110.000km ohne Ölwechsel...

  • Ohne Luftfilter ist halt vor allem völlig dämlich! :D

    Bei unseren Fahrzeugen hört man den Unterschied nicht.
    Also meiner klingt nach 30.000km vor und nach dem Ölwechsel genau gleich.

    Gut, der Zweitwagen bekommt jährlich alle 6000-9000km Ölwechsel wegen viel Kurzstrecke.
    Da kann man allerdings auch keinen Unterschied hören.
    Der bekommt dann aber schon ein visköseres Öl als zugelassen wegen der Kurzstrecke um etwas mehr Reserve zu haben

  • Ich packe das jetzt einfach mal hier mit rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Wird lustig wenn die Leute das Gleiche mit den aktuellen Turbos versuchen (und das werden sie, bis es iwann auch beim Letzten angekommen ist dass sowas reinster Motormord ist, also iwann wenn es schon lange keine Sauger mehr gab).

    Die meisten Leute wissen ja nicht mal warum man Öl wechselt...

  • von einem kumpel die muuter, ist 90tkm mit einem öl gefahren. gewechselt wurde als dir öldrucklampe anging, weil alles verschlamt war und das öl eingedickt war. motor lief normal kein defekt. verstehe das immer nicht.

  • m1r heisst der bei nissan, glaube ich, bei renault m9r 2,0dCi. hatte zu dem zp, ca 140tkm gelaufen gehabt war ein 2009 qq gewesen.
    sie ist den noch ein halbes jahr ca gefahren und das sich dann n cayanne gekauft.
    ich meinte zu ihr das die vag dinger mehr gepfelgt werden müssen sonst ist da sehr schnell vorbei.

    ich mache mir um ölkanäle mehr gedanken, als um das was sich bewegt. =)

  • wenn ich solche leute verstehen würde, könnte ich dir eine antwort dadrauf geben. ich sehe es ja öfters, mit ewig altem und viel km gefahrenen öl. die leute sehe ich oftmals nur, wenn tüv ansteht oder bremse reifen unten sind.

    aber die die ihr zeug eingetragen haben, werden penetriert bis zum umfallen...

  • Ein Arbeistkollge von mir hat einen Motor kaputtgefahren. Kein Ölwechsel. Rote Lampe ging auf der Autobahn an.
    Auf die Frage WAS er denn eigentlich für ein Auto fährt kam die Antwort: "Ääh.. ein französiches..."

    Er arbeitet als Feinemchaniker. :aua:

    Der nächste hat seinen Golf IV hingerichtet, niemals Ölwechsel, nur immmer das günstgste von der Tankstetlle / ATU nachgefüllt. Er hat zwar gefrgat was für Öl reingehört, ich hab ihm gesagt "Steht in der Bedienunganletung, sieh nach, ist wichtig!" genommen hat er dann doch was ihm der "Tankwart empfohlen hat.." "Welche Viskosität?" "Was?" nAutobahnbaustelle, rote Lampe geht an, kein Standstreifen: Noch durch die Baustelle durch, dann PÄNG.

    Als junger Leiharbeiter ging er dann mal 9 Monate zu Fuss. Jetzt hat Mami ihm ihren alten KIA überlassen. Nach 4 Wochen hab ich ihn gefragt: "Und, schonmal Ölstand kontrolliert?" Antwort: "Nein, wieso?"
    Lernresistent.... und er hat Industriemechinker gelernt.


    Wenn "Büromenschen" (NICHT böse oder abwertend gemeint!) sowas passiert, gut. Aber wenn man nach 3 Jahren Ausbildung in der Industrie nicht begreift, dass Maschinen Öl zur Schmierung benötigen, dann ist das bitter.

  • Eig. kann man froh sein wenn die Leute das konsequent bis zum Motorschaden durchziehen, nur so kann langfristig (bei manchen dauert es halt 2-3 Motoren) ein Lernprozess einsetzen.

    Viel schlimmer ist es, wenn die Leute damit durchkommen und dann das Auto verkaufen. Denn wer von denen wird dem Käufer sagen dass seit >5 Jahren kein Öl gewechselt wurde?

    Jeder kennt dann plötzlich privat nen Meister der das alles unter der Hand und ohne Rechnungen gemacht hat :S

  • Man kann sich aber beim Gebrauchtwagenkauf einfach davor schützen. Einfach mal vorm Kauf alle Deckel abschrauben und reinschauen, Riemen checken, kritisch auf den Motorlauf hören.

    Dann merkt man schon, ob ein Fahrzeug gepflegt wurde, oder nicht.

    Die Leute die das vorm Kauf nicht mal schaffen, die Haube und ein paar Deckel zu öffnen, denen ist der Motor meist genau so Wumpe und ein ähnliches Wartungsmuster wie vorher würde ohnehin fortgesetzt werden...

    Ich gebe aufs Checkheft nicht viel, die Stempel kann sich jeder besorgen.
    Schnödes kontrollieren ist unfehlbar! :thumbup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Jo, Luft-/Pollenfilter kann man meist schnell überprüfen und schauen ob sich das mit der Aussage des Besitzers deckt.

    Beim Rest wirds leider schwieriger... bei den meisten Motoren kann man ja durch das Einfüllloch nicht mal mehr auf die Nocken schauen :/

    Edit:
    Ich wäre ja mal für durchsichtige Ventildeckel (sind ja heute meist eh aus Plastik), das wäre doch mal Klasse! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (24. März 2019 um 16:00)

  • Ventildeckel aus Plastik? :cursing:
    Sind die Hersteller vollkommen bescheuert?

    Ich kann bei meinem Auto Öleinfüllstutzen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Servoöl in bestimmt ner Minute checken, für alles zusammen meine ich.

    Natürlich nicht 100%ig korrekt den Stand ermitteln, aber Farbe, Geruch etc. prüfen um ein Bild vom Fahrzeug und dessen Pflegezustand zu kriegen. Und dann vielleicht noch ne weitere Minute, um ne Zündkerze rauszuschrauben.

    Wahrscheinlich bin ich aber von meinen Fahrzeugen einfach von der Wartungsfreundlichkeit verwöhnt und das ist wohl (leider) nicht mehr zeitgemäß.

    Was man teilweise so liest, ist ja echt nicht so pralle.
    Naja, ich plane auch echt nicht, auf neuere Baujahre (2000+) umzusteigen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wenn du dich über Ventildeckel aus Kunststoff aufregst, was sagst du dann zu:
    - ölfilterflansch
    - ölwanne
    - kühlmittelflansch
    - steuerkettendeckel
    - benzinleitung
    - servoölbehälter
    - ölablassschraube
    usw. aus Kunststoff

    Und bei neueren Fahrzeugen kann man am Öleinfülldeckel nicht mehr den Zustand erkennen, da die meist viel zu hoch sitzen und da gar kein Öl mehr hin kommt. Und auf die Nockenwelle kann man auch nicht mehr gucken, da auch dort meist eine Kunststoffabdeckung drüber ist.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Die verbauen schon ewig ölwanne und olpumpen aus kunststoff. Vag die sind alle iwie undicht die ölpumpen Gehäuse.