Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Nachdem die 13 Jahre alten RFTs auf dem BMW nach immerhin nicht wenig flotten 6.000km noch nicht mal den Ansatz von Verschleiß mehr gezeigt haben und auf feuchter Straße durchaus etwas zu giftig waren, hatte ich dann Ausgetauscht.
    Der polnische Reifensammler, der bei meiner Werkstatt immer die Altreifen durchsucht, hat sich tierisch gefreut.

  • Ich habe mir heute ein paar Allweather Reifen nach langer Überlegung bestellt.
    BRIDGESTONE WEATHER CONTROL A005 225/45/ 19 XL
    Bin gespannt wie sich schlagen. Das erste Mal das ich keine separaten WR mir hole. Das bescheidene RDK system das nun überall herrscht und auch die 1-2mm Schnee die mal fallen

    haben mich zu diesem Schritt veranlasst.
    Sie haben guten Nasseigenschaften und sind von der Auswahl her die Besten. Ab nächsten Mittwoch weiß ich mehr.

    Hold Fast

  • Hat jemand schon Erfahrung mit den Dunlop Sport 5 Winterreifen?
    Mein Dad benötigt neue (225/55/16) .. und diese haben gerade in der Autobild als Topreifen (allerdings in der kleineren Dimension 195/X/X) gut bis sehr gut abgeschnitten!

    Es sind die Dunlop geworden - und es war (aktueller Stand!) kein Fehlkauf! Vom Abrollgeräusch - nach ca. 400 km - schon mal leiser als die zuvor montierten Conti Sommerreifen und die (recht alten) Conti-Winterreifen.
    Vattern ist glücklich! :)

  • Die kleinen Risse am Profilgrund sind total normal und nicht dramatisch, ...

    Stimmt, da man eben die Nutzung sowie äußere Einflüsse einbeziehen sollte.
    Ob diese Risse nun der Bezeichnung "Ozonrisse" gerecht werden, sei mal dahin gestellt.

    Doch natürlich haben die Bidgestone von weit über 30°C Außentemperatur, BAB-Fahrten, Sonneneinstrahlung, und auch zum Teil winterliche Gegebenheiten inkl. Salz gesehen.
    Wenn man es differenzierter betrachtet, mussten die Reifen in 5 Jahren weitaus mehr leisten als die meist eingelagerten Winterreifen.

    Nach neuer Überlegung würde ich dann sagen, dass dieser Bridgestone einen top Dienst geleistet hat.
    Gerade auch mit dem gutmütigen Verhalten im Grenzbereich.

    Mir hat der RE002 so einige Freuden bereitet, insbesondere was allgemein Kurven und einem "Duell" mit einen etwas aufdringlichen BMW X5 angeht. :grins3:

    Schnellstraße von der BAB runter, wurde dann auf 100, 70 und 50 limitiert. Er hing mir am Kofferraum und meinte, hier könne man schneller fahren.
    Die ~240°-Kurve bin ich mit dem X5 im Nacken großzügig bei so 70 angegangen, was schon sehr hart am Limit ist (ich kenne die Kurve ja).
    Und kurz nach dem Kurveneingang verschwand der X5 aus dem Rückspiegel. Oben an der T-Kreuzung musste ich auf freien Verkehr warten, und nach gefühlt 10 Sekunden kam er dann auch endlich an. :grins3:
    Sorry, aber sowas genieße ich...das macht einfach Spaß mit dem 190er + gute Reifen. ^^ ^^ ^^

  • Ich muss sagen ich bin erstaunt wenn ich hier teilweise von Erfahrungen mit Reifen die 10 - 12 Jahre alt waren lese. Ich habe bisher bei sämtlichen Reifen die ich gefahren hatte so nach ca. 6 Jahren bemerkt wie diese nachlassen (trotz ausreichend Restprofil). Das Maximum bei mir waren mal 8 Jahre, da war mein Wohlfühlbereich aber auch schon an der Grenze.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Habe Conti 215/55/18 mit ca. 35tkm und 5mm Profil auf den Sommerreifen jedoch 6-7 Jahre auf beiden Qashqais, nächste Saison werde ich sie noch fahren und dann auf einen Nexen wechseln (ca. 80€) der Conti ca.140€ , bei unserer Fahrweise sollte er wieder 6-7 Jahre halten .
    In einer der nächsten Sommersaison sind dann auch die WR zum fertigfahren.
    Die Gummis haben dann 3-4mm Profil und werden von meinen ungarischen und rumänischen Freunden noch aufgezogen .
    Möglicherweise ziehe ich auch am Qashqai meiner Frau GJR auf 215/60/17 oder 215/65/16 mal sehen Alufelgensätze habe ich noch genug :D
    Das ist der Vorteil bei 2 gleichen Autos .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Sorry, aber sowas genieße ich...das macht einfach Spaß mit dem 190er + gute Reifen.

    Ja, denn in den Kurven trennt sich die "Spreu vom Weizen".....gerade aus sind se alle schnell :D

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wenn ich keine Kinder hätte,würde ich wohl auch 8-10 Jahre,ausreichend Restprofil vorrausgesetzt,mit den Reifen rumfahren.
    So wechsel ich bei beiden Autos nach etwa 6 Jahren die Reifen.

    Sind die anderen Kinder und Erwachsene weniger wichtig?
    Das ist nicht persönlich am dich gemeint, aber an die oft zu lesende Logik.
    Wie Venum finde ich persönlich bei Nässe alle Reifen nach 5 Jahren schon unschön zu fahren.

  • Man bekommt auch oft zu hören:

    • ich fahre ja langsam
    • es ist noch nie was passiert
    • ich habe ja noch Profil
    • ...

    In meinen Ohren Bullshit

    Sobald sich die Eigenschaften spürbar verschlechtern -> neu Reifen kaufen. Es ist und bleibt die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße.

  • Diese Grundsatzdiskussionen haben wir ja immer wieder, selbstverständlich berechtigterweise. Trotzdem würde ich das nicht pauschalieren, wie sich die Reifen nach 5 Jahren verhalten. Sicher ist es eine Frage der Sicherheit und natürlich sollte man immer auf Nummer Sicher gehen... :lesen: Aber wenn sich ein 5 Jahre alter Reifen auch bei Nässe noch sicher verhält, nicht rissig oder hart wird, keine weiteren Beschädigungen und dazu noch 75% Profil hat, sehe ich es auch nicht wirklich ein, diesen zu entsorgen. :nee: Aber das darf natürlich jeder halten wie er möchte und wenn’s gefährlich wird, gehört ein Reifen definitiv in die Tonne.

    Einmal editiert, zuletzt von VV140 (24. November 2018 um 21:55)

  • Ein Reifen ist ein zugegebenermaßen wichtiges Element für die Haftung auf der Straße. Dass es das einzige, die Straße berührende Element ist, macht es jedoch nicht zum einzig wichtigen Element in der Kette der entscheidenden Bauteile für sicheres Fahren/Bremsen.
    Das jeder cm zählt stimmt ja schon, aber es tragen viel mehr Bauteile dazu bei als der Reifen und seine Beschaffenheit; zu allem Übel auch noch der Mensch am Steuer.

    Vermutlich bremsen meine bald Zehnjährigen schlechter als Fünfjährige und diese schlechter als Zweijährige und diese schlechter als frische Reifen von vor 4 Monaten. Das ist mir vollkommen klar.
    Doch wo ziehe ich da die Grenze, zumal ich auch keine größere Bremse verbaue, was nur ein kleiner finanzieller Aufwand wäre, wenn Scheiben und Beläge sowieso fällig sind?
    Woran erkenne ich, dass ich das Produkt Reifen nun besser doch wechsle?
    Ist ja alles ein schleichender Prozess und man gewöhnt sich über tausende Kilometer an die sich verschlechternden Leistungen.
    Warum dürfen Neureifen überhaupt schon von Werk aus so unterschiedlich in Sachen Haftung sein?
    Und warum zur Hölle glauben mir nicht alle, dass ich meine Reifen in deren Leistungsfähigkeit selbst einschätzen kann?

    Ok die letzte Frage ist eher rhetorischer Natur... ;)

    Ich hatte schon 4 Jahre alte Reifen, die abgrundtief schlechter waren als die jetzigen Reifen nach über 8 Jahren. Beides Continental Winterreifen unter gleichen Bedingungen. Und nein, auch zu der Zeit der 4 Jahre alten Reifen konnte ich andere Reifen viel länger fahren, nicht dass einer denkt, dass die Technologie sooo große Fortschritte gemacht hätte.


  • Und warum zur Hölle glauben mir nicht alle, dass ich meine Reifen in deren Leistungsfähigkeit selbst einschätzen kann?

    Weil man sich normalerweise im Straßenverkehr nicht permanent am Grenzbereich bewegt. Ist ja keine Rennstrecke.

    Und wenn man die Abfälle in der Leistungsfähigkeit wirklich selbst schon stark merkt ist der Verfall des Reifens meist schon deutlich