Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Der Ultragrip Performance ist ein guter Reifen. Trocken natürlich nicht mit einem Pilot Sport 4 zu vergleichen. Klar. Aber auch bei widrigsten Bedingungen hat er mich sicher durch den Winter gebracht. Man hat eher mehr Reserven, als man erwarten würde, das ist natürlich besser als anders rum.

    Trocken ist er dennoch für die eine oder andere schnelle Tour im Schwarzwald gut gewesen. Nur wenn man wirklich Gewalt anwendet, fängt er kontrollierbar mit schmieren an, und erinnert einen daran, dass man eben keinen Hochleistungs Sommerreifen fährt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das glaube ich auch nicht. Von Pirelli bin ich leider etwas geheilt. Hatte mal den Cinturato P7 auf meiner C-klasse. Die wurden auf der Vorderachse sehr laut, bis schließlich einer auf der Autobahn schlagartig Luft verloren hat. Ein Jahr später ist der Nächste auf der Hinterachse, ebenfalls bei 160 auf der Autobahn weggeflogen. Habe diesen dann zu Pirelli schicken lassen, da ich mir diesen erst ein paar Monate zuvor neu gekauft hatte. Jedoch keine Kulanz oder kundenfreundliche Reaktion seitens Pirelli, seitdem meide ich die Marke. Passiert ist auf der Autobahn zum Glück nichts.

  • Ich denke es wäre informativ wenn man noch angibt welche Dimension auf welchem Fahrzeug. Ich kann was den Verscheiß angeht auch nichts negatives über Contis berichten. Was jetzt nicht heißen soll das andere Leute mit Verschleißproblemen quatsch erzählen. Man hört das durchaus öfter mal, da wird schon was dran sein. Es gibt sicherlich auch Reifen/Dimensionen die für das eine Fahrzeug super funktionieren und für ein anderes nicht so geeignet sind.

    Ein gutes Beispiel hierfür hatte man in der Vergangenheit bei A3 Fahrzeugen. Vor ein paar Jahren gab es, ich glaube mit Dunlop Sport XYZ (weis die genaue Bezeichnung nicht mehr), häufig Probleme mit hohem Reifenverschleiß/Sägezahnbildung. Im Internet findet man bestimmt noch etwas darüber.

    Aktuell fahre ich als Winterreifen ebenfalls den Conti Winter Contact TS 850 in der Dimension 225/45 R17 auf einem A3 1.8 TFSI. Ebenfalls dritter Winter, Verschleiß und Handling absolut vorbildlich.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Nach nun 39.000km starte ich in etwa 4 Wochen mit 4,5mm auf meinen 175/65 14 Platin RP 50 in den Winter.
    Die Langstrecken hat das Fahrzeug (i10 IA) nun hinter sich und daher geht der Reifen für die Kurzstrecken absolut klar. Er rumpelt etwas, kann vom Tausch vorne-hinten kommen, werde es beobachten.
    Ich bin erstaunt, was der günstige Hausmarkenreifen von Pneuhage noch alles an Lamellen bietet...

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (26. September 2018 um 21:48)

  • Fahre 235/55/18 auf einem Mazda CX-5, aber nicht mehr lange...Anfang des Jahres 2019 gibt es dann wieder einen SUV, aber definitiv keinen Mazda mehr...Vielleicht Volvo Twin-Engine oder so in der Richtung, der VW Konzern baut die meisten SUV nur mit Sechszylindern Dieseln, aber nicht mit Benzinern...SQ5 ist im Modelljahr 2019 noch nicht verfügbar...Mercedes und BMW macht mich nicht so an...Reinpassen sollte ich auch noch mit 206cm...

  • Die TS860 (Nachfolger) halten auch gut. Nach gut 30.000km und 2 Wintern habe ich vorne noch 5.9mm und hinten 6.4mm
    205/55/16
    Zafira B Diesel 400NM


    Dafür haben aber alle 4 Reifen über komplette Lauffläche beginnende Rissbildung zwischen den Profilblöcken.

  • Dafür haben aber alle 4 Reifen über komplette Lauffläche beginnende Rissbildung zwischen den Profilblöcken.

    Das kenne ich...
    sind meist so Zickzack-Risse über den gesamten Winterreifen. Oft sogar schon bei fabrikneuen Winterreifen. Die Hersteller nennen das frecherweise "Lamellen" und sollen angeblich wichtig sein für die Funktion der Reifen. :P ;)

  • Mein 9jähriger TS830 in 195/65 15 mit gut 5,5-6mm hat keine Risse am Profilgrund oder am Übergang zur Flanke. Er dürfte so knappe 30.000km haben.
    Kommt nun auch bald wieder auf den Golf Plus. War letzten Winter total unauffällig in jeglicher Hinsicht, daher keine neuen Reifen, obwohl schon “alt“.

  • My old Renault Megane i used on 195/65 R15:
    - summer: Vredestein Sportrac 3 and Nokian Line
    - winter: Dunlop SP WinterSport 4D

    New Skoda Ocatavia 3 Facelift on 205/55 R16:
    - summer: Dunlop BlueResponse - factory fitted
    - winter: do not know yet. Maybe Conti TS860, GY UltraGrip 9, Dunlop Winter Sport 5 (this is the top 3 on new ADAC test), Michelin Alpin 5 or 6 (but now info / test about this latest) and Hankook I * cept RS2 (this one comes 2nd place according to car express after TS860). So for this I need answers.

    Do you chose according to tests (do not know if they are paid or not) ???
    I'm from Romania and usually I change my summer with winters in November and May cause weather it's tricky. 2 days a go in some mountain region snows (around 15cm).
    I drive around 10,000-15,000km per year.


    Mein alter Renault Megane habe ich 195/65 R15 benutzt:
    - Sommer: Vredestein Sportrac 3 und Nokian Line
    - Winter: Dunlop SP WinterSport 4D

    Neuer Skoda Ocatavia 3 Facelift auf 205/55 R16:
    - Sommer: Dunlop BlueResponse - ab Werk montiert
    - Winter: weiß es noch nicht. Vielleicht Conti TS860, GY UltraGrip 9, Dunlop Winter Sport 5 (das sind die Top 3 beim neuen ADAC-Test), Michelin Alpin 5 oder 6 (aber jetzt Info / Test zu diesem letzten) und Hankook I * cept RS2 (dieser kommt an zweiter Stelle) Platz nach Auto Express nach TS860). Deshalb brauche ich Antworten.

    Wählt man nach Tests (weiß nicht, ob sie bezahlt werden oder nicht) ???
    Ich komme aus Rumänien und normalerweise ändere ich meinen Sommer mit den Wintern im November und Mai kann das Wetter tricky machen. 2 Tage in einer Bergregion schneit es (ca. 15cm).
    Ich fahre ungefähr 10.000-15.000km pro Jahr.

  • A single Test in a specific dimension does not tell much. But If one tire performs good in many different tests, it must be a good construction.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also ich sehe in Deutschland keinen wirklich Sinn mehr darin echte Winterreifen zu fahren wenn man nicht nach Österreich fährt, oder in der alpinen Region wohnt.

    Im Mittelgebirge reichen mit Ganzjahresreifen im Winter und Sommerreifen für den Sommer.

    Hauptsache die Ganzjahresreifen haben relativ viel Profil. In den trockenen Wintertagen spielen sie da ihre Vorteile deutlich aus.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Also ich sehe in Deutschland keinen wirklich Sinn mehr darin echte Winterreifen zu fahren wenn man nicht nach Österreich fährt, oder in der alpinen Region wohnt.

    Im Mittelgebirge reichen mit Ganzjahresreifen im Winter und Sommerreifen für den Sommer.

    Hauptsache die Ganzjahresreifen haben relativ viel Profil. In den trockenen Wintertagen spielen sie da ihre Vorteile deutlich aus.

    Sehe ich auch so, gerade die neue Entwicklung von Michelin (Crossclimate (+)) und deren Conti Kopie die zum ersten Mal auf Sommerreifen basieren und nicht wie üblich auf Winterreifen haben bei Trockenheit und Nässe mehr Grip und Bremsleistung als ein guter Winterreifen und in meiner Region haben wir eben im Winter zu 98% Regen oder Trockenheit und da möchte ich keine Kompromisse machen, dann fahre ich halt die durchschnittlich 3 Schneetage im Jahr vorsichtiger (was eh sinnvoll ist, gerade bei der Gefahr von Eisplatten wo eh nur Spikes wirklich funktionieren die hierzulande aber nicht erlaubt sind). Schade nur dass es solche Reifen noch kaum in Dimensionen von stärker motorisierten Autos gibt.

  • Das mag auf die schneearmen Regionen zutreffen. Aber auch bei ca. 400 m ü. NN liegt ein "bisschen" Schnee, und da will ich auf die Vorzüge eines Winterreifens nicht verzichten.

    Vorzüge gibt es da nicht wirklich. Selbst die Fahrbahn auf deinem meistert ein Ganzjahresreifen ohne Probleme.

    Glaube nicht das du da wirklich einen Unterschied feststellen wirst.

    Ich wohne auf ca. 322m ü. NN.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Also ich muss ganz ehrlich auch sagen, dass 3/4 Autos aus unserer Familie auf Ganzjahresreifen laufen.

    Der Mercedes meines Vaters nicht, der ist beim Freundlichen in der Betreuung, mein Vater ist halt berufsbedingt im Winter sehr viel (auch schnell) unterwegs, gerade Nachts, von daher macht das Sinn.

    Die restlichen beiden Autos Renault Clio/Toyota Starlet verlassen Berlin eh fast nie und im letzten Winter gab es glaube ich 2 Tage wo vor Glatteis gewarnt wurde. Gesehen habe ich nichts, außer auf Parkplätzen und selbst da eigentlich nur übergefrorene Pfützen. Die Temperaturen sind hier zumeist sehr mild, Schnee gibts fast nie.

    Mein Mitsu wird im Winter eh so gut wie nie bewegt, außer vereinzelt alle 2 Wochen mal wenn schönes Wetter ist. Da ist mir der Wechsel für dann auch zu nervig.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman