Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • 7,5x18

    ...auf der Mercedesfelge hat es gepasst (auch 7,5x18).

    Also selbst wenn die Felgendimensionen die gleichen sind, bekommt man unter Umständen trotzdem Problemchen. Wird also schwierig mit einer wasserdichten Faustregel. :S
    lg

  • Sommerräder montiert.
    Sind jetzt genau 10 Jahre alt, an der Flanke leicht trocken und etwas rissig, denn sie mussten die letzten zwei Sommer auch permanent draußen stehen. Direkt mal mit Reifen-/Kuststoffpflege behandelt, was natürlich eher optischer Natur ist, denn ich rechne nicht wirklich damit, dass Reifenpflege das Gummi ernsthaft schützen kann...
    Die Leistung der Reifen bleibt abzuwarten, bei Trockenheit kein Problem, denke ich. Bei Nässe/feuchter Straße muss ich schauen, wie sie sich verhalten; da kenne ich einige Stellen an denen frühere Reifen bereits nach 6 Jahren mit 4mm rutschig waren.

    Da ich sowieso noch für ein Auto neue Sommerreifen benötige, würde ich ggf. eben auch diese ersetzen (trotz 5mm Profil) und auf einen guten Preis hoffen.
    In Anbetracht des Alters des Wagens und des nicht mehr wirklich mittelgebirgsähnlichen Winters, überlege ich ggf. auf Michelin bzw. Kleber GJR umzurüsten (die vorhandenen Winterreifen tun es mit 5,5mm sicher noch einen Winter, obwohl auch 10 Jahre, aber die haben nicht so sehr in der Sonne gelitten).

  • So, nachdem mich die 10 Jahre alten MICHELIN bei feuchter Straße und bei um 1-2°C nicht negativ überrascht haben und zudem meine Ohren mit weniger Geräusch als die Winterreifen verwöhnen, bleiben diese noch montiert und werden nicht ersetzt.

    Dann wirds eben nur ein Satz Reifen bei der Bestellung in der Werkstatt. Weil super günstig und bisher immer total gut wurde es ein Sportiva-Reifen, nämlich der Sportiva Performance SUV.
    Schlechter als der vorherige Dunlops SP Sport 01 kanns eigentlich nicht werden...die waren schon immer hart, laut, unkomfortabel und wenig harmonisch.

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Michelin sind lange gut, während Dunlop insbesondere bei Nässe schon in der 2. Saison spürbar schlechter werden.
    Auf dem Motorradl waren die Michelin auch immer irgendwie auf einem hohen Level. Dunlop und Metzeler oder auch Barum waren spürbar weniger souverän, insbesondere, wenn sie ausnahmsweise mal in die 2. Saison gingen.
    Das ist vielleicht sehr pauschal, aber so sind meine Erfahrungen.
    Auch gut in Sachen Winterreifen sind aktuelle Goodyear und Pirelli, die ich in 255er und 235er Breite auf 19 Zoll gefahren habe. Die hielten auf den Leasing Fahrzeugen erstaunlich lang und hatten bis zum Schluss richtig gut Grip.
    Hingegen waren die Dunlop Sommerreifen auf dem Jaguar XF richtig schlecht. Bei Nässe fast nicht fahrbar mit der Heck Schleuder und auch bei trockener Fahrbahn irgendwie holzig.

  • Sportiva werden in Rumänien gefertigt (Der Reifenflanke entnommen "Made in Romania"). Continental hat dort Anfang der 2000er ein eigenes Werk errichtet. Mabor kommt aus Portugal. Würde daher eher darauf tippen, dass Sportiva die Drittlinie von Conti ist.

  • @Tequila009
    Nenn mich Wiederholungstäter.
    Ich hatte schon den W65 und W60 (bissigster Winterreifen im Schnee, den ich je hatte) und den SnowWin, für den Sommer den Z65 und Z65, den Compact und den Super Z.
    Die waren alle voll ok, die Z-Reihe war vielleicht mit dem schweren Kombi an der Vorderachse etwas übervordert, lag aber auch am sehr hohen Querschnitt.
    Ich bin geapannt wie er am Tiguan klarkommt.

    Du, ich kann dir das die Tage mal mittels der DOT checken, aber ja, Sportiva hängt bei Continental drin. Das ist wie bei jedem Hersteller, da wird ein Modell nicht zwingend in allen Größen oder überhaupt nur in einem Werk produziert.
    Das lässt sich alles über die DOT entschlüsseln.

    Da meine Werkstatt irgendwie bei Vergoelst in einer Einkaufsgeneinschaft drinsteckt, ist es klar, dass die deren Hausmarke zu sehr guten Preisen anbieten kann.

  • @Tequila009
    @Milky

    Hab nachgesehen:
    Der Compact hat AF als Beginn, also von CONTINENTAL MABOR-INDUSTRIA DE PNEUS, S.A aus VILA NOVA DE FAMLICAO in Portugal. Der vorhandene SnowWin ebenso.
    Der andere mit SnowWin mit 6G stammt von CONTINENTIAL AUTOMOTIVE PRODUCTS S.R.L. aus TIMISOARA in Rumänien.

    Ich hatte auch schon welche von CONTINENTAL MATADOR TIRES S.R.O. aus der Slowakei.

    Zum Entschlüsseln bitte HIER klicken.

    Der Performance (SUV) von Sportiva scheint sich mit dem Sport-Jet 3 von Mabor das Profil zu teilen.
    Wer weiterschaut, der erkennt z.b. im Mabor Winter-Jet 3 den Uniroyal MS plus 6.
    Der Sportiva war, neben der Marke Sebring, auch mal mit alten Uniroyalprofilen ausgeatattet worden.

    Das ist relativ typisch, dass innerhalb eines Konzerns “alte“ Reifentechnik an die kleineren Marken/Handelsmarken weitergegeben wird. Warum auch nicht, damit kann man in dem Segment, in dem die Leute nicht so viel Geld ausgeben wollen mit quasi Null-Entwicklungsaufwand Kunden erreichen und einen guten Gewinn einstreichen, der dann wieder in der Hauptmarke investiert wird.

    Ähnliches Profiltauschereien kann/konnte man bei ESA-Tecar/Pneumant/Goodyear beobachten. Aber Goodyear soll jetzt nicht mehr für sie produzieren...

  • Ich bin auch am Überlegen welche Sommerreifen ich als nächstes aufziehe, habe jetzt 4 Stück Conti SportConatct 3. Die Vorderen (DOT1312) sind noch vom Vorbesitzer und haben geschätzt immer noch 3mm Profil, die hinteren wären dieses Jahr zum dritten mal am Start. Der Innere Bereich ist schon kurz vor der Verschleißgrenze, der Rest hat noch genug Profiltiefe und laut Gesetz darf man noch fahren wenn bei 75% der Lauffläche genug Profil da ist. Ich kann mal ein Bild nachreichen um es besser zu erklären. Also die hinteren können dieses Jahr noch fahren, die vorderen auch sind aber schon so Hart und Alt habe das Gefühl das sie Eiern.

    Frische Reifen sind mir lieber, Conti will ich nicht mehr kaufen,fahren. Eine Saison hatte ich nur hinten Falken FK453 waren eigentlich ganz gut nur der Verschleiß war nicht so gut, habe aber auch ein zwei Burnouts gemacht keine ahnung warum und oft Topspeed auch mal 280 bis 290kmh. Gut die Neue Version FK510 soll besser sein in Punkto Verschleiß, schiele aber auch auf Goodyear Asymetric 3 kosten nur ein paar Euröchen mehr. Mein Plan dieses Jahr vorne Erneuern und nächstes Jahr dann dieselben Reifenmarke wie vorne. Hinten nach Vorne tauschen geht nicht wegen Mischbereifung.

    Vlt. wird es aber auch Michelin mal schauen :flitz:

  • Puhh, das kann ich so Pauschal nicht sagen am Anfang waren es jeweils 20-25tkm im Jahr und letztes Jahr bin ich nur 10-12tkm gefahren hatte aber auch ein Grund. Der E500 ist eher mein Wochenendauto bzw. Privat. Unter der Woche fahre ich was anderes.

    Aber gut meine Fahrweise hat sich über die Jahre geändert fahre viel mehr Vorrausschauend.

    Im Winter habe ich Semperit Speed Grip 2, sind eigentlich passabel nur sollte man mit denen wenn es Nass ist keine Kurven jagen schiebt gerne nach Vorne, im Schnee ganz gut im Trockenen sowieso.

    MFG

  • In meinen Augen sind die Faken etwas zu sehr gehypt, aber sie sind wohl trotzdem gut.
    Sie können oft, kommt aber auf die Größe n, eine gute und günstigere Alternative sein.
    Ich sehe sie leistungsmäßig etwa auf Höhe von Hankook.

    Welche Größen brauchst du denn?

  • Aufm LKW funktionieren sie ja ganz gut die Falken, naja finde eher das Dunlop overhyped sind wegen JP :D

    Vorne 245/40 18 und hinten 265/35 18, dieses Jahr brauche ich nur Vorne und ja in der engeren Wahl stehen Goodyear, Hankook und Michelin. Der Preis wird es entscheiden von der Qualität sind alle drei gut und Langlebig.

  • Würde was nehmen, dass beim Nachkauf für hinten auch noch aktuell am Markt ist, also kein Auslaufmodell.
    Wärst du offen für einen Fulda SportControl2?

    Dunlop hab ich ganz gemischte Erfahrungen, JP ist kein Maß, sondern Marketing, ist ja auch beim Öl aktiv...

  • Bin auch nicht so überzeugt von JP, habe ihn am Anfang gemocht wo er noch bei den Ps Profis war, jetzt ist er zu Überheblich geworden. Manchmal verbreitet der auch Unwissen, genug Off Topic.

    Finde die Fulda gar nicht für meine Größe oder nicht bei meinem Anbieter wo auch meine Werkstatt bestellt die mir für den Reifen denselben Preis anbieten, die Verdienen eher beim Wuchten.

    Meinst du das die Goodyear Asymmetric 3 bald auslaufen? Kann ja auch nachfragen bei meiner Werkstatt ob die mir die ganz neuen Bestellen können. Ich glaube ich probiere dieses Jahr Goodyear, lustigerweise war ich am Anfang meiner Fahrkarriere von Goodyear nicht wirklich Überzeugt.

    Bei meinem Papa sein Wagen sind Goodyear montiert als WR und war vom Grip sehr überrascht besser als meine Semperits haha


    MFG

  • Ich hatte nur schnell bei giga-reifen.de geschaut, da gibts die.
    Der Gedanke war der, dass Fulda in der letzten Zeit sehr von der Goodyear-Technologie profitiert hat und mehr als nur brauchbare Reifen zu gutem Kurs anbietet. Der SportControl2 ist relativ neu, der wird sicher 4 Jahre noch am Markt sein.
    Den Vorgänger fahre ich selbst und bin total davon überzeugt, weil er leise und direkt zu fahren ist, aber auch weil er angenehm im Verschleiß ist. Ein toller Kompromiss für mich auf dem Fahrzeug in 225/50 16.