Eurol Engine Oil Treat

  • Hier mal noch meine Analyse mit dem Additive.

    Blei ist zu vernachlässigen

    TDI-2.7
    14. August 2019 um 14:29
  • Die geringe Verbreitung des Additives im Forum hängt auch mit der Beliebtheit der Ravenol Öle zusammen, die bereits relativ viel Wolfram enthalten. Da macht es einfach wenig bis keinen Sinn ein Wolfram Additiv beizumischen. Bin früher Gulf Racing 5W50 mit dem Eurol gefahren, jetzt aber auf Ravenol 10W50 gewechselt. Insofern kommen für mich jetzt andere Additive wie das Archoil in Frage. Subjektiv konnte ich durch das Eurol keine wirkliche Veränderung feststellen. Analyse war durch Arbeiten am Motor und wahrscheinlich damit verbundenem Schmutzeintrag ins Motoröl nicht aussagekräftig.

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Ich habe keine so eindeutige Verbesserung festgestellt wie mit Feststoff Additiven. Wagner war schon etwas leiser, LM MoS2 war weniger Reibung, leiser und weniger Vibrationen im Leerlauf, Archoil 9200 V2 wie das LM , nur nochmals gesteigert.

    Vom LM MoS2 gibt's eine Analyse, die beim RX8 die katastrophalen Werte durch Kurzstrecke, bei gleichem oder noch schlechterem Fahrprofil, definitiv verbessert hat. Analyse vom Archoil kommt nächstes Jahr.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Glaube eher nein, es ist laut SDB: "reaction mass of isomers of: mono-(2-tetradecyl)naphthalenes; di-(2-tetradecyl)naphthalenes; tri-(2-tetradecyl)naphthalenes" enthalten".

    Frage an Andy: Ist das AN?

    https://eurol.com/product_img/SDS/EG_E802315_SDS.pdf

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Danke Andy Ist die Menge AN im Additiv so hoch, daß sie dann auch im Motoröl - also stark verdünnt - einen positiven Effekt hat? Oder ist sie eher nur Trägerflüssigkeit für das organische Wolfram?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Interessant, das scheint dann doch eine durchdachte Mischung von Komponenten im Eurol zu sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Habe gerade von Eurol von einem sehr freundlichen Mitarbeiter per mail die Antwort erhalten, daß es NICHT für Naßkupplungen geeignet ist, da es die Reibung zu sehr vermindert.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ist das Zeugs etwa so was ähnliches wie:

    - Wynns "Super Charge"

    oder

    - Wynns "Super Friction Proofing"?

    Bis vor einigen Monaten hatte ich im Jeep Cherokee KK 2,8 CRD immer Wynns Super Charge drin und konnte eigentlich nur positives feststellen, wie etwa weniger Spritverbrauch, geringerer Reibungswiderstand vom Öl bei der Fingerprobe

  • Ich hab's mir über

    Eurol Engine Oil Treat 250ml
    Eurol Engine Oil Treat Eurol Engine Oil Treat is an additive developed to create a thicker and stronger lubricating film between moving engine parts. The…
    www.winparts.eu

    zukommen lassen.

    War ohne Stress, Paypal und nach ein paar Tagen war's da.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Da sich Wolfram gut mit Moly versteht 😉 eine Überlegung meinerseits :

    Halbe Dosis Eurol und eine weitere halbe Dosis öllösliches Moly (z. B. LM Motor Protect)

    Meint ihr das würde gut funzen mit einem Öl was keines dieser Additive hat (z. B. das Rowe SynthRS).

  • Hallo,

    ich habe noch was zum Eurol Engine Oil Treat recherchiert:

    Es enthält lt. dem angehängten SDB vom 25.5.2020 10% - 25% von CAS 132983-41-6, was u.a. eine Mischung (C24H36 bis C52H96) von Tetradecylnaphthalinen, Tetradecen (C14H28, ein Alphaolefin) und Naphthalin (C10H8) ist.

    Durch die Alkylierung von Naphthalin mit einem Olefin (Alken) entsteht Alkyliertes Naphthalin (AN). Um CAS 132983-41-6 herzustellen, wurde in einer Reaktion das Tetradecen als Alkylgruppe C14H29 an das Naphthalin angehängt, d.h. AN entstand.

    Es gibt eine animierte 3D-Darstellung des AN: 1-Tetradecylnaphthalin. Für die räumliche Anordnung hiervon gibt es 10 Varianten.

    Der Referenzstoff von CAS 132983-41-6 ist MCP 2484 Synesstic 12 von ExxonMobil, was ein AN Base Stock ist.

    Eurol Engine Oil Treat enthält also als AN 10% - 25% Synesstic 12 (1% bis 4% wt. als mono-Tetradecylnaphthalin, 3% bis 9% wt. als di-, 5% bis 14% wt. als tri-.)


    Gruß

    Steuerkette_007