110.000km ohne Ölwechsel...

  • ...Es gibt doch tatsächlich Menschen, welche 110.000km umherfahren, ohne einen Ölwechsel zu machen mit 3,2l Ölvolumen. Halten es nicht für notwendig einen Ölwechsel durchführen zu lassen, man muss sparen. :staunt: Ölwechsel sind nicht wichtig, auf den Hinweis das teure Reparaturen und sogar ein Motorschaden entstehen kann, wird ignoriert. :aua:
    Bin selten sprachlos...

  • voll Tequila009 hat recht.

    Story und Verlauf

    Einfach deinen Bekannten Anonym behalten.
    Ich kannte auch einen, der fuhr einen Honda Accord Diesel mit erstem öl minimum 70000km.

    Wen man in Fragt wegen Ölwechsel meint er:
    Ölwechseln sei überflüssig.

    HALLO ? 5Liter Pennasol 20 Euro das ist nichts. Aber nie zu wechseln?
    Wie können leute nur so dumm sein. Gibst du zigtausende für dein Auto aus aber lässt es in der Hölle Schmoren

  • Hatte gestern mit ihm telefoniert und hab ihm erzählt, dass ich von Ravenol-shop eine Lieferung letzte Woche erhalten habe. Ravenol was ist denn das, kenn ich nicht. Hab ihm dann erzählt, kleiner, innovativer Hersteller mit einem quasi Herstellershop. Er meinte dann, wieso brauchst du überhaupt soviel Öl? Für uns Ölfreaks ganz klar um regelmäßig Ölwechsel durchzuführen oder durchführen zu lassen. Ich mach das alle 7.500km und Du? Ööööööölwechsel, ich mach das nicht, wozu denn auch, da ist doch Öl drin, das muss man doch nicht wechseln! Machst dann eine Inspektion, nöööööö wozu denn, muss man das machen? Dachte erst, er nimmt mich auf den Arm, nein sein purer Ernst. Er macht beides nicht, stattdessen kauft er Öl an der Tanke und schüttet es rein, auf Nachfrage was für ein Öl, das billigste was es gibt. Immer wenn die Lampe angeht. Alle andere Spezifikationen egal.

    Dachte nur, das arme Auto.

    Fährt irgendeinen kleinen Reiskocher, den er gebraucht mit um die 30.000km gekauft hat.

    Mal gucken, ob ich eine Ölprobe ziehen kann. :D

    Hab ihm angeraten, er möchte doch eine Werkstatt suchen, welche das Auto komplett durchcheckt und auch einen Ölwechsel macht.

  • Wie müssen jungen Arbeitskollegen hier trotz Ausbildung zum Industriemechaniker o.ä. erstmal beibringen dass es nicht die beste Idee ist einen Motor nach dem Start sofort auf 5.000 Umdrehungen hochzujubeln damit man schnell vom Firmenparkplatz kommt. Speziell im Winter. Verständnis und Gefühl für einen Verbennungsmotor fehlt den meisten.

    @ Oil Sucher: Es gibt mehrere Arten zu lernen. Der Bekannte von dir hat sich für die harte Version "Teure Erfahrungen sammeln" entschieden.

  • P.S.: Mit 30.000 gekauft, jetzt 110.000. Macht 80.000 Km ohne Ölwechsel, Inspektion und mit fragwürdigen Öl.

    Bestätigt nur wieder meine hohe Meinung dich ich von Japanischen Fahrzeugen habe. 8)

    @ Oil sucher: Lass es, mit solchen Leuten zu reden hat keinen Sinn, dass ist Zeitverschwendung.
    Der ist erst "Empfansgbereit" wenn ihm der Motor um die Ohren fliegt und er sich selbt denkt das das Öl vielleicht doch wichtg ist. Dann kann man mit ihm reden.

  • Ich verstehe solche Menschen nicht. Ich kenne auch paar von der Sorte. Alles andere ist wichtiger als Auto zu warten und pflegen.
    Wenn was kaputt geht dann kommt ein Spruch " warum ist die Reparatur so teuer? " :lach:

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png