Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

• Hallo zusammen...

war jetzt schon lange nicht mehr online, und hab ein bisschen den Überblick verloren, wo ich am besten meine Anfrage rein stellen soll.

@ Admins bitte einfach verschieben, wenns wo anders besser passt (sind leider zwei Themen in einem).

Hatte minimale Vibrationen am Lenker, und wegen eines Parkschadens das Fahrzeug in der Werkstatt, und denen dort dann gleich "bitte auswuchten" mit beauftragt.

Als ich dann nach dem alles erledigt war, eine Probefahrt machte, kam mir fast das :trau2:<X
    Ab ca 105km/h fing das Lenkrad so stark zum vibrieren an, dass ich Angst hatte, dass es mir gleich was abreißt. :staunt:

Felgen i.O.

Die Gummis sind gerade mal die 2. Saison drauf. Falken Azenis FK-510 auf 215/45 ZR18

Gekauft Mai 2023 online bei reifenpro.at und kurz darauf montiert - DOT war schon aus Mitte 2022.

Hab die Vibrationen schon voriges Jahr bemerkt, wollte aber abwarten, ob es sich nach dem Wechsel (diagonal gewechselt) ändert - war aber immer noch gleich.

Jedenfalls am nächsten Tag nochmal zur Werkstatt und reklamiert. Nochmal Probefahrt und auch der Mechaniker meinte, das käme von den Rädern, alles andere würde er ausschließen.

Beim wuchten meinte er, dass die Gummis einen Höhenschlag hätten, und er das nicht auswuchten könne, weil das nicht vom Gewicht des Rades käme, sondern von dem nicht ganz runten Reifen.

Jetzt frag ich mich:

Warum ist das vor dem Wuchten in der Werkstatt überhaupt nur minimalst aufgefallen, und plötzlich ist das Fzg ab 100km/h quasi unfahrbar?

Kann das sein, oder können die dort die Wuchtmaschine nicht bedienen (wär schon unglaublich)?

...und wie würdet ihr weitermachen? Zweitmeinung einholen? Reklamation beim Reifen-Online-Händler?

Lt. dieser Werkstätte, müssten da wohl neue Gummis drauf, aber das kanns ja nicht sein, oder? Hab echt keinen Bock neue Reifen zu entsorgen und nochmal 650,- + Montage zu bezahlen nach einem Jahr.

Danke schon im Voraus für eure Inputs

Und die 2. Frage wäre dann, wenn sich auf Grund des

bm-g120
    June 26, 2024 at 5:05 PM

hier geschilderten Problems, doch herausstellt, dass ich die Reifen schmeißen kann, welche Ganzjahresreifen ihr zZ empfehlen würdet.

Würde - auf Grund der Optik - aber auf den 18" Felgen bleiben. Handelt sich um 215/45 R18 89W

Hab mir das mal durchgerechnet, und ich komm mit den GJR fast günstiger, außerdem hab ich fast keine Jahreslaufleistung (ca 12.000km) und die Winter hier im flachen östlichen Österreich sind ziemlich mild.

Trifft sich zeitlich auch ganz gut, da ich die Winterreifen nach der 8. Saison und schon gut sichtbarer Verschleißerscheinungen - trotz noch genügend Profiltiefe - sowieso ersetzen möchte. (Wäre hier auch auf GJR gegangen)

Sollten natürlich auch auf Schnee sicheren Grip haben, trotzdem aber auch gute Nasshaftung im Sommer.

Habe schon herausgelesen, dass die Hankook Kinergy vorne dabei sind, sowie die immer genannten Michelin CrossClimate (weiß nicht, ob ich ganz so viel ausgeben möchte).

MfG

MfG Tom

:hotdrink:
    Hyundai Ioniq Elektro :lach: - (1. Gen) Facelift 2022

ehem: Mazda 3 (2016) Skyactiv 2.0 Benziner verkauf! :hello:
    Öl- und Analyse-Historie: klick
    Beratungsthread: Motoröl für Skyactiv 2.0 120PS (Mazda 3)

Edited 2 times, last by Aetvyn: Ein Beitrag von bm-g120 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 28, 2024 at 11:58 PM).

• İst das Vibrieren nur bei Last, wenn man beschleunigt, oder ist es immer vorhanden, auch wenn man einfach dahinrollt?

Beim ersten Fall könnten es nämlich auch die Antriebswellen sein.

Die Aussage "Höhenschlag" oder auch "Sägezahn" werden immer gerne benutzt, wenn man absolut keinen blassen Schimmer von einem Problem hat.

Edited once, last by Aetvyn: Ein Beitrag von DoubleDrago mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 28, 2024 at 11:58 PM).

• İst das Vibrieren nur bei Last, wenn man beschleunigt, oder ist es immer vorhanden, auch wenn man einfach dahinrollt?

Beim ersten Fall könnten es nämlich auch die Antriebswellen sein.

immer vorhanden.

haben auch in N geschalten während der Probefahrt (weiß, nicht optimal), also Antriebswelle eher nicht.
    Kommt immer bei der gleichen Geschwindigkeit, gangunabhängig.
    Der Wagen fährt sich sonst unauffällig.

• Kann man denn ungefähr spüren wo die Vibration herkommt? Vibriert das Lenkrad auch mit?

Vibriert der ganze Aufbau oder eher nur die Vorderräder?

Habe ja neben dem Mazda 6 auch denselben Wagen wie du: Mazda 3 BM G120 Automatik.

Habe gebrauchte Sommerreifen (Hankook) gekauft und aufziehen lassen und habe auch gebrauchte Winterräder komplett über Kleinanzeigen gekauft (Pirelli Sottozero auf Original Mazda Alufelgen). Sowohl mit den Sommer - als auch Winterrädern kein Problem gehabt nach dem Wechsel.

Schraub doch mal Probehalber deine Winterräder drauf und guck mal ob es dann immer noch vibriert.

• Da liege ich mit meinen Hankook ganz gut.

Die Tests der Hankooks sind schon ordentlich.

Die Rückmeldungen von Nutzern über die Zeit aber sehr unterschiedlich. Von schnellem und ungleichmäßigem Verschleiß bis hin zu dröhnendem und lautem Abrollen. Erstaunlich ist für mich, dass diese negativen Rückmeldungen beim Hankook und Nexen (der Nexen aber eher wegen des Verschleißverhaltens) häufiger vorkommenden als bei anderen Marken. Ich kann dabei aber noch keine Gründe ausmachen und schaffe das vermutlich auch nicht im Detail. Auffällig war mir nur, dass ich schlechte und gute Jahre habe, was mich vermuten lässt, dass Qualitäten nicht immer gleich sind (trotz gleichen Modells in Standardgrößen) und vielleicht sogar der Herstellungsort entscheidend ist.

Grundsätzlich bin ich mit Hankook vorsichtiger geworden. Und auch Kunden hat man auch preislich verprellt, zumindest die preissensiblen Kunden, die weder Premium wollen, aber auch nicht unterste Schublade möchten.

• bm-g120 da die Räder durchgetauscht wurden und das Vibrieren noch immer da war, würde ich tatsächlich auch erstmal in eine andere Richtung gehen oder hast du den Höhenschlag selbst gesehen, bzw. ist der bei allen 4 Reifen?

GJR würde ich mich aktuell wohl für den recht neuen Pirelli CINTURATO™ ALL SEASON SF 3  entscheiden.

:ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

:rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

• Sind das evtl Zubehör-Felgen mit Zentrierringen? Wenn ja, alle Ringe vorhanden?

Ansonsten: Anlageflächen und Zentrierbund der Radnaben sauber?

Wenn es nach dem "auswuchten" schlimmer ist als vorher, liegst du mit deiner Vermutung zu den Fähigkeiten des Monteurs vielleicht nicht so falsch.....

• Der Test vom Adac ist in meinen Augen wenig nützlich.

Conti fehlt, Nexen fehlt, Bridgestone fehlt, Dunlop fehlt

Bei Pirelli wurde ein altes Modell getestet.

Warum lag der Goodyear vor dem Pirelli? Der Goodyear hat in den Umwelteigenschaften besser abgeschlossen..... Genau, darum kaufe ich mir einen Markenreifen, nicht wegen dem besseren Grip.....

Absurd!

Warum wurde der Kenda abgewertet?

Auf Schnee 22m statt 18m Bremsweg, dass war trocken übrigens der Unterschied zwischen Pirelli und Goodyear, dazu eine 10% niedrige Anfahrzugkraft auf Schnee als das Topmodell.

• Ich meine auf Nässe ist der Kenda auch nicht der Brüller, ebenso unter Winterbedingungen. Der Text zum Test des Kenda beschreibt das aber mMn schlüssig.

Ich finde die mögliche Laufleistung des Goodyear beeindruckend und es ist auch richtig, dass die Umweltkriterien endlich einen Platz im Test bekommen. Nachhaltig und sicher, das scheint der Goodyear. Das ist dann durchaus eine günstige Lösung.

Absolut, Conti, Dunlop und Bridgestone fehlen echt, der Nexen war aber glaube letztes Jahr oft in Tests dabei. Auch ein Barum oder Fulda hätte man testen können, aber die sind schon recht alt. Enttäuscht bin ich von Semperit und Uniroyal.

Wenn man die Nachhaltigkeit zu Ende denkt, hätte man einen Runderneuerten noch reinnehmen sollen, aber der Hersteller ist wohl in der selbstgewählten Insolvenz. Und vielleicht würde man den mit dem Ergebnis noch weiter in Probleme bringen.

• Danke für eure raschen Rückmeldungen...

erstmal zu euren Fragen:

Die Aussage "Höhenschlag" oder auch "Sägezahn" werden immer gerne benutzt, wenn man absolut keinen blassen Schimmer von einem Problem hat.

hmmm..naja, ok. das kann gut sein - obwohl halt eh offizieller Meisterbetrieb, aber wir wissen ja, wies läuft.
    was kommt dir noch in den Sinn :überleg: wenn wir die Antriebswelle, Felgen, Getriebe mal ausschließen?

Kann man denn ungefähr spüren wo die Vibration herkommt? Vibriert das Lenkrad auch mit?

Vibriert der ganze Aufbau oder eher nur die Vorderräder?

Lenkrad vibriert "ganz stark" (also für mein Empfinden. sowas kenn ich nicht von meinem Wagen, und eigentlcih auch nicht von anderen Fahrzeugen - und ich fahr ja regelmäßig mit verschiedenen Autos). es ist nicht nur eine fühl- sondern auch sichtbare Vibration
    vom Gefühl her von der Vorderachse.

Schraub doch mal Probehalber deine Winterräder drauf

Hast du schon mal andere felgen+reifen probiert

stimmt :check: Danke für den Tipp. Die liegen nur leider bei meiner Schwester im Keller und ist nicht so kurzfristig dran zu kommen - aber behalt ich mal im Hinterkopf.

da die Räder durchgetauscht wurden und das Vibrieren noch immer da war,

ganz so ist es nicht.

also wie gesagt: es war anfangs (warum ich überhaupt ums wuchten gebeten hab) minimalst spürbar. so wenig, dass man es auch hätte gar nicht wuchten müssen, aber ich wollts halt trotzdem weg haben.

nach der ersten "Manipulation" durch die Werkstätte war es (ab ca 105km/h) ganz stark - hatte Angst, dass was abreißt, wenn ich weiter mit dieser Geschwindigkeit fahre/beschleunige.

nach der Reklamation wurde nochmal gewuchtet und die Vorderachse anders bestückt, und wurde dann auch etwas weniger und in einem leicht anderem Geschwindigkeitsspektrum - ab 130km/h ist es dann aber wieder viel weniger.

ob ich den Höhenschlag gesehen habe, kann ich nicht 100%ig sagen. :überleg:

es war die Fläche wo er ihn vermutet hatte etwas abgewischt, somit von der Farbe dünkler. das macht ja auch einen Effekt auf der Wuchtmaschine - somit gabs schon einen "Effekt" den ich gesehen hab.

aber so viel ist es ja nicht, dass es da wirklich hoch hinaus geht. noch dazu hab ich ja diesbzgl. keinerlei Erfahrung. also unterm Strich kann ich es weder bestätigen noch dementieren.

Sind das evtl Zubehör-Felgen mit Zentrierringen?

nope. alles original und "sauber".

reinige beim Wechsel immer alles und das war vor knapp 2 Monaten und nur gut 1.000km

Kann das evtl. was mit den Stoßdämpfern zu tun haben?
    Fzg hat jz 93.000km auf der Uhr. Sind aber - soweit ich das auf einen schnellen Blick gesehen habe trocken.

MfG

• Gestern ein Paket vom Kurier Fahrer erhalten. Von Rostock nach Dresden. Habe an deiner c Klasse dann Winterreifen festgestellt beim drum rum gehen. Bei Temperaturen um die 30 grad + 5 Stunden Autobahnfahrt kann sowas doch nicht halten. Oder ist das Fahrverhalten einfach nur schlechter?

• Sodala... heut bin ich mal ein paar km herum gefahren - von Pontius zu Pilatus, wie man bei uns so sagt - weil ich es nicht so lange aufschieben möchte und die nächsten 3 Tage aber Arbeiten muss, ... und es gibt sogar ein Ergebnis in meinem weiter oben geschilderten Vibrations-Fall zu verkünden. :rolleyes:

Ich versuchs chronologis aber trotzdem kurz zu machen.

Zuerst zum ÖAMTC (österr. ADAC), der hat sich halbwegs wage gehalten, aber auch das meiste ausgeschlossen und gemeint, es müsse von den Rädern/Reifen kommen.
    Es gab einen "Tipp" dass ich mal versuchen könne: 1. den Luftdruck überall zu senken, 2. einmal ein bisschen vor und wieder zurück zu fahren. dann 3. einigermaßen Überdruck (ca 4bar) einzufüllen und damit 4. max. 1-2km Stadtgeschwindigkeit zu fahren, und dann wieder 5. auf Normaldruck lt. Herstellerangaben runter zu gehen, um evtl. ein Problem mit den Gummis zu verringern/beheben.

Hat nichts gebracht! :lach3:

Dann mal bei meinem ehem. Kollegen angerufen (selbstständige freie Werkstatt) der hätte aber erst wieder übernächste Woche Zeit, mich zum wuchten einzuschieben.

Meine Schwester konnte mich heute auch nicht mehr zu den Winterrädern lassen, damit ich das austeste.

Schlussendlich hab ich beim Reifenfachhändler angerufen, weil ich das immernoch so schnell wie möglich geklärt haben wollte, und mich dazu entschlossen, nochmal 50€ (fast 50% Rabattpreis :staunt::samm:) zu investieren, bevor ich ca 500,- Euro für neue Reifen ausgebe. Die hatten zum Glück wenig zu tun und konnten mich einschieben.

Siehe da: das linke vordere Rad war unwucht - und zwar um 75g! :trall:

Leider halt doch immer Kontrolle besser als Vertrauen:facepalm:

Nach dem Wuchten Probefahrt, und was soll ich sagen - pipifein! Bis 150km/h (mehr wollte ich auf der Landstraße nicht testen :verlegen:) unauffällig.

...trotz Verdacht, dass die linke hintere Felge wirklich einen minimalen Höhenschlag haben dürfte.

Zu guter Letzt bin ich dann auch nochmal zur Werkstätte gefahren, und hab das dem Chef ganz neutral berichtet, was im Endeffekt raus gekommen ist.

Ganz ohne Anschuldigungen oder was auch immer - es kann immer was schief gehen, bzw. wissen wir ja nicht, ob nicht vielleicht etwas mit ihrer Charge von Klebegewichten ist, dass es da Probleme mit der Haftung gibt etc...
    Und außerdem sind sie mir bei der Abwicklung des Versicherungsfalls sehr entgegen gekommen, und haben 2 Kleinigkeiten gleich mitgemacht - also leben und leben lassen mein ich.

Trotz viel unnötiger Aufregung und Organisiererei unterm Strich alles wieder gut. :check:

• also leben und leben lassen mein ich.

Eine lobenswerte Haltung gegenüber einem Dienstleister. Leider hält sich gegenteiliges Handeln oft die Waage mit dieser Einstellung. Am Ende profitieren aber beide, denn wie man in den Wald hineinruft...