Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Habe jetzt Falken ecorun 310 auf der Hinterachse. Herrlich dieser Reifen. Leise, komfortabel, und an die gripgrenze habe ich ihn auch nicht gebracht.

  • Wenn jemand mit den Reifen nach Hersteller Spezifikation gute Erfahrungen gemacht hat, nur zu. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass diese besser sein sollen als Reifen ohne eine Hersteller Spezifikation.

    Was ist für einen Autohersteller beim Reifen besonders wichtig?

    - Komfort
    - Laufruhe

    um bei der Probefahrt Punkte zu sammeln
    Eventuell ist die Laufleistung auch nicht ganz unwichtig. Weil bei einem Reifen der auffällig schnell runter ist, würde es von den Kunden Beschwerden hageln. Gerade von Firmen-Flotten und bei Leasing-Geschäftswagen.

    Alle anderen Eigenschaften sind eher zweitrangig, und müssen nicht überragend sein.


    Und natürlich ganz ganz ist wichtig der Einkaufspreis für die Erstausrüstung, da werden mit kleinen Differenzen Millionen eingespart.

    Zu Höhenschlag oder Unwucht: Die Reifen werden sicherlich nach dem gleichen Verfahren und in den gleichen Toleranzen hergestellt wie andere Reifen auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da genauer gearbeitet wird (wieder eine Preisfrage).

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was ist für einen Autohersteller beim Reifen besonders wichtig?

    Die Profiltiefe, womit sich noch einmal etwas CO2 Ersparnis und Rabatt im Einkauf herausholen lässt, weil es eben keine 8-10mm sind, die man von einem Neureifen gewohnt ist.
    Diese werden dann als besonders effiziente Reifen bezeichnet. ;)

    Komfort?
    Warum hat BMW einen gewissen Zeitraum Runflat Reifen verwendet, die im Komfort einem Holzrad ähnelten.

  • Deinem Avatar nach zu sagen ein 3l E36M3?

    Winter 215/45-17 auf original 7x17Felgen Style23
    Sommer dann entweder Michbereifung 215/235 oder eben 235/40 rundum.

    Interessant ist nur die Dimension und Traglast für dich. Alles andere ist uninteressant. Ach ja: Michelin PS4 funktionieren auf der Emmy bestens.

  • Ich habe jetzt die Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 in 255/35/19 auf meinem S5. Allerdings bin ich mit dem Abrollgeräusch nicht so ganz zufrieden, weil es relativ laut ist.
    Kann sich das nach einigen Kilometern noch bessern?

  • Goodyear & Dunlop werden im gleichen Werk produziert und sind bis auf einen höheren Silicalgelanteil von der 'Rezeptur' ähnlich. Das heißt das sie realtive 'hart' vom Abrollgeräusch jedoch langlebiger sind. Und um deine Frage zu beantworten - Nein, das Abrollgeräusch wird sich nicht allzugroß verbessern. Was Du probieren kannst ist ein wenig mir dem Reifenluftdruck zu spielen (0,2-0,3 bar über 'Serienwert'). Das könnte ein wenig 'linderung' bringen bzw das Laufgeräusch ändern.

    Hold Fast

  • So. Ich habe mich bei Pirelli mal schlau gemacht.
    Der Reifen mit AO1 Kennung wurde seit Einführung Q1/2017 nicht weiterentwickelt oder verbessert.
    Verantwortlich für diesen Reifen ist die Audi AG.
    Der Reifen mit der RO-Kennung wird von der Audi Sport AG (ehemals Quattro GmbH) entwickelt und wurde jetzt schon 6x verbessert!
    Der "normale" Pirelli ohne Kennung wurde "erst" 2x angepasst.
    Den RO1 gibt es schon gar nicht mehr, und den RO2 würde auf den neuen RS3 abgestimmt.
    Was die technischen Werte angeht darf die Dame an der Zentrale nicht weiter eingehen,
    der Mann von der technischen Abteilung der sonst Telefonanfragen beantwortet hat Urlaub.

    Was sie mir sagen konnte das der RO2 gegenüber den AO1 eine stärkere Flanke hat und eine angepasste Felgenschutzkante.
    Auch ist der AO1 ein wenig leichter. Die effektive Breite ist auch breiter als beim AO1 oder den normalen.
    Die genauen Maße muss ich in ein paar Wochen erfragen, wenn der Mann aus dem Urlaub ist.

    Anbei ein paar Bilder zum optischen Vergleich der Felgenschutzkante.

    "alter" PZero:

    aktueller PZero AO1:

    aktueller PZero RO2:

    Man sieht ganz deutlich der AO1 (genauso wie der normale PZero) hat eine extrem breite Felgenschutzleiste die spitz nach vorne läuft.
    Der RO2 hat eine etwas dünnere die vorne flach ist bzw. entgratet wurde.

  • Ich habe mir soeben 4 Goodyear Ultragrip Performance Gen-1 in 225/55 R16 95H gekauft. Den Continental TS 860 gibt es in dem Maß leider nicht, aber ich denke der Goodyear wird auch gute Dienste leisten.
    Der Ultragrip 7 war damals auf meinem 3er schon wirklich gut. Ich musste nie was in den Kofferraum laden um bei Schnee durchzukommen.
    Preislich war der Goodyear auch sehr gut eingestuft, knapp 360€ für 4 Premium Winterreifen halte ich für sehr akzeptabel in dem Reifenmaß. Umziehen und Wuchten kommt aber noch dazu.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Damit hast du nichts verkehrt gemacht :daumen2:
    Ich hatte die Ultragrip Performance mal als 205/55 R16 auf einem A3 (8l 150 PS). Die Reifen haben auch richtig Schnee gesehen, ich war damit regelmässig im Schwarzwald unterwegs. Vom Handling und Verschleiß her top, kann ich klar empfehlen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa: