Herstellerthread - Bizol

  • Auf diesen Hersteller bin ich vor geraumer Zeit über die Zusätze wie z.B. Bizol Leak Stop+ o92 (7. Position) aufmerksam geworden.
    Die hatten aber länger Probleme mit dem Download der Motoröl-Datenblätter, worauf ich sie dann mal hinwies.
    Der Bizol-Ordner existiert ja auch schon eine Weile, und heute hatte ich Zeit sowie Muße das nun anzugehen.

    Einige wenige Öle haben eine MB-Freigabe und sind gelistet.

    Wenn man Lust auf was neues hat, kann man das ein oder andere Öl wohl locker mal ausprobieren.

  • Ich nehme an, Bizol ist Vertreiber und kein Hersteller?

    Ich wünsche dem Unternehmen alles Gute, persönlich finde ich jedoch zwei Kritikpunkte:

    - Die Aufmachung der Website und der Produktvorstellungen geht in Richtung "Lifestyle" Produkten. Obwohl ich mich zur jüngeren Generation zähle, finde ich das bei Motorölen unattraktiv.

    - "Specifications/Aprrovals & Recommendations":
    Es geht nicht klar hervor, ob es sich um eine Empfehlung oder um eine Freigabe handelt.

  • Bizol hat glaub keine eigene Produktion und lässt herstellen.
    Das ist soweit aber normal, solange sie unter eigenen Rezepturen produzieren lassen.
    Das machen Aral, Mobil und co. ebenfalls so...Fremd-Raffinerien beauftragen.

    Sachliche Kritik/Verbesserungsvorschläge ist/sind klar zu äußern und auch im Falle erwünscht. :daumen:
    Wir können dabei nur schauen, ob der Hersteller dies hier wahrnimmt und reagiert bzw. darauf eingeht.

  • Die Firma kenne ich schon seit längerem. Das ist wohl, man verbessere mich, das gleich Prinzip wie bei Mannol: Das Öl kommt aus Osteuropa, Vetrieb und Marketing in Deutschland.

    BIZOl hatte vor etlichen Jahren eine absolut geniale Aniamtion auf ihrer HP, mit der man Öl verschiedner Viskositäten bei verschiedenen Temperaturen vergleichen konnte.
    Stahlkugeln fielen duch mit Öl gefüllte Röhren, je nach Viskosität / Temperatur unterschiedlich schnell. Genial. Leider nicht mehr auf der HP zu finden.
    Solche Anshauungsmodelle zu Werbzwecken gab es früher auf der Theke von Autoteilehändlern.

  • Du meinst sowas hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lehrfilme - Motorschmierung

    Und das eben als Computer-Modell mit veränderbaren Parametern.
    So ganz wage kann ich mich an sowas auch erinnern...das war aber zu Zeiten, als mich mein Vater auf die Ölerei brachte, und das ist schon paar Jährchen her.

    Müsste man Bizol mal drauf ansprechen, was damit war und warum das rausgenommen wurde.

    Wegen Produktion kann ich auch mal anfragen.

  • hab mir BIZOL chop angesehen. Ist nicht schlecht aber die preise finde ich gerade nicht günstig. Mannol ist preiswerter.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Preise nicht gerade günstig?
    Mit Mannol sollte man Bizol wohl nicht auf eine Ebene setzen.
    Aber schaue mal:

    Technology 5W-40 4L für 19,90€ inkl. Versand.
    Technology 5W-40 5L für 23,95€ inkl. Versand.

    Protect 5W-40 5L für 21,90€ inkl. Versand.
    Protect 5W-40 6L für 24,95€ inkl. Versand.

    Protect 0W-40 4L für 28,91€ inkl. Versand.
    Protect 0W-40 5L für 33,40€ inkl. Versand.

    Ziehe nun mal jeweils die obligatorischen 6€ Versand ab, die Du bei anderen Shops drauf zahlen musst. ;)
    Noch günstiger geht es ja bald nicht mehr.
    Die Preise sind echt gut, da kann man nix sagen.

  • Hab mir mal zwei theoretisch passende Öle für mich herausgesucht:
    - BIZOL Protect 0W-40
    - BIZOL Allround 5W-40

    Dann habe ich die Datenblätter verglichen. Diese sind komplett identisch.
    Einzig die Viskosität bei 40°C unterscheidet sich minimal: 74,8 mm²/s beim Protect 0w-40 zu 75 mm²/s beim Allround 5W-40 (hier ohne Nachkommastelle angegeben, was eine Rundung vermuten lässt).

    Kann sich das jemand erklären?

  • Bizol Abfüllung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bizol Green Oil

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.