Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit Ganzjahresreifen gemacht? Welcher Hersteller könnt ihr empfehlen?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Gute Erfahrungen, Fahrleistung waren damals um 12.000km pro Jahr, Einsatz in Mittelgebirgsregion auf einem Zweitwagen, Schnee konnte er ganz gut auch noch bei 4-5mm allerdings merklich schwächer als ein Winterreifen (das sollte klar sein...).
    War der Hankook Centum H720 (jetzt bei der Zweitmarke Rotex als Rotex 4Season Master zu finden). Der Reifen war eher sommerorientiert (im Bereich dea aktuellen Michelin CrossClimate) und sehr leise, komfortabel und harmonisch zu fahren.

  • Früher habe ich und einige Bekannten hier im flachen Norden die Goodyear 4 Seasons benutzt die damals immer Testsieger unter den GJR waren, ausgewogener und unproblematischer Reifen der nur halt eben wie ein Winterrreifen etwas schnelleren Verschleiß zeigte. Später kam der Michelin Crossclimate (+) raus der als erster GJR auf einem Sommerreifen basierte und für meine Region ein noch besserer Kompromiss war da er auf Trockenheit und Nässe (also das was ich hier 360 Tage im Jahr habe) ähnlich gut wie ein Sommerreifen ist (da wo Winterreifen eher schlechter sind), die 5 Tage mit Schnee ist hier eh meistens Stauchaos und dann fahre ich halt noch bisschen vorsichtiger. Außer der geringeren Kosten (Wechel, Felgen, Zeit) ist noch ein Vorteil von GJR dass man die ja doppelt so schnell verschleißt als 2 Paare SR&WR so dass die Alterung der Elastomere niedriger während ihrer Nutzungsdauer ist. Kurz zusammengefasst inzwischen eine gute Alternative wenn man nicht in Alpinen Gebieten wohnt und keine extreme Dimensionen (schwere Vans oder Sportwagen/PS Monster) fährt, da gibt es sie nämlich auch kaum, auch wegen des Speedindex wobei mein letzter Crossclimate auch schon über 250 zugelassen war (auf 18").

  • Hatte die Goodyear Vector 4S über mehrere Jahre auf mehreren Dienstwagen und habe immer noch einen Satz Vredestein Q3 für den 900.

    Goodyear Vector 4S:
    - brauchbare Traktion auf weißer Fahrbahn
    - Seitenführung auf Schnee nicht berauschend, aber noch ok
    - naß recht gut, auch sehr aquaplaningresistent
    - trocken sehr (!) schwammig, schlechter als viele Winterreifen
    - neigte auf dem Focus zu fiesem Sägezahn.

    Vredestein Q3:
    - Traktion auf Schnee und Matsch recht brauchbar - natürlich nicht so gut wie bei einem "echten" WR, aber besser als erwartet.
    - Seitenführung auf Schnee nicht vorhanden. Also überhaupt nicht. Null, nada, niente.
    - naß und trocken nur durchschnittlicher Grip, dafür im Grenzbereich gut beherrschbar -gibt schöne Rückmeldung
    - für einen GJR unerwartet präzises Einlenken auf trockener Straße
    - holziges und unkomfortables Abrollen

    Fazit: der Goodyear ist eigentlich ein Winterreifen mit allen dessen Nachteilen, der Q3 ein durchschnittlich brauchbarer SR mit der Option, sich bei einem unerwarteten Wintereinbruch vorsichtig nach Hause tasten zu können.

    Jetzt sind beide Reifen aber nicht mehr die Neuesten; beide haben einen Nachfolger (obwohl der Q3 ja weiterhin verkauft wird).

  • Ok. Danke für eure Antworten. Irgendwie trau ich mir keine Allwetterreifen zu kaufen.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Wie gesagt: kommt auf den Einsatzzweck und den konkreten Reifen an. Ein Nokian Wheatherproof war in den Tests der britischen AutoExpress als GJR besser auf Schnee als der Conti TS 850/860, und dafür schlechter im Trockenen als dieser... sprich der GJR ist in diesem Fall der bessere WR und der WR der bessere GJR.

    Und dann gibt es wiederum sommer-fokussierte GJR wie den Q3 oder den Michelin CC.
    Am Niederrhein oder an der Küste hätte ich bspw überhaupt keine Bedenken, einen CC zu fahren: da regnet es eh immer, Nässe kann der Reifen, und an den drei Schneetagen pro Jahrzehnt wird man damit auch irgendwie nach Hause kommen...

    In der Eifel dagegen würde ich immer echte WR aufziehen.

  • Ich hatte auf meinem alten Zafira jahrelang den Goodyear 4 Seasons drauf, kann da turboseize nur zustimmen,auch bei mir bekamen die Reifen Sägezähne der übelsten Sorte.
    Bei dem bißchen Schnee hier gab es nie Probleme.
    Auf dem Scenic fahre ich den Vredestein Quatrac 5 seit zwei Jahren,es gab in meiner Größe leider nur den Vredestein und den Pirelli als GjR.
    Der macht bisher einen soliden Eindruck und mit Sägezahnbildung hat er auch so gut wie nichts zu tun.
    Ich wechsel die Reifen jetzt trotzdem nächsten Monat mal diagonal.

  • Vom Goodyear Vector 4S habe ich bisher nichts negatives gehört (Arbeitskollegen).

    Auf dem Zweitwagen (Ibiza) sind aktuell Kumho Solus 165/70 R14 drauf, beim Autokauf vor 2 Jahren 6 Monate alt.

    In sämtlichen Tests und Bewertungen schneidet dieser nicht so gut ab, ich kann bisher nichts negatives berichten. Das Fahrzeug wird allerdings bis auf 3-4 mal im Jahr nur Kurzstrecke bewegt. Aufgrund milder Winter in der Region auch noch kein wirklich fordernder Einsatz auf Schnee.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Den Goodyear Vector 4S hatte meine Mutter schon vor langer Zeit auf einem Megane 1. Ein Schlüsselerlebnis war eine Nacht mit Blitzeis. Man konnte kaum laufen, ohne auf die Schnauze zu fliegen. Winterdienste waren mit Priorität auf den Autobahnen, also Landstraßen und Wohngebiete waren komplett spiegelglatt. Man konnte aber völlig problemlos und sicher fahren, langsam natürlich. Sogar eine Steigung bin ich locker hoch gekommen. Und beim Aussteigen fast ausgerutscht. Also einem Winterreifen in der Situation völlig ebenbürtig. Nass war auch alles top, trocken erwarte ich von einem 175er keinen Hammer-Grip. Für das Fahrzeug und den Einsatzzweck konnte ich auch da keine Schwächen feststellen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • I finally chose. I buyed Kleber Krisalp HP3 205/55 R16 91H DOT 2918 made in Poland for my Skoda Octavia III Face Lift. It was 200 euros for 4 tires. They have 8.5mm

    Ich habe mich schließlich entschieden. Ich kaufte einen Kleber Krisalp HP3 205/55 R16 91H DOT 2918 aus Polen für meinen Skoda Octavia III Face Lift. Es war 200 Euro für 4 Reifen.Sie haben 8,5 mm

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nicht Aussagekräftig

    Das halte ich für übertrieben, verfälscht oder unpräzise... ja.

    Für mich sehen die verwendeten Felgen nach OEM aus. @C.M. als Fordprofi gerne verbessern :)

    Lass da mal max. 400 g Unterschied sein (ja rotierende Masse etc. kenne ich). Diese werden die Testergebnisse aber nicht auf den Kopf stellen.

    Felgengewichte merkt man sofort an der Performance

    Ja, nur ab wann ist es reproduzierbar messbar bzw. wird nicht von anderen Messungenauigkeiten überlagert ?

  • Hab jetzt nur mal im Schnelldurchlauf durchgespult.
    Am Ende sitzt er mit 5 Rädern am Auto. 4 davon sind identisch ( bis auf Farbe ) und gehören zu den Ford Performance 19“ Felgen. Die silberne Mehrspeichenfelge ist mir jetzt unbekannt. Gewichtstechnisch sollte da aber kein Riesenunterschied sein.
    Sonst müsste man am Ende noch die Auswuchtgewichte verrechnen :D

    Edit: die silberne Mehrspeichenfelge ist ebenfalls Original Ford. Aber laut keine Felge die zum ST in irgendeiner weise gehörte. Einfache Zubehörfelge.

    Einmal editiert, zuletzt von C.M. (23. Oktober 2018 um 23:10)