Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Das unterschreibe ich für die ersten beiden Jahre und der aufgeführten Kilometerleistung direkt.
    Contis haben teils (nutzungs-, lagerungs- und parkplatzabhängig) den Hang zur schnellen “Aushärtung“. Ich konnte das schon mehrfach beobachten/erfahren.
    Finde sie sind schon auffällig auf sehr gute Anfangsleistungen getrimmt. Ich sage ganz deutlich Anfangsleistungen und nicht Testwerte, denn die stelle ich immer in der Bewertung nach meinen Vorstellungen um. Grund: Schnee, Eis und das letzte bisschen km/h bei den Handlingwerte sind mir nicht wichtig.

  • Meine TS850 sind auch lange gut, aber das betrifft den Garagenwagen dessen Reifen im Keller im Sommer dunkel und halbwegs kühl liegen.
    Der Laternenparker, dessen Reifen in der Garage liegen hat da eher Pech mit den Contis, die bauen schneller ab.
    Sollte vielleicht mal umgekehrt lagern, dann halten beide vielleicht mittelmäßig.

  • Ich bin dreimal mit Contis böse auf die Nase gefallen.
    Neu toll, nach wenigen Monaten (eco contact) bzw im zweiten Winter (TS 790 oder 810) jedoch vollkommen unbrauchbar.
    Von jetzt auf gleich keinerlei Naßgrip mehr.

    Seit über 10 Jahren kommt mir also kein Conti mehr aufs Auto.

    PS: Mit deren Zweit- und Drittmarken hatte ich das Problem aber noch nicht...

  • Mit Contis habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe einmal einen Satz Sommerreifen von Continental gekauft und alle vier Reifen hatten einen Höhenschlag.

    Die Reifen wurden nach kurzer Zeit durch den Reifenhändler eingeschickt und reklamiert. Die Reifen wurden von Conti dann geprüft und es wurde Bestätigt das alle vier Reifen einen Höhenschlag hatten.

    Seitdem kommt mir kein Reifen von Continental mehr ins Haus.

  • Die TS 850 hatte ich damals in 195/65/15 gefahren. Diese Reifen konnte ich wirklich bis zur Verschleißgrenze fahren ohne Beanstandungen.

    Der Michelin Alpin 6 hatte mich auch interessiert. Aber wegen noch nicht vorhandener Erfahrungswerte ist es jetzt der TS 860 geworden.
    Mal schauen wie sich dieser schlägt :)

    Bei Sommerreifen hingegen mache ich schon seit Jahren einen Bogen um Conti...

  • Meine Auswahl für 205/55 R16 91H Nassverbrauch / Haftung:
    - Hankook Winter ICept RS2 W452 Punkt 2418 E / B
    - KLEBER Krisalp HP3 Punkt 2018 E / B
    - NOKIAN WR D4 Punkt 2418 C / A
    Ich habe verstanden, dass der Verbrauchsunterschied zwischen aufeinanderfolgenden Klassen 0,1 l / 100 km (A-B 0,1 l / 100 km) beträgt, also zwischen A-E 0,5 l / 100 km
    Dies ist für Rumänien Wetterbedingungen

    My shortlist for 205/55 R16 91H wet consumption / adhesion:
    - Hankook Winter ICept RS2 W452 dot 2418 E / B
    - KLEBER Krisalp HP3 dot 2018 E / B
    - NOKIAN WR D4 dot 2418 C / A
    I understood that the consumption difference between successive classes is 0.1l / 100km (A-B 0.1l / 100km) so between A-E would be 0.5l / 100km
    This is for Romania weather conditions

  • https://www.blackliontires.ca/EN/PLT/BL4S.html

    Wir haben seit Frühjahr 2018 die Ganzjahres Blacklion BL4S auf dem Peugeot 3008 I - für die gemütlich sportliche (sic) Fahrweise der Kiste reicht dieser, Fahrverhalten Trocken und Nass ist OK soweit. Durch die Achlastverschiebung beim Bremsen kommt die Karre eh nicht in den ABS Regelbereich.

    Die Erfahrung auf Schnee hält sich in Grenzen, mal 10 Meter auf der Landstraße oder so. Nix auffälliges

  • Felderfahrung vom vergangenen Sonntag:

    Auf der Autobahn mit Frau und Kind war ich aufgrund Ignoranz anderer Verkehrsteinehmer gezwungen eine Vollbremsung vorzunehmen. Erkentnisse die ich daraus gewonnen habe:

    • Das Abs funktioniert einwandfrei
    • Die Serien Scheiben/Beläge sind besser als ich dachte
    • Meine 3 Jahren alten ContiSportContact sind noch erstaunlich griffig

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Das ist immer extrem schwankend mit den Erfahrungen...
    Die EcoContact5 liefen 4,5 Jahre und ~50.000km extrem super. Leise, sehr spurtreu, rollwiderstandsarm, griffig auch bei Nässe.
    Wurden aufgrund eines unreparierbaren Schadens durch Nagel (zuschräg eingestochen) mit 5,4mm ersetzt.
    Hab 4 quasi neue EcoControl5 für 80€ von einem GJR-Umrüster privat erstanden.
    Falls jemand 3 EcoControl5 in 185/55 15 86H braucht...DOT von 2014.