Aral SuperTronic 0w40 2x ca. 4000km im Passat B7 2.0TDI CR

  • Hallo zusammen,

    viel zu tun, wenig Zeit, deshalb etwas verspätet der folgende Report ->

    Bin erstmalig ein aschearmes Aral Supertronic 0w40 nach MB229.51 in meinem VAG 2.0TDI CR (Passat B7) gefahren. Habe es nach der letzten Analyse erneut eingefüllt. Bin dazu übergegangen 100 Motorbetriebsstunden Intervalle einzuhalten um eine gewisse Vergleichbarkeit in meinem Fall zu erreichen. Die km ergeben sich mehr oder minder in ähnlicher Form dadurch. Zu dem 0w40 Öl kann ich vom subjektiven Gefühl her absolut keinen Unterschied feststellen was Kaltstart, Laufruhe, Temperaturen etc. anbelangt. Ölverbrauch unverändert / nicht messbar am Peilstab über die geringen Intervalldistanzen. Fahrprofil unverändert, vielleicht ein Mü mehr Anhängerbetrieb, vielleicht. Als wahres Opfer des modernen Marketings fahre ich darüber hinaus seit vielen zehntausenden km ausschließlich Shell VPower Diesel, mal aus Aberglaube, mal aus Überzeugung, mal über mich selbst am wundern und dieses Thema in Frage stellend, wie auch immer hab ich kein Biodiesel im Motoröl ;)

    Zum Verständnis:
    Ölprobe Labornummer 3318928 -> Castrol Edge FST 5w30
    Ölprobe Labornummer 3318929 -> Mobil 1 ESP 5w30
    Ölprobe Labornummer 3318930 -> Aral SuperTronic 0w40
    Update vom 20.02.2020: Ölprobe Labornummer 4183307 -> Aral SuperTronic 0w40 200h Motorlaufzeit und 9034km gefahren

    oil-club.de/wcf/index.php?attachment/6042/
    ModEDIT: PDF in jpeg umgewandelt.

  • Das Castrol macht sich doch auch gut dafür das (wahrscheinlich) doppelt so lange drin war ?( ? Oder lese ich was falsch?
    9000 sind bestimmt km :lesen:

  • Danke für die Vergleichsanalysen!

    Alle drei Öle haben sich bei diesen Bedingungen und Laufleistung gut geschlagen.

    Castrol musste unter mehr Dieseleintrag (über 4%) leiden.

    M1 war marginal besser im Verschleißschutz.
    => zeigt uns wiederholt, Visko ist nicht alles!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Georg-TDI (26. September 2017 um 12:01)

  • Zitat von thehunter007

    Ölprobe Labornummer 3318930 -> Aral SuperTronic 5w40

    Ich nehme mal an, das sollte 0W40 heißen... ;)

    Irgendein bestimmter Grund, dass du dich erneut für das SuperTronic statt des Mobil 1 ESP entschieden hast? Oder heißt "Habe es nach der letzten Analyse erneut eingefüllt." dass du das alte Öl wiederverwendet hast? ;-D

  • Hey, ja war ein Tippfehler, habe es editiert jetzt.

    Der Grund warum ich wieder SuperTronic 0w40 fahre? Weil 20L mich seinerzeit knapp 73€ inkl. Versand gekostet haben. Selbstverständlich hab ich das alte Öl nicht nochmal eingefüllt :D

    Hab die Ölanalysen etwas schleifen lassen in letzter Zeit. Fahre die Öle aber immernoch um die 100h ca. 4-5.000km. Bislang nix auffälliges zu vermelden, wobei die Frage ist, ob das durch lange Ölwechselintervalle bis zu dieser "geringen" Fahrleistung überhaupt anders gewesen wäre. Vermutlich zahlt sich sowas erst bei sehr hohen Laufleistungen aus (das man häufiger Öl gewechselt hat). Naja, alles irgendwie so naja "kann man machen, macht mans nicht? geht die welt auch nicht von unter..." Ob ich den Unterschied der Lebensdauer erleben werde bei dem Fahrzeug? Wohl eher nicht...

  • Fahre die Öle aber immernoch um die 100h ca. 4-5.000km. Bislang nix auffälliges zu vermelden, wobei die Frage ist, ob das durch lange Ölwechselintervalle bis zu dieser "geringen" Fahrleistung überhaupt anders gewesen wäre.

    Wenn man die vorliegenden GÖA als Indiz für den Motorverschleiß heran nimmt, wirkt sich das längere Intervall (200h statt 100h) nicht negativ auf den Verschleiß aus, eher im Gegenteil.

    Falls wir also auf die Aussagekraft der GÖA vertrauen (aus dem Grund werden sie gemacht?) spricht auf Basis dieser Daten m.M.n. nichts gegen ein 200er Intervall.

  • Sehe ich auch so, wir nehmen ja auch immer das 250h idR kein Problem darstellen. Verschleisswerte sind ok, Oxidation etc. auch.

    Was mich etwas stört ist der doch schon recht hohe Rußgehalt und der Kraftstoffeintrag. Beim Ruß ist es ca. das doppelte, aber Kraftstoff schon deutlich mehr als 50% drauf. Gibts da eventuell einen Grund für den Kraftstoffeintrag? (erste Analyse war ja ähnlich hoch).

    Gruß

    Karsten