Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Schwierig, vom Gesamtpaket her ist der Eagle sicherlich vorne aber die Hankooks sollten sportlicher sein, selbst gefahren bin ich sie aber noch nicht ausgiebig. Bei meiner Größe waren und sind Pzero SC nur ein paar Euro teurer. Wo liegt der Fokus denn bei dir?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • So wie Du es bereits beschrieben hast, der Asy 3 ist eher was für Komfort Vadder :lach3:
    Wenn ich auf der Bahn 160 fahre oder durch die Stadt gurke, soll er angenehm leise sein und da sein, wenn man Ihn braucht.
    Bin rundum zufrieden damit. Mein Bruder hat Ihn seit letztem Jahr auf seinem A1 2.0 TDI mit 143 PS auch drauf.
    Größe: 215/40 R17
    Bisher ist er auch sehr zufrieden damit. Hat selbstverständlich auch ein Gewindefahrwerk im Wagen und weiß, wie man um die Kurven fliegt ;)
    Mal sehen wie lange er bei Ihm hält.

  • @C.M.
    V12 und PS4 sind ne andere Kategorie als die 2 anderen, die ja deutlich mehr auf Sport und Spaß bei trockenem Wetter ausgerichtet sind. Ersteres sind ja normale Allroundreifen wo der PS4 eindeutig vorne ist. Der PS4 und der PS4S sind schon ne Wucht, wieviel man da an Feedback, Lenkpräzision, usw. mit vglw. günstigen Sportreifen gewinnen kann weiß ich nicht, die härtere Flanke und die Mischung dürften auf der Rennstrecke der Dauerbelastung aber besser stand halten (schmieren). Im Alltag haben sie Nachteile bei Nässe, Komfort und Laufleistung. Ein Freund hat die AD08R auf nem Clio RS Alltagswagen, der ist begeistert aber Langzeiterfahrungen sind das noch nicht, den Federal kenn ich nicht.
    Ich würde dir empfehlen die Tests von Sport Auto auf tyrereview durchzulesen, dass sind mMn. die einzigen die was taugen und deren Eindrücke ich meistens bestätigen kann.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Das war klar, das No 3+4 schon eher in Kategorie Semi gehen.
    Freunde von mir fahren die AD08R und 595 RS-R und sind echt zufrieden.

    Werde mich mal etwas durch tyrereview lesen.
    Zum Glück keine deutsche Seite, von den Tests halte ich meist nicht viel ;)

    Welche Reifen könntest du selbst denn noch empfehlen außer Michelin?

  • Schlecht sind die Goodyear nicht. Tun, was sie sollen. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
    Aber als so leise empfinde ich die auf dem S5 nicht. Die Pirellis vorher kamen mir da leiser vor.
    Aber das kann auf anderen Fahrzeugen anders aussehen.

    Bei Hankook würde ich auch immer zum Evo S1 tendieren. Der V12 ist meiner Meinung nach in allen Belangen unterlegen.

  • Ich hatte V12 und S1 beide drauf. Ohne Zweifel echt gute Reifen, trocken und nass. Preis Leistung definitiv zu empfehlen.

    Michelin PS4 ist trotzdem ein Benchmark. Da kann man regelrecht an der Türverkleidung kleben. Lastwechsel provozieren. Die Reifen haften wie verrückt, und wenn nicht, fangen sie sich schnell wieder.

    Preis ist eben auch 40-50% über den Hankook. Die Haltbarkeit soll aber auch besser sein.

    Den guten Ruf hat der PS4 nicht unverdient.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Freunde von mir fahren die AD08R und 595 RS-R und sind echt zufrieden.

    Servus

    Kann beide Reifen empfehlen. Natürlich nur, wenn man diese nicht als komfortabel rollende Alltagsreifen sucht. Weil Komfort ist nicht die Stärke.

    Wenn es kein zu schweres Fahrzeug ist gibt es Preis Leistung nix besseres als den FEDERAL.

    Sind vor ein paar Jahren über diesen 200SX Fahrer gestolpert. Ein Sehr ambitionierter Fahrer.

    Nissan 200SX Nordschleife

    Dann haben wir gesagt, auf gehts, und konnte den Federal im Jahr 2016 auf dem Ringtool vom Vater fahren. Bremsen, Trip, einlenken.

    Der Yoko läuft auf dem Skyline eines Freundes der nix anbrennen lässt. Auch hier kann man nur sagen, Hammer.

    Grüße von selbst erfahrenen Eindrücken :)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • @C.M.
    Um welches Auto und welches Maß geht es denn? Mit Sportreifen habe ich nicht viel Erfahrung, ich bin mit normalen Reifen besser bedient, da ich nicht oft aufm Ring unterwegs bin und dann auch höchstens 2 Runden fahre, was ein guter Straßenreifen, wenn man weiß wie auch gut verkraftet. Ich fahre wenig Querschnitt, da funktioniert ein normaler, sportlicher Reifen schon sehr gut.
    Meine persönliche Rangliste beim letzten Reifenkauf (03.17) in meinem Format war
    1. PS4S 170€
    2. CSC6 160€
    3. Pzero PZ4 SC 140€
    4. Hankook 120€
    5. Kumho PS91 100€
    6. Nexen Nfera 80€
    Ich hab den Pzero gewählt, 1 war mir zu teuer, 2 in Relation zu 1 auch, 4 zu wenig günstiger als 3, 5 und 6 war zu unbekannt/zu schlecht.
    Von der Leistung ist 3 näher an 1 und 2 als an 4,5,6.

    Die Preise sind natürlich heute anders, in Relation aber bestimmt ähnlich. Bei den Sport Auto Tests gehts mir weniger um die Platzierungen sondern mehr um die Beschreibung der Fahreindrücke die oft sehr zutreffend sind. Ein Eagle z.B. kann vllt. deutlich schneller sein als der PS91, wenn der aber das bessere Fahrgefühl vermittelt ist das für mich entscheidener.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Von General Tire gibt es einen neuen Sommerreifen in 2 Ausführungen.
    Den Altimax ONE / ONE S: https://www.generaltire.de/autoreifen/reifen/altimax-one-s

    Der Altimax Sport wird heute zu einem Rekord-Preis von 45,60€ (205/55 r15) bei fritzreifen angeboten:
    https://www.idealo.de/preisvergleich…neral-tire.html
    Den hatte ich ja auch mal im Visier, und bei dem Angebot musste ich eben echt nochmal überlegen ob ich jetzt zugreifen soll oder nicht. :heat: :grins3:
    Aber ich möchte doch lieber den Federal Formoza AZ01, diesen es hin & wieder für ~47€ zu ergattern gibt. Muss ich weiter beobachten...so langsam drück aber die Zeit.