Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Naja, ob nun Chinaböllerreifen oder HighTecGummis aus dem christlichen Abendland, das ist das eine...aber rechts überholen ist ein absolutes No-Go und alles andere als cool und männlich. So kommt es nämlich rüber. 8|
    Im übrigens kann ich Perrys ersten und zweiten Punkt nicht bejaen. Auf schweizer Autobahnen ist es in meinen Augen eine entspannte Wohltat herumzucruisen, im Vergleich zum Battlefield "BAB".
    Nur eines stimmt: viele Schweizer fahren grundlos (ohne es eilig zu haben) dicht auf, besonders Frauen. Sicherlich liegt dies am Kuschelbedürfnis schweizer Frauen. :check:

  • Ähm, ich will jetzt abgedroschen klingen, aber es ist grob fahrlässig. Übertrieben gesagt, entscheidet ein halber Meter drüber ob ein Kind auf Deiner Motorhaube landet oder nicht... Ich musste schon mal heftig auf die Eisen steigen, als mir ein Kind direkt vor das Auto gelaufen ist, kam hinter einem "Müllhäuschen" raus... es war nicht lustig.
    Wenn ich mir überlege, was die Reifen leisten müssten... ein 2,3 (fast 2,4) Tonnen Schiff mit 250km/h... Da habe ich kein Bock, dass da auch nur irgendwas passiert...

    Ich habe solche szenen auch mit dem Nankang völlig Problemlos bestanden bis jetz in 2 Saisons. In Italien springte nir ein Hund bei 70Kmh heraus und konnte noch anhalten. Die Reaktion muss da sein auch bei Premiun Reifen!
    Ein unerwarteter Hund Lag Tot auf der Fahrbahn und konnte in der letzte Sekunde ausweichen bei 120kmh. Mann kann von Glück Reden das mein Auto nicht geschlingert hatte (LastwechselProblem)
    In diesen Momenten wünscht man sich ganz klar etwas von Dunlop oder Conti. Aber die Nankang haben mich Sicher und Heil zum Ziel Transporttiert.

    Da ich gerne meine Gummis verrauche, sind für mich Premiumreifen eine Sichere Option doch zu weich für Burnouts oder Drifts. Wer will schon Teure Reifen verrauchen? Vorallem bei meiner Sportweisd werden die ReifenSchulter schnell abgerundet da ich gerne schnell in die Kurven gehe.

    Natürlich ist für Reisen über 1300 Km in eine Richtung sinvolll sich Premium Reifen anzuschaffen. Für die Schweiz die alle Lahmarschig fahren? Denkste! Für meinen GT86 hats gereicht. Meine Freundin fährt auch Damit und berichtet keine Probleme, ich will ja keine Personen in Gefahr bringen und dementsprechende Situation auch wechseln aber ihr könnt euch selber in meinen Wagen überzeugen.

    Bei 2.300 Kg ist es ein Problem aber bei 1.280 ist es eine ganze Tonne weniger die gebremst werden müssen.

  • Er Bremste natürlich nicht wie Dunlop oder Conti, aber ich hab da 1285 leergewicht und brauch ich nicht den allerTop Reifen. Nicht nur das ich kann den Reifen bei meinem Wagen richtig fühlen und sehen wo seine grenzen sind.

    Würde nicht bei Schweren Fahrzeuge oder nur bedingt bei Limousinen empfehlen

    Maximal aufbringbare Reibkraft (hier: Bremskraft) auf Reibpaarungen (hier: Straße/Reifen) sind proportional abhänging zur Kraft auf die Reibpaarung (hier: Gewichtskraft des Fahrzeugs).
    In der Praxis heißt das, dass der Bremsweg bei Autos mit der gleichen Reibpaarung (gleiche Reifen/gleiche Straße) sehr unabhängig ist von der Gewichtskraft des Fahrzeugs. Das ganze gilt natürlich explizit für starre Körper.

    Gewicht hat, auch wenn ein Fahrzeug kein starrer Körper ist, sehr wenig bis keinen Einfluss auf den Bremsweg.

  • Die 2,3 Tonnen sind kein Problem! Die Bremsanlage ist entsprechend dimensioniert und, wenn der Reifen es zulässt, auch richtig zupacken kann und es auch tut. Wir reden von 374mm vorne und 370mm hinten und diese Dinger sind nicht zur Deko da. Aber was bringt die beste und größte Bremsanlage, wenn der Reifen durchrutscht und ABS die Anlage wieder öffnen muss? Ich kann mich nur widerholen: diese vier schwarze Dinger halten unsere Fahrzeuge auf der Straße, da lasse ich auch keine Argumente wie "so schnell fahre ich nicht" oder "ach, er wiegt ja nur eine Tonne" oder sonstwas...

    Achso, aus dem Alter "Reifen zu verrauchen" bin ich raus. Und ich mag meine Autos, sowas will ich ihnen nicht antun.

  • rechts überholen ist ein absolutes No-Go und alles andere als cool und männlich. So kommt es nämlich rüber. 8|


    Im übrigens kann ich Perrys ersten und zweiten Punkt nicht bejaen. Auf schweizer Autobahnen ist es in meinen Augen eine entspannte Wohltat herumzucruisen, im Vergleich zum Battlefield "BAB".


    Nur eines stimmt: viele Schweizer fahren grundlos (ohne es eilig zu haben) dicht auf, besonders Frauen. Sicherlich liegt dies am Kuschelbedürfnis schweizer Frauen. :check:

    Rechts überholen nicht Cool und Männlich?
    Ich muss vorwärts kommen, der lahmarsch versperrt mir wie beschrieben den weg.
    Ach so den Weg versperren ist Cool und Männlich? Ich weiss es kommt nur rüber aber das denken die meisten. Was Uncool ist Fehler bewusst zu machen und nicht sie zu verbessern. Wen ich überhole hats einen Positiven Effekt und der Lahmarsch geht meistens auf die Seite und lässt alle durch

    Ich bin ein Typ Fahrer DER nicht Aggresiv ist und weder sich zeigen muss. Von Leuten die sich zeigen oder mit mir aufnehmen wollen lasse ich Kalt abblitzen. Die können meine Nummer aufschreiben und irgendwo Jammern gehen.


    Die Deutsche Autobahn ist eine Herausforderung für jedes Öl, jeden Reifen, Fahrzeug und Fahrer. Ich gehe mit Kontrolle bis zu Obersten Grenze des Möglichem mit Verstand. Heisst genug früh abbremsen und Hindernisse oft früh genug erkennen,sonst knallts gewaltig.


    Wen Frauen nicht Fahren können, sind es meistens die Blondinen in der Schweiz.
    Im Ernst.

    Mir klebt hier keiner gern, da mein Auspuff nicht so bei Fahrzeugen hinter mir beliebt ist.

  • Naja, ob nun Chinaböllerreifen oder HighTecGummis aus dem christlichen Abendland, das ist das eine...aber rechts überholen ist ein absolutes No-Go und alles andere als cool und männlich. So kommt es nämlich rüber. 8|
    Im übrigens kann ich Perrys ersten und zweiten Punkt nicht bejaen. Auf schweizer Autobahnen ist es in meinen Augen eine entspannte Wohltat herumzucruisen, im Vergleich zum Battlefield "BAB".
    Nur eines stimmt: viele Schweizer fahren grundlos (ohne es eilig zu haben) dicht auf, besonders Frauen. Sicherlich liegt dies am Kuschelbedürfnis schweizer Frauen. :check:

    Naja, ich wohne im Grossraum Zürich und sehe am Tag genug Aargauer, Zuger, Luzerner und sogar ein paar Thurgauer - Fazit, egal welcher, aber der Blinker hat Seltenheitswert in der Nutzung. Am ehesten noch sichtbar stehend an der Ampel aber beim Spurwechsel (vorallem Autobahn) da könnte man meinem in einem Passat oder Octavia TDI als Kombi mit Allrad (*hust Schweizer typisches Klischee Fahrzeug) ist der Richtungsweiser eine Sonderausstattung.
    Dann wegen der AB, ist einfach witzig wie zwar rechts viel Platz ist aber auf der linken fast ein Gedränge stattfindet - achte dich mal von Zürich nach Pfäffikon SZ oder nach Winterthur :S

    Naja, was aber auch auffällt ist das viele "Drängler" ihre Nummern gesperrt haben. :lach3:
    @R4D1 ich kann nur nochmals bekräftigen was ich und auch die anderen ausgeführt haben - Geiz ist nicht Geil und JEDER cm mehr Bremsweg ist ein + und trägt zu unser aller Sicherheit bei.
    Beim Öl füllst du ja auch nicht irgendein Fass-Auslaufprodukt, evtl. noch ein mineralisches 10W-40 mit Abfülldatum 2001 ein nur weil du für 10.- eine komplette Befüllung kriegst -oder? :zwinker2:
    Oder Bier, holst dir auch nicht im Coop das Prix Garantie für glaube ich 30rp die 0.5L Dose sondern trinkst was anständiges Pils
    Dasselbe sollte bei den Reifen gelten. Und glaub mir, deine Nankang, Achilles, Nexen, StarPerformer und wie sie alle heissen - KEINER davon wird so gut sein wie ein Premiumprodukt.
    Ob jetzt nun Conti, Michelin, Pirelli oder Dunlop - jedermans Geschmack und Präferenz ist eine andere, nichtsdestotrotz sind alles hervorragende Reifenhersteller mit unterschiedlichen Ausrichtungen.

    :CH-DE: oilk

  • @Mastiff

    Wegen den ausreden muss jeder selber wissen was dür ihn am besten ist. Ich gebe dir auch recht das Premiums besser sind. Schlussendlich wollte ich nur ne erfahrunf mitteilen und euch nicht aufregen.


    Mein Vater fährt nen Jaguar XF S mit 2.167Kg leergewicht ungefähr.

    Ich fahre nen GT86 Toyota mit 1285 KG

    Wie haben zufälligerweise die gleichen Reifen gekauft. Dunlop Sportmaxx RT
    Er 245/35(40?)/19
    Ich 225/40/18

    Sein Jaguar hat 275 Ps, 
    3 Liter TwinTurbo Diesel mit 600nm
    kannst dir mal vorstellen wie Stark die Bremsen sein müssen und vorallem von Europäischen Autohersteller.

    Einmal kamm es mir gelegen und benutzte den Jaguar um zu sehen wie er Bremst. Habe Markierspray als Referenz genommen, dieselbe Bremsroute für Beide Autos ausgewählt. Mit 80kmh vollbremsung und alles markiert. Mit dem Toyota bin ich schneller zum stehen gekommen. Es kommt vielleicht nicht aufs gewicht drauf an aber sehr doch über das Auto und das Potential des Autos.

  • @PerryRhodan

    Das Stimmt es ist nie so gut wie ein Premiumreifen. Ich fülle zwar PremiumÖl auf, montiere TopReifen oder Trinke mein Lieblingsgetränk und nicht irgendeins. Beim Reifen habe ich mit bedacht Nankang gewählt und nicht ein NoName! Es war eine Empfehlung vom Mechaniker! Da ich diverse Subarus mit Nankang gesehn habe war es an der Zeit diese Auszuprobieren. Das nächste mal Dunlop wieder.

    Bei Winterreifen hätte ichs nie gemacht. Da gibts leute die fahren mit Sommer im Winter was völlig unsinn ist

    Ich wollte die Erfahrung mitteilen das ihr Bescheid weisst.

    Ich fahre Täglich von Thurgau nach Winterthur. Für Stau umgehen hilft nur früher aufstehen .

  • Die Wege innerhalb der Schweiz sind jetzt nicht so riesengroß, als daß 10/15 km/h mehr auf der Uhr ein Quantensprung in Zeitersparnis darstellen.
    Und von der Züri-Rush-Hour zusätzlich mit der großen Baustelle auf der A1 mal ganz zu schweigen.
    Wer es in der Schweiz eilig hat, der lebt mitunter teuer. Denn nur richtiges Rasen bringt chli (ein bißchen) Zeitersparnis...und feuchte Hände. :whistling:
    Übrigens, die schweizer Bußgelder würde ich mir auch in Deutschland wünschen...dann ginge es auch auf dt. Straßen sittsamer und entspannter zu. :prost:
    Sodele, sorry für mein OT.
    Ich gebe nun wieder ab an Conti, Dunlop, Michelin, Pirelli & Co. :yes:

  • Perry, ich wohne am Hallwilersee und fahre die A1 nach Kreuzlingen auch ab und zu.
    Ist es nicht auf der ganzen Welt so, daß alle immer links fahren wollen, um ja als erster am Ziel zu sein? Was für ein unnötiger Streß...der auch bei mittellangen Strecken nur im Minutenbereich was bringt, gerade in Ländern mit Tempolimit.
    Kennst Du die Strecke Darmstadt - Frankfurt...A5...vierspurig pro Seite. Rate mal wie es dort zugeht?!
    Und Kreisverkehr-Blinkmuffel treffe ich im "großen Kanton" wesentlich mehr an, prozentual gesehen.

  • @Mastiff

    Ich fahre nen GT86 Toyota mit 1285 KG

    Einmal kam es mir gelegen und benutzte den Jaguar um zu sehen wie er Bremst. Habe Markierspray als Referenz genommen, dieselbe Bremsroute für Beide Autos ausgewählt. Mit 80kmh vollbremsung und alles markiert. Mit dem Toyota bin ich schneller zum stehen gekommen. Es kommt vielleicht nicht aufs gewicht drauf an aber sehr doch über das Auto und das Potential des Autos.

    Tiefer Schwerpunkt. Das heißt, beim Bremsen verlagern sich weniger % des Gewichtes auf die Vorderachse. Auch die Hinterräder können noch recht viel Bremskraft übertragen. Das bringt den Vorteil.

    Gleiches gilt für Kurvenfahrt.

    Das ist der Grund, weshalb ich jeden SUV Fahrer auslache, der meint, daß das "S" für Sport steht.

    Dass mittlerweile gefühlt jedes dritte Auto zu dieser merkwürdigen Fahrzeuggattung gehört, egal welche Fahrzeugklasse, darüber muss ich auch immer wieder schmunzeln. :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin (10. Oktober 2017 um 16:15)

  • Tiefer Schwerpunkt. Das heißt, beim Bremsen verlagern sich weniger % des Gewichtes auf die Vorderachse. Auch die Hinterräder können noch recht viel Bremskraft übertragen. Das bringt den Vorteil.
    Gleiches gilt für Kurvenfahrt.

    Das ist der Grund, weshalb ich jeden SUV Fahrer auslache, der meint, daß das "S" für Sport steht.

    Dass mittlerweile gefühlt jedes dritte Auto zu dieser merkwürdigen Fahrzeuggattung gehört, egal welche Fahrzeugklasse, darüber muss ich auch immer wieder schmunzeln. :D

    So war ich auch "unterwegs", ach diese dicken Kisten können nichts. Bis ich mit einer Testfahrerin auf dem Nürnburgring war, mit einem hochgezüchteten X6 M (ein Hamann mit etwas über 700PS, glaub 720 oder sowas). Sie fuhr mit dem Koffer Zeiten von einem Porsche Turbo... alles eine Frage des Könnens.

  • So war ich auch "unterwegs", ach diese dicken Kisten können nichts. Bis ich mit einer Testfahrerin auf dem Nürnburgring war, mit einem hochgezüchteten X6 M (ein Hamann mit etwas über 700PS, glaub 720 oder sowas). Sie fuhr mit dem Koffer Zeiten von einem Porsche Turbo... alles eine Frage des Könnens.

    Natürlich können die Bomber mit ordentlich Leistung auch schnell fahren. Physik lässt sich aber nicht überlisten. Zum Vergleich mit der gleichen Fahrerin in einem Sportwagen, (niedriger Schwerpunkt, wenig Gewicht, alle Massen möglichst nah am Schwerpunkt konzentriert, Leistung völlig egal, da reichen 200PS). Da sieht das Erlebnis nochmal gaaaanz anders aus. G-Kräfte aus einer anderen Welt.

    Oder das gleiche nicht auf einer geräumigen Rennstrecke, sondern auf einer kurvigen Landstraße. Da macht er SUV mit 700 PS gegen einen Sportwagen mit 200PS keinen Stich. Da reicht sogar eine Kleinwagen-Sportversion mit Frontantrieb und 150PS, um den Panzer abzuhängen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich finde es immer wieder lustig, neueste deutsche Premium Fahrzeuge auf wirklich kurvigen Landstrassen -aber auch nur dort!!- abhängen oder furchtbar ärgern zu können.

    1,23 Meter Höhe, 1.050 Kg, breite Spur und ein sehr aufwendig und sauber konstruiertes Fahrwerk stechen auch heute noch trotz "nur" 125 PS und "nur" 195er Reifen. :D

    Das Gewicht und der hohe Schwerpunkt der neuen Dickschiffe, dass lässt sich einfach nicht verbergen.

  • Gewechselt wird Ende Oktober und dann Mitte April zurück - WR Pflicht in Österreich

    VW Bus: Michelin Alpin A4 - der will einfach nicht verschleißen. ;)
    124Spider: Continental TS 850p

    Sommer:
    Bus: Michelin Primacy3
    124Spider: Michelin PilotSport4

    Firmen: Meist Contis oder Michelin - wie bei den deutschen Premiumherstellern üblich.

    Mit dem Idealo Preiswecker verpasst man auch keine günstigen Angebote für Markenreifen, so dass ich absolut nicht verstehe, wie man auf NoName setzen kann.