Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Wieso nicht den neuen Michelin Pilot Sport 4 oder Michelin Pilot Super Sport ?

    Es gibt wie Ich finde nichts besseres. Kosten zwar etwas mehr aber das relativiert sich durch die längere haltbarkeit. Auch ist der Grip sehr gut und wie viele sagen nochmals besser wie beim P Zero. Nicht umsonst kommen BMW M Modelle usw. mit den Michelin Pilot Super Sport ab Werk.

  • Sommer Reifen von Continental werden auch nicht schlecht sein.
    Ich fahre momentan Hankook ventus S1 evo 2 in 225/40 R18.
    Als nächstes gibt es eventuell die Pirelli P Zero

    Auch wenn wir Richtung Sommerreifen abdriften (welche tolles Wortspiel :D) :

    Ich fahre derzeit auf beiden Fahrzeugen den ContiSportContact 5 (einmal in 205/50 R17 und einmal 225/45 R17) :
    Es ist ein top Reifen, was alle Lebenslagen, inkl. Rollwiderstsnd angeht. Nur der Verschleiß ist, zumindest bei den 225ern wirklich enorm. Im Z4 Forum wird das auch oft angemerkt.
    Bei den 205ern bin ich noch zu wenig gefahren, um das zu beurteilen, denke aber nicht, dass es dort grundsätzlich anders ist.
    Den PZero bin ich als 225/45 R17 Runflat davor gefahren (also den original, ohne "nero" oder sonstige Zusätze). Abgesehen von der Runflat Eigenschaft war ich damit ebenso super zufrieden.

  • Wieso nicht den neuen Michelin Pilot Sport 4 oder Michelin Pilot Super Sport ?

    Es gibt wie Ich finde nichts besseres. Kosten zwar etwas mehr aber das relativiert sich durch die längere haltbarkeit. Auch ist der Grip sehr gut und wie viele sagen nochmals besser wie beim P Zero. Nicht umsonst kommen BMW M Modelle usw. mit den Michelin Pilot Super Sport ab Werk.


    OT: Im Sommer fahre ich auf beiden Autos Pirelli PZero Rosso Asimmetrico in 245/45R19 und 275/40R19 (7er) bzw. 245/40R18 und 285/35R18 (8er). Die beiden Reifen verhalten und fahren sich völlig unterschiedlich, beim 7er hat man irgendwie das Gefühl, dass der Wagen nicht so satt und fett auf der Straße liegt, in der Nähe der Vmax. Beim 8er ist es richtig gut. Und das obwohl das Fahrwerk vom 7er zwei Generationen besser ist als der vom 8er, mit EDC, Rollstabilisierung und Luftfederung...

    Zum anderen kommt es noch dazu, dass man nicht immer die Auswahl hat. Wenn ich bei Winterreifen meine Reifengröße eingebe, kriege ich um die 20 Treffer (bei reifen.com gerade 16!), die hälfte davon kann man vergessen (Nexen, Kumho, Gripmax, ...), da bleibt halt mal nicht mehr viel. Und das, was übrig bleibt, hat modellmässig schon einpaar Jährchen auf dem Buckel (kaum aktuelle Reifen).

  • Wieso nicht den neuen Michelin Pilot Sport 4 oder Michelin Pilot Super Sport ?

    Es gibt wie Ich finde nichts besseres. Kosten zwar etwas mehr aber das relativiert sich durch die längere haltbarkeit. Auch ist der Grip sehr gut und wie viele sagen nochmals besser wie beim P Zero. Nicht umsonst kommen BMW M Modelle usw. mit den Michelin Pilot Super Sport ab Werk.

    Beim dem Pilot Super Sport kann ich Dir nur zustimmen, den Pilot Sport 4 kenne ich nicht. Der Super Sport ist halt bei Nässe mit Vorsicht zu genießen, zumindest bei meinem Kübel. Die Trockenhaftung ist halt genial.

  • Zum anderen kommt es noch dazu, dass man nicht immer die Auswahl hat. Wenn ich bei Winterreifen meine Reifengröße eingebe, kriege ich um die 20 Treffer

    Kann/Darf man bei euch nur die im Fahrzeugschein eingetragene/vorhandene Reifendimension auf dem KFZ einsetzen?

    Weil diese Problematik hatte/habe ich auch, da gem. Volvo für meine originalen 18er Sommer nur die 215/45 18 (btw. dann noch mit SW Tachoanpassung & Lenkeinschlagbegrenzer wegen der 45er Höhe, Witz am Ganzen ist dass nun gem. GPS das Fz bei 120km/h knapp 121km/h fährt :thumbdown: ) und für die originalen 17er nur 205/50 17 zugelassen wäre - und in diesen Dimensionen gibt es wie du sagst, entweder nur Müll oder veraltete Modelle.
    Hab dann meinen :) und das kantonale Strassenverkehrsamt beim MFK (analog eurer HU) angefragt ob ich auch anders lautende Dimensionen fahren darf, Antwort 'Ja', solange nicht +-8% Tachoabweichung (bei Taxi's 2%) & ETRO-Norm Konform. Mit dieser 'Zusicherung' habe ich mich auf den 18er für 225/40 18 entschieden die noch mit der wunderbaren SW nun sogar einen kleinen ticken 'langsamer' sind, heisst -0.4%. Bei den Wintern dasselbe, da gehe ich wie bereits erwähnt auf 225/45 17.

    :CH-DE: oilk

  • Kann/Darf man bei euch nur die im Fahrzeugschein eingetragene/vorhandene Reifendimension auf dem KFZ einsetzen?
    Weil diese Problematik hatte/habe ich auch, da gem. Volvo für meine originalen 18er Sommer nur die 215/45 18 (btw. dann noch mit SW Tachoanpassung & Lenkeinschlagbegrenzer wegen der 45er Höhe, Witz am Ganzen ist dass nun gem. GPS das Fz bei 120km/h knapp 121km/h fährt :thumbdown: ) und für die originalen 17er nur 205/50 17 zugelassen wäre - und in diesen Dimensionen gibt es wie du sagst, entweder nur Müll oder veraltete Modelle.
    Hab dann meinen :) und das kantonale Strassenverkehrsamt beim MFK (analog eurer HU) angefragt ob ich auch anders lautende Dimensionen fahren darf, Antwort 'Ja', solange nicht +-8% Tachoabweichung (bei Taxi's 2%) & ETRO-Norm Konform. Mit dieser 'Zusicherung' habe ich mich auf den 18er für 225/40 18 entschieden die noch mit der wunderbaren SW nun sogar einen kleinen ticken 'langsamer' sind, heisst -0.4%. Bei den Wintern dasselbe, da gehe ich wie bereits erwähnt auf 225/45 17.

    Habe gerade nachgeschaut, bei mir im Schein steht nur "245/50R18 100W" drin, also die Serienbereifung vom 7er. Das Auto wurde aber mit den 245/45R19 und 275/40R19 ausgeliefert.

  • Mhm, du kannst sonst mit dem https://oil-club.de/Reifenrechner mal schauen was bei dir so in der Norm liegen würde.

    Aber die 245/45 19 macht sinn, da die 19er Felge einen grösseren Durchmesser hat muss die Felgenwand weniger hoch sein (50mm -> 45mm) um den selben Abrollumfang zu halten. Habe dasselbe bei den 17er auch auf 45, bei den 18ern 40.
    Und natürlich BMW fragen was sie so sagen aber auch freigeben wobei an meinem Beispiel kannst du dir das sparen, weil sie ihren Prospekt hervorholen und stur auf den Dimensionen beharren. Weil die Begründung bei Volvo war wiedermal selten dä****, sorry - es geht um die Kraftstoffeffizienz. In Kombination mit der Werksölbefüllung von 0W-30 nach A5/B5 sollte durch die schmalen Reifen eine Verbrauchsvorteil resultieren. Das notabene sogar ein Golf breitere Reifen besitzt (und mein S40 ist grösser) wurde mit einem Achselzucken abgetan. Ausserdem wurde in Test's bewiesen, dass heutzutage breitere Reifen durchaus nicht zu unterschätzende Vorteile auf trockener aber auch nasser Fahrbahn besitzen, siehe http://www.autobild.de/artikel/winter…t-11214325.html & https://www.ktipp.ch/artikel/d/auch…wintertauglich/

    Deswegen fragte ich letztes Mal den Werkstatt-Chef und nicht den Verkaufsberater.

    Unglaublich was die Hersteller zugunsten der "Effizienz" alles dem Kunden unterjubeln bzw. schmackhaft machen wollen...sorry für OT. :thumbdown:

    :CH-DE: oilk

  • So dieNokian WR D4 sind dran.
    Ich muß einfach mal die Sommerreifen Yokohama v701 loben.
    Viel sicheres Fahrgefühl als mit den Dunlop Sport 01 die ich vorher drauf hatte
    grade auch bei Nässe kein Vergleich um Klassen besser.
    Was alles erlaubt ist steht doch in der COC?
    Im Schein bei mir auch nur 165/70 r14.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • @foxstream

    Mein Vater hatte auch Nokian an seinem Chrysler drangehabt und wir sind bei Eisglätte sogar bergauf gefahren ohne Probleme!
    Mit Anhalten und Anfahren versteht sich.

    Gibt auch Winterreifen die sehr weich sind für richtig kalte Temperaturen

    Apropo Sommerreifen:

    Habe momentan Nankang Sportnex AS2
    225/40/18 dran.

    Waren nur 250 CHF alle vier Zusammen. Sind nicht die Besten Reifen, aber im Vergleich sind sie wie Ältere Generation Top Reifen.
    Made in China!

    Habe ganz Italien und den Halben Balkan überquert ohne Probleme.

    Waren beim bremsen bisschen schlechter aber sonst bei Nässe mit Aquaplaning und auch Trockenen gar kein Problem. In der 2t Saison sind sie lauter. Was auch negativ war, sie haben leicht hin und wieder bei schlechten strassen vibriert. Harte gummimischung denke ich mal.

  • Habe momentan Nankang Sportnex AS2
    225/40/18 dran.

    Waren nur 250 CHF alle vier Zusammen. Sind nicht die Besten Reifen, aber im Vergleich sind sie wie Ältere Generation Top Reifen.
    Made in China!

    Habe ganz Italien und den Halben Balkan überquert ohne Probleme.

    Waren beim bremsen bisschen schlechter aber sonst bei Nässe mit Aquaplaning und auch Trockenen gar kein Problem. In der 2t Saison sind sie lauter. Was auch negativ war, sie haben leicht hin und wieder bei schlechten strassen vibriert. Harte gummimischung denke ich mal.

    Ich habe mit 18 Jahren den Fehler/die hilfreiche Erfahrung mit Nangkang Reifen gemacht.
    Bei Trockenheit ok. Bei Feuchtigkeit/Nässe trotz voller Profiltiefe absolut unfahrbar. Das war ein absolutes Sicherheitsrisiko und jeder Markenreifen mit 1,6 mm Profil wäre deutlich besser gewesen.
    Seit dem sind zwar ein paar Jahre vergangen, dennoch würde ich eher ein Auto verkaufen, bevor ich nicht mehr in der Lage wäre, Markenreifen zu fahren. Ich bin überhaupt nicht markenaffin, aber bei Reifen muss es ein namhafter Markenhersteller sein.

  • Bei Reifen, Bremsen und sonstigen sicherheitsrelevanten Bauteilen gilt Qualität und Sicherheit VOR dem Preis - sie sind neben den elektronischen Helferlein deine einzige Garantie und Verbindung zur Fahrbahn.
    Deswegen gehe ich persönlich keine Kompromisse ein was das anbelangt, wenn auch der Satz min. das doppelte oder dreifache kostet - so sei es, Qualität kostet halt (auf Reifen und/oder Bremsen bezogen).


    Seit dem sind zwar ein paar Jahre vergangen, dennoch würde ich eher ein Auto verkaufen, bevor ich nicht mehr in der Lage wäre, Markenreifen zu fahren.

    Würde ich auch so sehen, entweder verkaufen oder stehen lassen als mich und andere zu gefährden...denk nur an den Bremsweg bei denen solche Billigreifen ziemlich immer verlieren in den Tests - wer sagt 'ja, sind ja nur 2-3m die sie schlechter sind bzw. länger brauchen' - das sind WELTEN, das ist der Unterschied zwischen Kinderwagen auf Fussgänger/Passant erwischt oder nicht, ins Auto vor dir in der Kolonne reingedonnert oder nicht etc. etc.

    Summa summarum - Geiz ist NICHT Geil! :nogo:

    P.S; @R4D1, du weisst wie die Leute in der Schweiz fahren, es gibt 3 Dinge die der Schweizer im Strassenverkehr nicht tut: Den Blinker alias Richtungsweiser nutzen, auf der AB auf der rechten Spur fahren obwohl's frei ist (lieber die linke mit 100/110km/h blockieren und dir den Vogel zeigen wenn du von weitem ihm einen 'Schupf' mit der Lichthupe gibst, trotz Rechtsfahrgebot/Regel) und genügend Abstand halten.

    :CH-DE: oilk

  • P.S; @R4D1, du weisst wie die Leute in der Schweiz fahren, es gibt 3 Dinge die der Schweizer im Strassenverkehr nicht tut: Den Blinker alias Richtungsweiser nutzen, auf der AB auf der rechten Spur fahren obwohl's frei ist (lieber die linke mit 100/110km/h blockieren und dir den Vogel zeigen wenn du von weitem ihm einen 'Schupf' mit der Lichthupe gibst, trotz Rechtsfahrgebot/Regel) und genügend Abstand halten.

    Ergänze neben Schweiz "Deutschland". Der Wahrheitsgehalt bleibt gleich. Insbesondere bei den ersten beiden Punkten...

  • Waren beim bremsen bisschen schlechter aber sonst bei Nässe mit Aquaplaning und auch Trockenen gar kein Problem. In der 2t Saison sind sie lauter. Was auch negativ war, sie haben leicht hin und wieder bei schlechten strassen vibriert. Harte gummimischung denke ich mal.

    Ähm, ich will jetzt abgedroschen klingen, aber es ist grob fahrlässig. Übertrieben gesagt, entscheidet ein halber Meter drüber ob ein Kind auf Deiner Motorhaube landet oder nicht... Ich musste schon mal heftig auf die Eisen steigen, als mir ein Kind direkt vor das Auto gelaufen ist, kam hinter einem "Müllhäuschen" raus... es war nicht lustig.

    Wenn ich mir überlege, was die Reifen leisten müssten... ein 2,3 (fast 2,4) Tonnen Schiff mit 250km/h... Da habe ich kein Bock, dass da auch nur irgendwas passiert...

  • Ähm, ich will jetzt abgedroschen klingen, aber es ist grob fahrlässig. Übertrieben gesagt, entscheidet ein halber drüber ob ein Kind auf Deiner Motorhaube landet oder nicht... Ich musste schon mal heftig auf die Eisen steigen, als mir ein Kind direkt vor das Auto gelaufen ist, kam hinter einem "Müllhäuschen" raus... es war nicht lustig.
    Wenn ich mir überlege, was die Reifen leisten müssten... ein 2,3 Tonnen Schiff mit 250km/h... Da habe ich kein Bock, dass da auch nur irgendwas passiert...Jeder Zentimeter

    Jeder Zentimeter zählt in meinen Augen, daher fahre ich nur Premiumhersteller.

  • @survivor_rgbg

    @PerryRhodan

    Mir ist sehr bewusst was ihr sagt dass ein paar Meter über Leben und Tod entscheidet. Leider stelle ich fest das ich mit den Nankang keine Schwerwiegende Mängel festgestellt habe.

    Er Bremste natürlich nicht wie Dunlop oder Conti, aber ich hab da 1285 leergewicht und brauch ich nicht den allerTop Reifen. Nicht nur das ich kann den Reifen bei meinem Wagen richtig fühlen und sehen wo seine grenzen sind.

    Würde nicht bei Schweren Fahrzeuge oder nur bedingt bei Limousinen empfehlen
    Für den nächsten Sommer habe ich Dunlop Sportmaxx bestellt weil sie Wie Kirsche auf der Sahne sind, unglaublich gutes Gripverhalten unter allen Bedingungen.

    Einfach kein Conti auf der Rennstrecle benutzen sonst könnt ihr ihn nach paar Runden wegwerfen/rauchen.


    Nochmals @PerryRhodan

    Wen ich solche Autofahrer auf der Autobahn treffe mach ich Folgendes

    Plan A (Defensiv und Ruhig)=
    Einmal LichtHupen und Abwarten bis er Geschwindigkeit erhöht oder Rechts rübergeht.

    Plan B (Psychologischer Krieg =
    Im Zeigen in dem ich den Abstand reduziere dass ich den Lahmarsch auch passieren will.

    Plan C (Skrupellos und Brachial)
    Sobald genug Platz auf der Rechten Spur zum überholen ist, gebe ich vollgas und der Lahmarsch wird Kleiner im Rückspiegel.

    Natürlich verletzt der Lahmarsch auch das Gesetz. Dich anzeigen kann er nicht da er selber das Gesetz gebrochen hat.

    Vorallem wen keiner auf der Autobahn ist, gibt es einzelne PKW die sich die überholspur an die Seite reissen wollen. Ich passiere sie auf der Rechten Spur mit 20-40kmh mehr, zeigen den Vogel, lichthupen wie ein Stroboskop unglaublich!

    Vorallem in Kreisel/Rondellen brauchen die Thurgauer eine Einladung um in den Kreisel hineinzufahren, obwohl du das Reissverschlusssystem anwendest und extra langsam fährst.