringer Verschleiß doch sehr zuvorkommend. Aber ist das der Michelin reifen den Aufpreis von fast 50 Euro pro Rad auch wirklich wert?

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Wenn die Autobahn vorausschauend und gleichmäßig gefahren wird ist der Verschleiß generell eher niedriger.

    Würde auch mal den Nexen Nfera SU1 und den Kleber Dynaxer HP3 in den Blick nehmen.
    Der Kleber ist ja aus den Hause Michelin und ein ausgesprochener Langläufer (man sagt im eine Nassschwäche nach, ich konnte die niemals merken) mit gutem Komfort und exzellentem Abrollverhalten.
    Der SU1 von Nexen ist eher sportlicher aber sicher nicht so verschleißfest.

  • Dafür halten die Michelin auch gut.
    Wobei, ich habe die Energy Saver+, das ist von der Haltbarkeit nochmal eine Ecke besser.
    (Wobei ich dir die Reifen nicht empfehlen würde weil der Reifentyp öfters mal probleme mit Höhenschlägen hat, so leider auch bei mir)

    Ich habe jetzt ca 4.6mm und habe die Reifen 55.000 Kilometer gefahren.
    Die haben neu nur 6.8mm, denke die 100.000 Kilometer wird man problemlos voll machen.


    Ich würde es davon abhängig machen, wie lange du das Auto noch planst zu fahren.
    Die Primacy3 haben ja eine ähnlich gute Haltbarkeit.
    Wenn du 1x weniger die Reifen wechseln musst + du vielleicht mit den Michelin auch nochmal 0.3-0.5% Sprit einsparst kann sich der Preis auf Laufzeit gesehen durchaus mehr als lohnen.

    Wenn die neuen Reifen aber insgesamt nur noch 40-50tkm bekommen würden würde ich vlt günstiger kaufen.

    __
    Wobei ich an deiner Stelle am Ende der Saison nochmal Profiltiefe messen würde und vielleicht danach noch ne Saison damit fahren.

  • Danke ethanoly. Den Kleber hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar gehabt. Finde hier auch den Vredstone Sport trec 5 sehr ähnlich konstruiert. Dieser soll laut ADAC auch sehr verschleißarm sein.

    Der Nexen fällt aber raus. Da sportliches fahren auch nicht vorgesehen ist. Mit 86PS Reiß ich auch nichts vom Hocker.

    Leon96: Leider ist der Michelin Energy saver nicht in meine Größe erhältlich. Nur der primacy 3.

    Vor habe ich auf jeden fall das Auto noch sehr lange zu fahren. Schließlich habe ich ihn erst 4 Jahre und 56.000 km bewegt.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Zur Auswahl stehen zur Zeit:
    - Michelin Primacy 3 für ca 120€
    - Hankook Ventus Prime3 ca 80€
    - Toyo Proxies 2. ca 70€
    - dunlop SP Sport MAXX. ca 80€
    - Goodyear EfficientGrip Performance. ca 90€

    Servus

    Also ich bin an sich ein überzeugter Michelin Fan, aber der Primacy 3 ist auf Nässe übel. Ich hatte diesen auf meinem A4 Quattro im Jahr 2013 und 2014. Haltbarkeit war sehr gut, Grip im Trockenem auch ok, aber Kurven fahren bei Nässe war echt übel.

    Danach hatte ich dann den Sportmaxx RT von Dunlop. Das waren Welten beim Fahren auf Nässe, vor allem bei Kurven fahren .

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Also der Energy Saver ist bei Nässe "okay" der Primacy soll was das angeht eigentlich deutlich besser sein.
    War gestern bei 1°C und nasser Straße unterwegs, das ist nicht unbedingt DIE Paradedisziplin des Reifens.

  • Ich meine es gibt auch den Sportiva Performance in der gesuchten Größe.
    Vergoelst hat die sicher, ansonsten mal google nutzen.
    Ich hab den ja, der ist super leise und hat auch den letzten Schneeregen gut gemacht (natürlich keine schneebedeckte Fahrbahn). Finde den sogar in gewissem Maße direkt zu lenken aber gleichzeitig komfortabel; da ist aber bei 235/55 17 kein Vergleich zu dir zu ziehen, zumal bei du keinen kleinen Kompakt-SUV hast.

    UNFASSBAR, für den Sportiva Performance werden laut reifen-vor-ort.de bei uns in der Gegend über 110€ aufgerufen, teils sogar 125€. Das ist verrückt, für das Geld würde ich sicher was anderes finden.


  • UNFASSBAR. Das ist verrückt, für das Geld würde ich sicher was anderes finden.

    Ja für das Geld würde man ja schon die Michelin nehmen können. :D Ich verstehe nicht was VW sich dabei gedacht hat so ungünstige Felgengrößen an den Mann zu bringen.

    Danke Tequila009. Aktuell tendiere ich eher zu den Vredstone Sport trec 5. Sie sind sehr mit den Kleber vergleichbar. (Verschleiß & Verbrauch) Dafür etwas besser bei Näse laut ADAC. Preislich mit knapp 80 Euro wirklich noch vertretbar. Ich muss eben das beste draus machen :S

    Neue Felgen kommen mir aber auch nicht in Frage.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Die Felgen werden nicht das Problem sein.
    Du hast bestimmt 7,5" Breite, oder?
    Da würden 225er, 215er und 205er drauf passen. Der springende Punkt ist der Abrollumfang. Da gilt es einen zu wählen, dieser mit den Querschnittsverhältnissen eine vernünftige Reifenwahl zulässt.