Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • HaTe

    Du hast mehr Ahnung, daher die Bitte um deine Meinung: Muss Toemel überhaupt unbedingt 4 Neue kaufen bei unterschiedlichem Abrieb. Das ist doch eigentlich immer ein Fronttriebler, wo die Haldex nur dann zuschaltet, wenn es grob auseinander läuft. Toemel scheint mir auch der "Normalfahrer" zu sein, der die Karre nicht über alles Maßen beansprucht.

    Würde bei "Normalfahrt" nicht zwei oder gar nur der eine Neue genügen?


    Das ist jetzt auch für mich interessant zum Verständnis:zwinker2:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Bezüglich unterschiedlicher Profiltiefen an einer Antriebsachse bin ich auch eher entspannt, würde jetzt keinen abgefahrenen Reifen mit einem neuen kombinieren, aber z.B. 5mm Profiltiefe zu 8mm ist in meinen Augen eher kein Problem. Erst recht bei etwas älteren Autos ohne der vollen Armada an Assistenzsystemen. Falls die anderen 3 Reifen noch gutes Profil haben, würde ich auch nur den kaputten erneuern - vor allem gibt es den Barum Bravuris 5 HM ja noch problemlos zu kaufen.

  • 3mm Profilunterschied sind 6mm im Durchmesser.
    Bei einem genetischen 19 Zoll Reifen in 40er Flanke sprechen wir von einem Abrollumfang von 213,3cm zu 215,2cm. Bzw alle 106 gefahrene Meter eine Radumdrehung mehr.

    Mir persönlich wäre das zu viel, Assistenzsysteme hin oder her.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Das Thema gab es ja hier schon öfter, habe mich bewußt herausgehalten - weil es meiner Meinung nach überbewertet ist. Ich sehe so ziemlich jeden Tag Autos mit (auch stark) unterschiedlicher Profiltiefe und ohne Probleme. Selbst werksseitig werden z.B. Autos mit Allrad und unterschiedlicher Reifengrößen vorne/hinten ausgeliefert und da stimmt der Abrollumfang auch nicht immer genau. Schaut man sich mal heckangetriebene MB an, ist sehr oft der rechte Hinterreifen deutlich stärker verschlissen als der linke... nie von Beanstandungen oder Defekten gehört.

    Das dies vom Idealzustand abweicht und das Optimum nur mit 4 gleichen Reifen (gleicher Hersteller, gleicher Typ, gleiche Profiltiefe, ja gleiche DOT) zu erreichen ist, ist mir dabei klar. Aber die Suppe wird nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird.....

  • Unter 80€dur einen Conti Premium contact ist schon eine Ansage.

    Bin mit meinen Goodyear Efficientgrip performance 2 aktuell aber noch sehr zufrieden.

    Für die Frau stehen bald neue GJR an

    Wird wohl ein Kleber Quadraxer 3 in 225 45 R17.

    Was mir auffällt ist, dass immer mehr Chinaböller in den Markt drängen. Eine sehr fragliche Entwicklung, da es wenig Tests und Infos gibt. Häufig sind die Reifen Müll, aber dann haste Maxxis z. B. die wiederum gut performenen.

    Ich mein zum Beispiel Roadhog oder Linsail. Neuerdings bietet Tomason nicht nur Felgen, sondern auch Reifen an. Die Petlas aus der Türkei finde ich auch immer häufiger.

    Ich käme nicht auf die Idee blind die Dinger zu kaufen, aber mich interessiert schon was die taugen. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber bitte nicht auf Kosten der Sicherheit.

  • Fragst du die Chinesen gehört Taiwan zu China.😁

  • Nicht alle Asiamarken sind da schlecht.

    Genauso gibt es mit Barum, Matador oder anderen Zweit- und Drittmarken auch von den renommierten Herstellern teilweise echt fragwürdige Reifen.

    Hängt dann natürlich auch vom Auto ab was ich mich traue.

    Für ein 300€ Stadtauto bin ich schon eher bereit günstige Reifen zu kaufen, als ein 25.000€ Auto mit 300PS.


    Das günstigste was ich mal neu bekommen habe, waren vier King Meiller Winterreifen in 185/55R14 für zusammen 40€ von Kleinanzeigen. Schon damals ultra weich.

    Spoiler anzeigen

    Das Auto habe ich geschenkt bekommen, da der Wagen nicht lief und optisch gammelig war. 30€ später für eine Zündspule und das Auto lief, aber Klima läuft, 5 Türen, Frontscheibenheizung, Alufelgen und ein 16v.

    Mir fehlte dann die Zeit mich darum zu kümmern um das Auto für den Verkauf fertig zu machen.

    So stand das Teil 2 1/2 Jahre rum als Teilelager und die Reifen waren auch drin.


    Dann kam ein Freund und Arbeitskollege in eine missliche Lage. Ich hab das Auto für die HU fertig gemacht und Ihm dann für 300€ ,unter meinem Selbstkostenpreis, verkauft.


    Selbst nach 2 1/2 Jahren waren die bei 0°C mit dem Finger(nagel) weicher als ein neuer Conti Winterreifen bei Raumtemperatur.


    Grip soll wohl nicht so toll sein und nach 5Tkm haben die schon die Hälfte von Ihrem Profil verloren gehabt. Hatte dafür aber auch neu schon über 8mm.


    Zumindest ist für mich King Meiler in der Nahrungskette ganz ganz unten.

  • Die King Meiler sind runderneuert, richtig?

    Schade, daß dort offenbar das technische know how für eine moderne Gummimischung fehlt. Die sind ja von den Eigenschaften Jahrzehnte hinterher.

    Wie es richtig geht, zeigt Michelin bei Lkw Reifen

    Von Schuhsohlen und Kunstrasen: Fünf interessante Fakten zur Lkw-Reifen-Runderneuerung
    Beim Thema Reifen denken nicht viele Menschen sofort an Runderneuerung und erst recht nicht an Schuhsolen und Kunstrasen.
    news.michelin.de

    So wie ich es verstanden habe, werden bei der Heißerneuerung die Karkassen des gleichen Reifentyps gesammelt und so ist es möglich, mit der gleichen Gummimischung auch wieder einen gleichwertigen Reifen herzustellen.

    Beim LKW darf 3 Mal erneuert werden, beim PKW nur ein Mal. Das macht die Sache lukrativer. Mit dem richtigen Konzept geht das aber richtig gut. Nur müssten die Dimensionen mehr vereinheitlicht werden und die Hersteller mit spielen (Runderneuerung durch den gleichen Hersteller). Mit einem Pfandsystem und günstigeren Preisen wären auch die Verbraucher mit dabei. Größtes Hindernis sind wohl die irre vielen Dimensionen beim PKW.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Beim LKW zahlt sich das auch eher aus, weil deren Reifen ja viel teurer sind als PKW-Reifen.

    Selbst PKW-Markenreifen sind so günstig, das sich da das Einsammeln der Altreifen und anschließende Erneuern nicht auszahlen wird.

  • Ja, das ist ein Problem,

    wenn die gscheide Gummimischungen hätten, wäre ich auch viel eher bereit King Meiler zu kaufen.

    In Deutschland produziert und dabei ressourcenschonend gearbeitet.


    So ist das für mich einfach ein Reifen ganz unten im Regal, der nichts gut kann. Da sind so viele andere Asiatischen Marken um Welten besser und nicht teurer.

  • Ich finde bei den Reifen zu sparen ist etwas fahrlässig.
    Da sich so Billigreifen meistens wohl auch sachneller abfahren, sind die am Ende nicht so viel günstiger.

    Lieber ein günstiger Markenreifen und wenn man sparen will nicht wegen jedem Scheißdreck mit dem Auto fahren;)

    Ob der Satz Gummis jetzt 100€ mehr kostet sollte doch bei jedem egal sein, die halten normalerweise ja länger als ein Jahr.
    Da kann man bei anderen Dingen sicher mehr sparen.

  • Wenn das Auto nicht länger als ein Jahr bleibt spielt das sehr wohl eine Rolle und es gibt auch Leute die müssen eben aufs Geld schauen.


    Ja was bist du so arm, investiert doch 1Mio. und dann hast du genug Dividende um zu leben, gibt nur einem Haken ;)

  • Die Denkweise ist erstmal richtig, aber wenn man weiterdenkt müsste man auch beim Neuwagenkauf immer alle sicherheitsrelevanten Assistenzsystem ankreuzen und regelmäßig ein neues Auto kaufen damit man immer bestemöglich sicher unterwegs ist.
    Der Satz "am neuen Auto zu sparen ist fahrlässig" würde dann hier gut passen. Gleichwohl ist das nicht für jeden möglich.
    Smart_451 Ich verstehe Deine Denkweise kann aber jeden verstehen der sich das evtl. nicht leisten kann oder will.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • wobei Assistenzsystem und Reifen ja schon getrennt voneinander betrachtet werden sollten, aber ich versteh den Ansatz Wurzel :check:


    ich habe mal eine Frage die sich an BMW Fahrer bzw. diejenigen richtet, die da Ahnung haben...

    BMW hat ja diese "Stern-Markierung" und beide meiner Reifensätze haben diese auch

    stimmt es, dass bei "Fahrwerksproblemen" BMW gerne die Karte zieht, keine Garantie/Gewährleistung/Kulanz zu geben, wenn Reifen OHNE diese Markierung montiert sind? stimmt das?