Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Felgen können ein paar Kilo unterschied haben

    Stimmt. Hier werden aber 2 Felgen, 1x Ford Performance 10 Speichen 8x19“ ET55 und 1x Ford 10 Speichen 8x19“ ET55 verglichen.
    Dort wird der Gewichtsunterschied im Rahmen liegen. Wird ja keine Alufelge mit einer Magnesiumfelge verglichen :D


    @N55 , gerne doch :check:

    Einmal editiert, zuletzt von C.M. (23. Oktober 2018 um 23:09)

  • @hidden1011
    In welcher Dimension bzw. in welchen Dimensionen? Auf der Arbeit haben wir gerade Prüfungen mit 23" Felgen laufen, da wiegt eine ca. 16 kg. Das Felgen in der gleichen Dimension teilweise doppelt so schwer sind kenne ich jetzt nicht. Magnesiumfelgen sind im gegensatz zu Guß oder Schmiedefelgen extrem leicht, zwischen gegossen und geschmiedet ist dann noch ein kleinerer Unterschied. Gerade heute wo Optimierung/Gewichtsersparnis immer mehr von bedeutung sind fallen die Unterschiede eher gering aus.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich hatte dahingehend auch mal verglichen:

    Autec Wizard Gunmetal 7,0 X 16 ET 45 - 7,2 kg
    Goodyear Ultragrip 205/60R16 92 H - 8,1 kg
    =15,3 kg je Rad excl. Wuchtgewicht und RDKS

    Ronal R44 6,5 X 16 ET 40 - 10,9 kg
    Dunlop SP Winter Sport 4D 205/60R16 92 H - 9,9 kg
    =20,8 kg je Rad excl. Wuchtgewicht und RDKS

  • MMn. ist der Hype in Foren ums Felgen- oder Reifengewicht maßlos übertrieben. Klar besser sind leichte Felgen/Reifen immer, bin ja selbst totaler Fan von leichten Autos und Maßnahmen um das Gewicht zu verringern. Ich habe dahingehend sehr viel an meinem Auto gemacht aber das sind Kleinigkeiten, die das Hobby eben so mit sich bringt, zwischen Spitzenreifen liegen dagegen aber immer noch Welten.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Gringo

    Ich habe eben aus neugier mal nachgeschaut. Die Autec Wizard sind filigrane feinspeichige Felgen. Aus der Produktbeschreibung: "...ist eine Ultra-Leichtmetallfelge..."
    Die Ronal Felgen haben einen massiven Radstern. Aus der Produktbeschreibung: "...diese stabile Alufelge speziell für leicht-LKW´s..."
    Da sich diese Felgen Bauartbedingt unterscheiden und für unterschiedliche Anforderungen ausgelegt sind erklärt sich auch der hohe Gewichtsunterschied. Baugleiche bzw. Designähnliche Felgen in gleichen Dimensionen werden da in der Regel nur geringe Unterschiede aufweisen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Hab mal gehört das bei Nexen Verbrauch hoch sein soll.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Hatte Nexxen auf unserem Golf.
    Absolut schlechter Grip bei Schnee. Wenn es mal schneite war das fahren fast der Horror. Dazu ein starker Verschleiß.

    ADAC Test waren sie ganz gut.

  • Kommt auch oft auf das Auto, die Reifengröße und andere Faktoren an.
    Ich war mehr als Unzufrieden mit den 195/65/R15. Kann dir aber grade nicht sagen ob es Nexxen WH2 waren.
    Müsste morgen mal nachsehen. Habe die alten Reifen noch in der Garage rumfliegen.

  • Als Ganzjahresreifen war der Nexen N‘Blue 4 Seasons in der Kleinwagenklasse beim ADAC Test auch überzeugend. Ich denke die Marke hat qualitativ zugelegt und ist auf dem Vormarsch, gerade wenn man den Preis sieht. Kommt natürlich auch darauf an ob ich überwiegend im Stadtverkehr mitschwimme oder regelmäßig in die Alpen fahre. Wer sich mit einem Michelin sicherer fühlt, soll selbstverständlich das Geld dafür ausgeben, auch wenn das nicht immer was zu sagen hat wie man sieht. ;)

    Edit: ihr wart schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von VV140 (24. Oktober 2018 um 22:50)

  • Ich hatte Nexen eigentlich auch nur als Billigreifen in Erinnerung. Aber als Sommerreifen ist zum Beispiel der N'Fera ganz ordentlich für sein Geld. Meine Eltern haben den auf dem Audi Cabrio drauf. 215/50/16, meine ich.
    Die Marke scheint auf jeden Fall nicht mehr nur billig zu sein.