110.000km ohne Ölwechsel...

  • Was mich nervt sind Kunststofftanks. Wenn der Tank nur noch zu ca. 1/4 gefüllt ist, schwappt das Benzinrum und man hört es die ganze Zeit. Mega nervig, aber vielleicht auch eine zusätzliche Sicherheit, dass man nicht vergisst zu tanken.

  • Dazu sage ich, dass Kunststoff an Autos theoretisch genau so wenig wie an Frauen verloren hat und ein Auto damit (außer Benzinleitung und Servobehälter vielleicht, da macht es keinen Unterschied) niemals in meinen Privatbesitz kommen wird.

    Schaut euch mal 40 Jahre alte Autos an, was für Teile im Motorraum da alle noch aus Metall sind und in welchem Zustand die noch sind.

    Oder, um es fachlich vornehmer auszudrücken, kann man die ganze Thematik auch unter dem Fachbegriff geplante Obsoleszenz abhaken. Die Probleme nach etwa 10 Jahren mit den Kunststoffteilen (Paradebeispiel: Kühler) sind ja hinlänglich bekannt.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Was ist an Korkdichtungen schlimm?

    Klar gibt es Anwendungsgebiete wie z.B. beim Servoölbehälter oder halt Dichtungen, wo man auf diesen Werksstoff setzen kann, weil es in der praktischen Anwendung keinen großen Unterschied macht.

    Ich würde aber mal bitte mal einen vernünftigen Grund hören, der für einen Duroplast oder Thermoplast-Werkstoff bei einem sich ständig abkühlenden und aufheizenden Teil, in welchem zahlreiche Chemikalien vor sich hinwabern spricht.

    Das ist einfach kompletter Nonsens und dient höchstens der Kosteneinsparung und wird dementsprechend flimsig ausgelegt und ist somit später ein potentielles Problem mehr.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    3 Mal editiert, zuletzt von mitsu_joe (24. März 2019 um 20:35)

  • Bei meinen Hondas sieht / sah das so aus:

    - ölfilterflansch - direkt am Block bzw. Wärmetauscher aus Metall
    - ölwanne - Alu oder Metall
    - kühlmittelflansch - Alu
    - steuerkettendeckel - Alu (Zahnriemendeckel bombenfester, 4 mm starker Duroplast Kunststoff)
    - benzinleitung - Stahl
    - servoölbehälter - Kunststoff bzw. elektrische Servolenkung
    - ölablassschraube - Stahl

    Tja... Solider Maschinenbau gegen..... ?

    Und damit zurück zum Thema......

  • Wenn man lange genug kein Ölwechsel macht bleibt der Motor durch die Ablagerungen dicht :)
    Ist ja auch so eine gern genommene Theorie.

    Mein Saab hatn Ventildeckel aus Kunststoff. Ist nach 17 Jahren genauso inkontinent wie der Nicht-Kunststoffdeckel am Opel nach 12 Jahren.

  • A mechanic friend of mine ... he used to work in a fiat workshop ... he told me that unscrewing the oil cap came out a substance like marmalade... ;( who knows how many km the oil had .... !! :whistling:
    Putting new oil in the engine ... more mammalade mixed with new oil came out ...! :D :D :D :D
    Engines miracles!!!!

  • Was beschwert ihr euch. Ein Glück sind die blöden Blechtanks weg, die immer Durchrosten und dir mit dem Rost alles verstopfen.

    Ich kann schon verstehen, dass es Leute die sich mit dem Thema nicht beschäftigen zu teuer finden, einen Ölwechsel zu machen, für etwas, dass Ihnen rein Subjektiv im 1.Moment keine direkte Verbesserung bringt. Vorallem wenn in der Gegend 20€/L Standard sind und bei größeren auch schonmal 28 genommen werden. Plus Entsorgung, Filter und Kleinkram.
    Hier stehst du bei MacOil immer mindestens 1Stunde an, egal wann.

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatten wir das schon hier?

  • Dieser Typ hätte eigentlich einen kapitalen Motorschaden verdient....unbegreiflich sowas :staunt: :facepalm:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Also das Öl beim Panda hier sah nach 90k Ultrakurzstrecke in 11 Jahren einfach aus wie schwarzes Wasser :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ja ich auch.. aber aufgrund von Low-Budget war das einfach nicht drin.
    Der Ventiltrieb sah ja auch gar nicht mal soo übel aus, hatte ja ein Bild rein gestellt.

    Ich denke, das kommt daher, dass der Motor Öl gesoffen hat und immer mal wieder das hochwertige Motorenöl "Noname-keineAhnung-Brühe" nachgekippt wurde. Nein im Ernst, das müsste irgendein LKW-Öl von der Arbeit meines Schwiegervaters gewesen sein.

    Seit dem Ölwechsel (~5000km) hat er übrigens keinen Tropfen mehr verbraucht, trotzdem bekommt er in ca. einem Monat nochmal eine Ölspülung und noch einen Wechsel mit dem ASL 0540.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bilder des Grauens :staunt: