Abgas-Endrohrmessung beschlossen, 25.09.2017

  • Am Freitag hat der Bundesrat in seiner letzten Sitzung vor der Bundestagswahl den Weg für die Wiedereinführung der generellen Messung der Abgase im Endrohr frei gemacht.
    Wie der Pressemitteilung des Verkehrsministeriums zu entnehmen ist, sollen damit bei der AU Defekte und Manipulationen zuverlässig erkannt werden. Der ASA-Bundesverband plädiert seit mehr als zehn Jahren genau mit diesen Argumenten für die Wiedereinführung der generellen Endrohrprüfung.

    "Ab 01.01.2018 wird wieder das gemessen und bewertet was auch wirklich aus dem Auspuff rauskommt“, freut sich Harald Hahn, Vizepräsident und Leiter des Fachbereiches Abgas und Diagnose im ASA-Bundesverband.

    Quelle: https://www.amz.de/abgas-endrohrm…50/1727/104597/

  • Ist mir grad geschickt worden:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/diese…ssung-rde-pems/

    Ich habs schonmal gelesen, aber jetzt nochmal bestätigt zu bekommen... ich könnt mich kringeln vor Lachen! :lach:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Tja, mit eines der besten Beispiele, wie wir fortlaufend nur verarscht werden.
    Letztens gab es ja bereits dies hier: Kaum Verkehr, trotzdem Stickoxid-Spitzenwerte: Corona entlarvt Fahrverbote als sinnlos

    Die Endrohr-Messung bringt Klarheit, was da wirklich raus kommt.

    Gleiches bei meinem 190er, dieser durchaus die Euro4/5 haben könnte, weil die Werte teils sogar geringer als bei moderneren Fahrzeugen sind, siehe Messung 2017: Beitrag #27

    :schleif:

  • Das ist ja klar. So ein gemütlicher Uralt-Diesel hat viel weniger Druck und Temperatur, dadurch entsteht NOx erst gar nicht oder nur sehr wenig.

    Es ist ein Zielkonflikt: Entweder super effizient mit sehr viel NOx, oder wenig effizient mit kaum NOx. Die Problematik hatten bereits die ersten Benzin Direkteinspritzer (Mitsubishi GDI), die von Anfang an mit einem DeNOx Kat auf den Markt kamen.

    Mit komplizierten mehrfach Einspritzungen und kastrierter Effizienz kriegt man die Werte wieder etwas runter. Mit teuren Abgas Nachbehandlungssystemen kriegt man den Zielkonflikt vollständig gelöst. Die Autoindustrie war so kreativ, das mit Betrug zu lösen... Ende der Geschichte.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90