110.000km ohne Ölwechsel...

  • Fährt irgendeinen kleinen Reiskocher, den er gebraucht mit um die 30.000km gekauft hat.

    Mal gucken, ob ich eine Ölprobe ziehen kann. :D

    Hab ihm angeraten, er möchte doch eine Werkstatt suchen, welche das Auto komplett durchcheckt und auch einen Ölwechsel macht.


    Unbedingt dran bleiben.
    An so eine Probe ist sonst schwer ranzukommen.
    Da könnten mal Messwerte für Klarheit sorgen
    auch weil immer mal wieder Ölwechsel sind überflüssig durch die Presse geistert.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Ne gute bekannte hat ähnliches vor 15 Jahren mit ihrem Starlet geschafft. Das Teil war eh schon über 10 Jahre alt, hat sozusagen die ganze Familie mal im Besitz gehabt.

    Sie ist damit nur gefahren, Öl nachschauen oder so, völlig unnötig.
    Dann kann das Auto mal in die Werkstatt, die ebenfalls von einem guten Bekannten von mir geführt wird. "Die Bremsen machten so komische Geräusche" (waren natürlich völlig unten).

    Routinemäßig den Ölstand nachgeschaut. Nix drin. Ölmeßstab trocken.

    Ok, Ölwechsel. Die haben noch knapp 1,5 Liter raus geholt, mehr war nicht drin. Bei 3,5 Liter Ölmenge Hat wohl gerade gereicht, dass noch etwas Öl am Sieb angesaugt wird.
    Neu befüllt, das Motörchen schnurrt als wäre nix gewesen.

    Ihr wurde ans Herz gelegt, doch mal ab und zu nach dem Öl zu schauen...

    Die Kiste fuhr noch ein paar Jahre, bis sie endgültig dem Rost zum Opfer fiel...

    Japaner Technik halt... :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gerade habe ich einen Anruf erhalten, da er letztes Jahr nicht durch den TÜV kam, wurde eine Inspektion durchgeführt und da dann auch ein Ölwechsel gemacht. Hat er gerade beim sortieren der Unterlagen gefunden.

    So ein Mist, nix wars mit der ultimativen Ölprobe.

  • Ich frage mich ob die Personen die mit dem gleichenöl für 20000-30000km nichts spüren?
    Man kann ja fühlen das der Motor schwächer ist und auf jedenfall was hat.

    Mein Kollege hat auch wieder für 25.000km kein Ölwechsel am Mitsubishi durchgeführt.
    Letztendlich habe ich das Öl für ihn gewechselt (auf Liqui Moly 5w40 TopTec 4100)

    Er lief vor dem ölwechsel heiss das die Temperatur an der Ölwanne so hoch war und mich an den Fingern verbrannt habe. Mit dem Liqui Moly Motorspülung ist richtig viel dreck und klumpiges zeug rausgekommen.
    Nach dem Ölwechsel hatte der Motor so einen Ruhigen lauf, das man meinte er würde bei einer Ampel absterben.

  • @oilbuyer

    Wir waren im Kaufland gewesen und es gab das TopTec 4100 5w40 für nur 35 Euro 5 Liter. Ist Normales Öl an sich nichts spezielles.

    Einmal ging der Motor meines Freundes Flöten weil er 0% Öl im System hatte.
    Aber das komische daran, es hat nicht mal die Öllampe aufgeleuchtet!

  • Wusste gar nicht, dass ihr den Kaufland auch in der Schweiz habt! :) Und 35 EUR für LM im Supermarkt ist wirklich top!
    Er, dein Kumpel, wird jetzt hoffentlich auf dein Drängen hin öfter Öl wechseln (lassen ;) ).....

  • Wusste gar nicht, dass ihr den Kaufland auch in der Schweiz habt! :) Und 35 EUR für LM im Supermarkt ist wirklich top!
    Er, dein Kumpel, wird jetzt hoffentlich auf dein Drängen hin öfter Öl wechseln (lassen ;) ).....

    Wir waren zusammen im Kaufland Konstanz (DE) das kaufen gegangen. Gibt kein Kaufland im Schweiz.

    Das mit 0% Öl war nochmals ein anderer Kollege mit dem ich so unterwegs war wo wir die Prüfung frisch hatten.

    Kaufland hat gute angebote vom Liqui Moly sortiment, hin un widr mal schauen was für angebote/rabatte sie haben, sonst ist es um die 45-50 euro.

    Auch scheibenwasser so um die 2-3 euro für 5 liter haben sie immer in angebot

  • Ach ja, Grenze zu DE ist ja nicht so weit von euch entfernt... Da kann man(n) sich natürlich den Einkaufswagen voll machen (auch mit oilkn2 ) :P .

    Das mit 0% Öl war nochmals ein anderer Kollege

    Ich meine den Mitsubishi-Kumpel, der 25k km fährt - ohne Öl zwischendurch zu wechseln.


    Auch scheibenwasser so um die 2-3 euro für 5 liter haben sie immer in angebot

    Muss bei mir in nächster Zeit erst mal die Sommerbrühe verspritzen; bald wirds ja wieder kälter... :( und dann kommt das Winterkonzentrat von ALDI rein (1:1).
    Hoffe die Scheiben sehen nach Einsatz der Mischung so aus wie das gesamte Auto hier nach einer Wäsche :D : :cwash:

  • @oilbuyer

    Ja nein , in seinem Kopf hats noch nicht Klick gemacht wegen dem Ölwechsel. Super

    Meinte sein Mitsubishi hätte ein Öllleck und müsste nicht wechseln da er alt und sein 2twagen ist.

    Sein Audi RS3 ist sein Sommerfahrzeug, wird Jährlich geblutet und neu aufgefüllt mit Castrol EDGE 0w40. Aber eben wird nur von Garage gemacht wegen Serviceheft und möglicher weiterverkauf.

    Aber eben zurück zu Dreckigen Öl

    Es gibt auch Leute die aus Spargründen nur den Ölfilter oder nur das Öl wechseln tun. Wie kann man nur so kaltblütig sein zu etwas was dich jeden tag transportiert.

    Für solche Leute braucht es eine Peitsche

  • Es gibt auch Leute die aus Spargründen nur den Ölfilter oder nur das Öl wechseln tun. Wie kann man nur so kaltblütig sein zu etwas was dich jeden tag transportiert.

    Dieses Verhalten machen sich nur die wenigen Oil Club-Enthusiasten zu eigen.... :) Die anderen erfahren´s eventuell auf die harte Tour.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (7. Oktober 2017 um 22:08)

  • Dieses Verhalten machen sich nur die wenigen Oil Club-Enthusiasten zu eigen.... :) Die anderen erfahren´s eventuell auf die harte Tour.... :D

    Ölfilter nur bei jedem zweiten Intervall zu tauschen könnte ich mir in Zukunft durchaus vorstellen. Zumindest im Schneewittchen. Die gleichen Filter sollen laut Hersteller ja in anderen SAAB-H-Motoren bis zu 30.000km laufen, aus dem Schneewittchen kamen sie nach 10k immer fast unbeladen raus. Da Filter mit zunehmer Beladung besser filtern wäre ein Wechsel in so kurzen 10k-Intervallen (in einem sauberen Motor) nicht nur unwirtschaftlich, sondern auch technisch unnötig...

    Ich hadere nur gerade mit mir, ob ich schon den jetzigen Purflux drinlassen soll bis 20k oder ob ich um der Vergleichbarkeit willen erstmal meinen Filtervorrat mit 10er-Intervallen aufbrauche. Ich mache das ja schließlich nicht nur für mich, sondern auch für Euch; ihr wollt ja immer Filterbilder sehen... 8)

  • Das mit dem Filter ist eine interessante Option. Im Yaris wechsle ich 1 mal im Jahr, werden nur etwa 8000km werden. Wegen viel Kurzstrecke ist der Ölwechsel sinnvoll, aber den Filterwechsel kann ich mir eventuell sparen, gerade weil das Öl wegen den kurzen Intervallen nun nach 4000 km immer noch sehr sauber aussieht.

    Man spart sich halt Sauerei und Arbeit, gerade weil ich mit absaugen wechsle.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich muss Jeden Ölwechsel den Filter auch wechseln. Technisch Filtert ein Beladener Filter mehr aber mit dem Rückhaltventil im Ölfilter, behält es das Altöl. Klar wenn man weiss welchen Typ Öl nur noch benutzen will dann bringts nicht viel.

    Experimentiert man mit verschiedenen Ölen, muss man es auch wechseln da cirka 200ml altöl im Filter verbleibt und das Ergebnis verfälscht.

  • Ich frage mich ob die Personen die mit dem gleichenöl für 20000-30000km nichts spüren?
    Man kann ja fühlen das der Motor schwächer ist und auf jedenfall was hat.

    Warum sollte man da was merken?
    Also 20-30tkm ist jetzt nicht so viel.
    Klar, wenn man das auf der Kurzstrecke abreißt, dann natürlich schon. Keine Frage. Die Leute gehören erschlagen

    27tkm haben bei mir bei Ölcheck ja nur für nen Hinweis gereicht und nicht für ne Warnung.
    Solle doch in 5000 Kilometern die nächste Probe schicken :D
    Also kann es ganz so extrem ja noch nicht gewesen sein.

    Wenn man wirklich richtig was merkt, also beispielsweise Leistungsverlust.
    Ich denke dann hilft auch kein neues Öl mehr. 'Da ist der Motor schon hin

  • Frontal21 Bericht über ein "Einmalöl"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das stimmt natürlich @R4D1
    Allerdings bleibt sowieso immer mehr oder weniger Restöl im Motor zurück.
    Je nach Konstruktion und Motor bei einigen mehr oder bei manchen weniger.

    sorry, dein kommentar hab ich erst jetz gelesen.

    Ja zum glück bei meinem kommt da alles raus ne.

    Ich hab schon erfahrungen bei mitsubishi lancer oder auch hyundai coupe, das wenn man vorne nur aufbockt/anhebt das mehr öl als sonst rausfliesst!

    Hab die 2 genannten auto angehoben, ölschraube gelöst, runtergelassen um den Motor bluten zu lassen.

    Gesagt getan, hebe ich den Wagen am um die ölschraube wieder dranzu machen. Während des aufbockens an der vorderachse hör ich plötzlich das Öl wieder tröpfeln bis es anfängt wieder zu fliessen! Irgendwie einen halben liter mehr rausbekommen als üblich wenn alle räder aufgebockt sind.

    @Leon96

    Beim meinem GT86 spüre ich schon ab 6.000km dass das öl irgendwie verdünnt ist, man spürt mehr vibrationen, der Motor wird deutlich lauter, nimmt mehr wahr was im Motor abläuft. Nach 7.500 und kein Km drüber, wechsle ich mein Öl.

    Man muss am Auto gefühl zeigen. Sind wie Frauen. :service:

    Mein kollege hat nach 28.000km das Öl von mir wechseln lassen. Glaub mir, es sind Klumpen rausgekommen, als ich es in den trichter giessen wollte, merkte ich das es herunterfällt anstatt sauber fliesst.

    Vor dem wechsel = Der Motorkühlmittel cirka bei 100 Celsius, der Motor schreit beim Gasgeben nach Hilfe, mein Freund fährt ihn sogar ohne Luftfilter. Um himmelswillen!

    Nach dem wechsel =
    Mein Freund hat sich erschrocken das ihm den Motor ausgegangen ist. Ist er aber nicht wie er gesehen hat auf dem DrehzahlTacho

    Der Motor war so leise, dass man autos die in der nähe fahren mehr gehört hat anstatt ihn selber.
    Wurde ein LM 5w40 Top Tec eingefüllt!