Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ja die Frage ist nur wie ich die jeweiligen Reifen in der Reifensuchmaschine erkenne.

    Weil das EU-Label sagt ja nur was über die Geräuschentwicklung nach außen hin aus. Nicht aber ins Fahrzeuginnere.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Habe nun wieder diese gekauft für vorne michelin pilot sport 4 war bis jetzt recht zufrieden abrollgeräusch ist relativ gering. Verschleiss ist normal bis leicht erhöht, Bodenhaftung ist sehr gut.

  • exclusive

    Eine gute Wahl. :to:

    Dieser „Premium“-Reifen muss auch keine Angst vor schnellen Autobahn-Etappen haben - bei einigen billigen „China-Krachern“ wäre ich mir da nicht so sicher.

    Außerdem bekommen die hochwertigen Michelin danach auch keine Unwucht oder dicke Backen.:flitz:

  • Deine unqualifizierten Aussagen bzgl. asiatischer Reifenhersteller sind hinlänglich bekannt. Von daher musst Du sie

    nicht in jedem Post wiederholen!!

    Ich fahre seit Jahren solche Reifen und das aus Überzeugung!

    Daher bleibt mir nur ein Kommentar....

    ModEDIT-Tequila: Provozierendes Video entfernt. Du solltest wissen, dass hier sowas nicht geduldet wird.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Tequila009 30. März 2021 um 00:17

    Hat das Thema geschlossen.
  • Das Thema ist wieder offen.

    Erneut: Bleibt bei der Reifen-Thematik bitte genauso sachlich wie bei der Öl-Thematik.

    Ihr gewinnt nichts, wenn ihr euch wegen "China-Reifen" in die Haare bekommt und ich hier aktiv werden muss. Im Gegenteil, der Thread kann dann auch mal für längere Zeit geschlossen werden.

    Auf Kritik gegen Reifen aus dem asiatischen Raum angreiflich zu reagieren, ist komplett kontraproduktiv und wird wie auch allgemein bei allem nicht gestattet.

    Nicht hilfreich ist es ebenfalls, bei nahezu jeder Gelegenheit andere Reifen als negativ hinzustellen und somit zu triggern.

    Damit ist das jetzt erledigt, weiter mit der Reifen-Thematik.

    bm-g120, Du kannst Deinen Beitrag erneut absenden, damit er nicht dazwischen sitzt und nach mir aktuell ist, wenn Du möchtest. #2.769 lösche ich dann.

  • Ich würde nicht nur auf das Reifenlabel achten, sondern immer auch mit einem Reifentest vergleichen. Die Werte für die Reifenlabel werden zwar nach festgelegten Verfahren bestimmt, aber letztendlich vom Hersteller selbst angegeben.

    Zudem ist die "Nasshaftung" nur der Wert für das Nassbremsverhalten. Aussagen über Seitenführung bei Nässe und Aquaplaning lassen sich daraus nicht 1:1 ableiten.

    Also lieber noch andere Kriterien/ Erfahrungsberichte in die Auswahl mit einfließen lassen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich mach einfach einen neuen ;) , danke.

    Hab inzwischen vom ansässigen Händler zwei andere angeboten bekommen, der obere Post ist somit nicht mehr aktuell und kann auch gern gelöscht werden.

    Angeboten wurden zwei Wintergummis in der Dimension 185/65 R15 88T.

    Einerseits der

    Firestone Winterhawk 4 (E/B/71db) (die offizielle Seite meldet leider ein Problem)


    und der

    Bridgestone Blizzak LM005 (C/A/71db)

    preislich sind die beiden ca 15,- auseinander.

    Das Label spricht eher für den Bridgestone.

    Gibts andere Erfahrungen?

    MfG

  • Der Bridgestone hat ganz hervorragende Testergebnisse.

    Blizzak Reifen hatte ich für mehrere Jahre auf dem Galant, haben mich nicht im Stich gelassen. Ließen dann aber nach mehreren Jahren schon spürbar nach. Ist allerdings 13 bis 8 Jahre her.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hab seit Oktober 2020 den Bridgestone in 215/40/17 auf einem Allrad. In der gleichen Dimension, auf der gleichen Felge habe ich im Sommer einen Michelin PS 4. Der Bridgestone fährt sich ohne Schnee verblüffend nah am Sommerreifen, bei etwas besserer Nasshaftung. Im Schnee ist er mindestens brauchbar, wenn auch nicht erkennbar besser als die voherigen Dunlop WR von 2015. Ist aber beim Allrad schwer zu beurteilen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Blizzak hatte ich mal auf dem alten A3 und diverse Dienstwagen sind bei uns damit ausgestattet. Machen einen soliden Eindruck, auch auf dem A3 damals war ich zufrieden.

    Mit dem Winterhawk speziell habe ich jetzt keine Erfahrung, mit Firestone allgemein (obwohl Tochter von Bridgestone) sind meine Erfahrungen etwas verhalten. Da konnte mich kein Modell überzeugen in der Vergangenheit, ein Kollege hat da ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • okidoki - ich fasse kurz zusammen

    Also weniger Erfahrungen mit Firestone, und die, die welche haben, haben keine allzu guten 😄

    Bridgestone dürft allgemein bekannter und auch zufriedenstellender in diesem Preissegment sein.

    war auch mein Eindruck.

    Danke für die raschen Infos

    :check:

    MfG

  • Eigentlich bin ich bisher immer premium Reifen (Michelin, Goodyear , Conti) gefahren, allerdings waren die für mein Kleinwagen aufgrund einer sehr ungünstigen Größe (215/45/r16 ) unverschämt teuer. (1 Satz ca 400 Euro)

    Also stöberte ich in diversen Kleinanzeigen und entdecke für 115 Euro nagelneue Nexxen HD Plus (Neupreis ca. 240 Euro).

    Mein erster Reifen aus dem asiatischen Raum. Was soll ich sagen, sie verhalten sich unauffällig und haben ein recht leises abrollgeräusch. Fahre ihn nun seit 300km, Neuprofiltiefe liegt bei 7,5 mm. Gewichtvorteil liegt bei 2kg pro Gegenüber mein alten Continental premium contact 2. Ich bin sehr gespannt wie verschleißfest er dann wirklich ist, bei überwiegend Autobahn Etappen .

    Werde das ein oder andermal drüber berichten.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Wir sind in der Family viel mit Bridgestone gefahren, da etliche Audi mit Bridgestone ab Werk ausgerüstet wurden. Ich "mag" die nicht besonders, da sie mit zunehmenden Alter (teilw. schon nach 3 Jahren) und abnehmender Profiltiefe sehr laut werden.

    Firestone gab es beim 200 quattro 20V, dem V8 und S4 (C4) ebenfalls ab Werk (neben Dunlop 8000/9000). Auf Nässe waren die Firestone im Vergleich zu den Dunlop eine Katastrophe. Quasi direkt am Haus haben wir einen "Referenz-Kreisel". Mit Firerstone haben die Karren mit bis zu 10km/h weniger über alle Viere geschoben.

  • Hab inzwischen vom ansässigen Händler zwei andere angeboten bekommen, der obere Post ist somit nicht mehr aktuell und kann auch gern gelöscht werden.

    Angeboten wurden zwei Wintergummis in der Dimension 185/65 R15 88T.

    preislich sind die beiden ca 15,- auseinander.

    Das Label spricht eher für den Bridgestone.

    Gibts andere Erfahrungen?

    Moin,

    der LM 005 ist bei Reifentests immer oben mit dabei, sogar auch mal Testsieger ... außer Acht gelassen, für wie sinnhaftig und glaubhaft jeder Einzelne solche Reifentests für sich betrachtet. Sein Profil ähnelt sehr stark dem des Dunlop Winter Sport 5, der seinerzeit um 2014/2015 rum (als er vorgestellt wurde) ebenfalls in Tests immer oben mit dabei war ... inwieweit eventuell Patente verkauft und genutzt werden, kann man nur erahnen oder sich etwas zusammen reimen.

    Von Firestone hingegen kam aus meinen Empfinden heraus in den letzten Jahren/Jahrzehnten nicht wirklich etwas Bemerkenswertes, kann mich auch nicht erinnern, den oder die Reifen bei irgendwelchen Tests auffällig gesehen oder bemerkt zu haben, weder besonders positiv, noch besonders negativ ... es gibt sie, mehr aber auch nicht.

    Insofern würde ich doch eher zum Bridgestone greifen.