Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • -3°C und trockene Straße nehmen die 10 Jahre alten Michelin komplett gelassen. Die 18°C und Sonne sowieso.
    Jetzt fehlt mir bloß noch Regen und echte Nässe.
    Ich muss sagen, dass ich das tatsächlich bisher so nicht erwartet hätte, denn andere Reifen sind in fortgeschrittenem Alter immer rumpelig geworden oder waren erkennbar rutschiger allein schon bei feuchter Straße.

  • 2°C bei nasser Straße und teils Regen:
    Der alte Michelin hält erstaunlich gut, die scharfen Einlenkmanöver an Abbiegungen/Kurven nimmt er klaglos hin, kein auffälliges Rutschen über die Vorderachse, auch hinten bleibt alles spurtreu. Dort wo der Winterreifen unter ähnlichen Bedingungen das ESP-Lämpchen hat zur Disko werden lassen ist Dunkelheit angesagt.
    Die Risschen an Flanke und Profilgrund sind nicht mehr geworden.
    Alles passt und der Sommer kann kommen.

    Übrigens:
    Die neuen Sportiva Performance SUV in 235/55 17 kommen laut DOT (6Y..) aus der Slowakei von CONTINENTAL MATADOR TIRES S.R.O. aus Púchov und haben 8,3mm Profiltiefe (gemessen mit dem digitalen Profiltiefenmesser), wobei die äußeren umlaufenden Rillen nur 7,2mm haben. Sie sind etwa 9-10 Monate alt. Gefällt mir gut und die kommen heute drauf.

    Übrigens II:
    Der Matador MP62 All Weather Evo ist der alte Uniroyal Allseason Expert.

    3 Mal editiert, zuletzt von ethanoly (5. April 2019 um 08:06)

  • äh nein an 2 reifen? Von innen. Wenn man bis reingucken kann sind es keine schnittverletzungen. Bei den maxxis damals waren auch alle 4 so, nachdem die Luft raus war. Viele Hersteller haben Probleme bei 20 Zoll.
    Wenn das hier nicht so affig mit dem hochladen wäre jedes Mal könnt man noch was hochladen. Aber wayne

  • Die bin ich auch am überlegen. Haben viele Bekannte schon auf der Rennstrecke ausprobiert und sollen echt gut funktionieren.
    Regen muss man zwar etwas aufpassen, aber das wird ja bewusst sein wenn man Reifen mit geringerem Negativprofil wählt.

    Auch mit Reifen der etablierten Premiumanbieter ist man nicht immer 100% Safe

    Michelin gerissene Flanke

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Da kann Michelin aber nicht unbedingt was für, der Reifen wurde wahrscheinlich mit zu wenig Luftdruck gefahren und massiv überfahren. Die halbe Seitenwand ist ja abgefahren...

    So etwas kommt immer wieder vor, kenne einen Fall da hat der Fahrer beim Reifenhersteller einen Aufriss gemacht hat das seine beiden Reifen hinten innen gerissen sind. Reifen (Semi Slicks) zugelassen bis 270, bei maximal -2° Sturz und einem empfohlenen Luftdruck von >3Bar seitens des Herstellers. Was macht er, nach dem Trackday mit Luftdruck von kalt ~1,9Bar und -3° Sturz mit >300km/h über die Autobahn zurück...

    Gruß

    Karsten

  • Da kann Michelin aber nicht unbedingt was für, der Reifen wurde wahrscheinlich mit zu wenig Luftdruck gefahren und massiv überfahren. Die halbe Seitenwand ist ja abgefahren...

    würde ich zu 100% unterschreiben :ok: :check:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • 2,5 Bar kalter Zustand und immer nach zwei Runden Nordschleife abgelassen, damit er bei 2,5 Bar bleibt. Luftdruck würde ich daher nicht als das Problem sehen.

    Die angefahrenen Seitenwände trotz über 3° Sturz sind natürlich Indiz für überfahren, da stimm ich dir zu. Trotzallem find ich das wegknicken bei dem Luftdruck komisch.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Neue Sohlen gab's heute für die Vette.
    Es hat sage und schreibe 5h gedauert, die steifen Runflat Schlappen auf die Felgen zu zwingen.
    Natürlich gab's auch ne ausgedehnte Probefahrt. :D
    Den Unterschied zu den "alten" Reifen (1 Jahr, 18000km) merkt man enorm. Bessere Dämpfung, leiser, spurtreuer und besonders auf der Hinterachse viel mehr Grip. Nun kann man wieder schön aus den Ecken sliden. :thumbsup:

  • @oelquaeler
    Feinstes französisches Gummi a la Michelin Pilot Supersport ZP in der speziellen Corvette Mischung. Die Reifen werden extra für die Grand Sport und Z06 hergestellt und sind echt richtig toll auf den beiden Modellen. Die haben für Straßenreifen unglaublich viel Grip!
    Man muss nur aufpassen, wenn die Straße zu kühl und / oder nass ist. Dann fährt es sich bissel eirig. Aber auf trockener wärmer Straße geht da nix drüber. (Für die Modelle gibt's eh nicht viel Auswahl. Einen älteren Hankook kann man sich noch eintragen lassen).
    Bin schwer begeistert von den Teilchen. Die machen sich sogar auf der Strecke garnicht schlecht! :thumbsup:
    Irgendwann muss ich mal noch die Cup2 testen. Die sollen auf dem Rundkurs nochmal in einer ganz anderen Liga spielen.
    Viele Grüße Jörg.

  • Es hat sage und schreibe 5h gedauert, die steifen Runflat Schlappen auf die Felgen zu zwingen.

    Wie ist das denn vor sich gegangen? Ich komme selbst ja auch regelmäßig mit Reifenmontage in berührung, wurde auch auf verschiedene Systeme geschult (Runflat, PAX Notlaufelement z.B.). Es gibt schon fiese Dinger bei denen man "kämpfen" muss, 5 Stunden kann ich mir jetzt aber beim besten willen nicht vorstellen 8|
    Ich will damit jetzt nicht sagen das es nicht möglich ist oder den Monteur kritisieren, ich frage rein aus Interesse bzw. zum Verständnis.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Wie erhofft laufen die Sportiva Performance SUV bei gleichem Reifenfülldruck und identischem Last-/Speedindex viel komfortabler und leiser ab als die Dunlop SP Sport 01. Gleichwohl sind sie nicht wirklich indirekter und vermitteln gute Rückmeldung.
    Klar, der Dunlop war alt und hatte einen kleinen Sägezahn, aber der war selbst bei Auslieferung schon polterig bei Unebenheiten und rauschte in gewisser Weise auf der Bahn.
    Für 235/55 17 99V spreche ich zum jetzigen Zeitpunkt eine klare Empfehlung aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (6. April 2019 um 10:22)