• TDI-2.7: Auch bei dem Castrol Getriebeöl hatte ich schon 2% von dem LM Getriebeoil Additiv zugemischt, trotzdem keine Besserung. Wird einfach an der Viskosität gelegen haben. Wenn das Getriebeöl richtig auf Temperatur war ging dann die Schaltung auch schön fluffig, bloß das dauert selbst im Sommer ewig.

  • Wenn es beim Castrol schon nichts gebracht hat wird es denke ich beim Ravenol auch nicht besser .
    Ich wurde ohne Testen und wenn du die Möglichkeit hast das Ceratec mal Testen .

    Dann hast du einen optimalen Vergleich und weißt ob es bei dir was bringt oder nicht.

  • Die 75w öle sind reine gl4. Für schaltgetriebe. Ich habe bei meinem mazda auch festgestellt das mit 75w90 die schaltung sehr schwergängig war
    wenn es kalt war. Ich hab jetzt nun seit knapp 2 jahre das castrol syntrans 75w FE gl4 ist ganz ähnlich wie das ravenol 75w. Und Nur mit diesem 75w öl lässt sich meine schaltung butterweich schalten. Und laut castrol kann dieses öl praktisch in alle schaltgetrieben eingefüllt werden die gl4 erfordern.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Bei den 75w Ölen ist die Auswahl überschaubar.
    Ich bin da für jeden "Vergleich" zu haben.
    Castrol 75w FE
    Castrol 75w B
    Ravenol MTF 3
    Fuchs 75w
    Fuchs SRG
    von verschiedenen Japanern gibt es 75w Hausöle
    Wer kennt mehr?

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Das Ravenol MTF 3 75w
    hat wie andere 75w Öle auch eine abgesenkte KALT Viskosität
    Getriebe die darauf abgestimmt sind bekommen Probleme wenn Öle ohne diese Eigenschaft
    z.B.75w80 eingefüllt werden.
    Da immer mehr Autos nach solch einem Spezialprodukt
    wie Ravenol das MTF 3 nennt
    verlangen
    Wäre eine Übersicht an geeigneter Stelle bestimmt sinnvoll.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Ja, aber nicht hier.
    Oder haben wir z.B. eine Übersicht aller 0W-40er im Pennasol Hightec 0W-40 Thread erstellt?

    Hier ist der Diskussionsbereich mit Einzelthemen für jedes Öl. Da hat sowas nichts zu suchen.
    Das Forum ist groß genug und es gibt für alles einen passenden Ort.

  • Kleiner Erfahrungsbericht zum Ravenol 75W:

    Bei meinem Golf 6, 1.4 TSI, 160PS mit 6 Gang Handschalter mit 108k Kilometer, ließen sich die ersten beiden Gänge nur sehr hakelig einlegen.
    Am Samstag Vormittag das Auto aufgebockt und schließlich das Getriebeöl gewechselt. Und das Ravenol 75W MTF-3 eingefüllt.

    Das Öl wurde mir mit dem Ravenol-Öl-Finder vorgeschlagen. https://www.ravenol.de/oel-finder.html
    Als Füllmenge ist 2,3 Liter angegeben. Mit dem ersten Schwall beim ablassen ist nur etwa 1 Liter heraus gekommen.
    Nun die Ablassschraube wieder eingeschraubt. Motor an. Mit Standgas die Gänge durchgeschalten etwa 1-2 Minuten lang. Die Reifen waren natürlich frei.
    Danach kam nochmal etwa 0,4 Liter raus. Das Altöl war schwarz und hat etwas "fischig" gerochen.

    Also habe ich dann 1 Liter eingefüllt. Wieder im Standgas laufen lassen. Die Gänge durchgeschaltet. Dann ließen sich die restlichen 0,4 Liter auffüllen bis es zur Einfüllschraube heraus gelaufen ist.

    Samstag und Sonntag etwa. 200km gefahren. Das Schaltverhalten wurde immer besser. Der erste und zweite Gang lässt sich jetzt deutlich besser einlegen. Kein Vergleich zu vorher!

    Für mich hat sich der Wechsel gelohnt. 2 Liter Öl = 30€ plus 1 Stunde meiner Freizeit.

    Grüße

  • Welches Getriebe hast du? Ich denke mal es ist ein MQ250 02S. Den Getriebekennbuchstaben findest du u.a. auf dem Code-Aufkleber im Kofferaum unter der Matte.

    1. Das Getriebe ist mit Neigung verbaut, die Einfüllschraube ist niedriger als der Sollölstand.
    2. Gefüllt wird von oben, über den Rückfahrschalter.
    3. Um mehr Öl (>1,9l) raus zu bekommen muss man einen Lagerzapfen abschrauben.

    Quelle: Elsa, Bilder gern per PN.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Dirtyhands1.8
    Das Auto habe ich nur vorne etwa 30cm angehoben weil ich mir das schon gedacht habe. Die Ablassschraube war unten in der Nähe der Drehmomentstütze und die Einfüllschraube vorne Richtung Kühler. Beides 17ner Innensechskant Schrauben.
    Bilder vom Lagerzapfen und dem Rückfahrschalter wären nicht schlecht.
    Danke schon mal.

  • Ich dachte eigentlich wegen dem Urheberrecht macht man das besser per PN aber wenn ich sehe was alles für Dokumente im "Motoren"-Unterforum gepostet werden dürfen, dann sind die 3 Bildchen sicher auch nicht verwerflich:




    Meinen Wagen habe ich waagerecht angehoben und aus der Einfüllöffung vorne kam vor dem Ölwechsel nichts raus, daher scheint sich etwas Öl verbraucht zu haben. Ich weiß nicht mehr wie viel genau rauskam, ich meine 1,9l, eingefüllt habe ich dann die angegeben 2,1l.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Jedes Getriebe ist anders. Entweder über die Einfüllöffnung, oder Rückfahrlichtschalter. Wichtig ist, dass die vorgeschriebene Menge reinkommt. Teilweise muss man den Lagerzapfen beim Ablassen rausmachen, damit man überhaupt alles rausbekommt.

  • Habe letzte Woche nach 101.000 km in das M66 Getriebe meines Volvo V70 III das MTF-3 eingefüllt. Motivation war, dass sich Gang 1 und 2 manchmal etwas unwillig einlegen ließen. Ich meine ab Werk ist das Castrol Syntrans FE 75W drin, etwas weniger als 2L.

    Die Arbeit war denkbar einfach, auf die Hebebühne, linkes Rad ab, Einfüllschraube raus, Ablassschraube raus, auslaufen lassen. Das warme Werköl, war noch dunkel-gelb und roch, wie manche verharzte Fette riechen. Zum befüllen hab ich lediglich an der Einfüllöffnung maximal gefüllt und im Leerlauf an den Vorderrädern gedreht. Es schwappte wieder etwas heraus. Wieder aufgefüllt bis Oberkante und verschlossen.

    Ergebnis war in Ordnung. Gänge 1 und 2 schalten sich leichter, beim Rest, möchte ich meinen, kein Unterschied. Der Schalthebel zuckt seitdem bei Lastwechseln. Allerdings hat der gleichzeitige Motorölwechsel, von Ravenol VMP auf Mobil1 ESP den Motor recht stark verändert. Bisher weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.