Eurol Engine Oil Treat

  • Habe die gleiche Nachricht bekommen und bin irgendwie skeptisch :überleg:
    Hört sich für mich so an als wenn sie das Eurol Engine Oil Treat in einer großen Menge (Fass oder lose) gekauft haben und das nun in ihre eigenen Gebinde abfüllen. Da muss man aber schon Vetrauen haben, ohne jetzt jemanden was unterstellen zu wollen :/

    @Tequila009:Wäre super wenn du nochmal nachfragst :check:

  • Habe ihn darauf hingewiesen, dass es auf der Homepage kein Synlix-Produkt wie das Eurol gibt, und ob er mir einen Link und ein Foto zusenden könnte.
    Zudem fragte ich nach einem Datenblatt.

    Er hat innerhalb 6 Minuten geantwortet.
    Meine Mail reicht er einem Kollegen weiter, dieser mir dann Auskunft geben sollte.

  • Gespannt was da raus kommt .
    Bin auch erst mal skeptisch.

    Wenn nicht müssten wir eine Dose Analysieren lassen .
    Habe leider kein Additive mehr da zum Vergleich. Die Farbe sagt bei so was auch viel aus.
    Hat jemand noch eine Dose ?

  • Ein, zwei Wochen längere Lieferzeit wäre normal. Warum es eine andere Dose ist, finde ich auch nicht ganz optimal.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Wolfram harmoniert zumindest sehr gut mit Mo DTC, laut einer Patentschrift, die hier irgendwo geteilt wurde.
    Das Zusammenspiel verschiedener Additive zu untersuchen, überschreitet wohl unsere Möglichkeiten hier. :)

    Ich werde es einfach testen, so teuer ist es ja nicht, im Vergleich zu machen anderen Additiven. Eine Verschlechterung ist kaum zu erwarten, höchstens minimal beim Reibwert, in einem absoluten worst case, wo man echt eine ungünstige Kombination erwischt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Diese Patentschrift ist wirklich sehr interessant.
    Hier mal der Link: https://patents.google.com/patent/DE102013112454A1

    Demnach kann man das Wolfram eher als ein "Dual-Additiv" zusammen mit Molybdän sehen, anstatt als "Single-Additiv". Ich war doch ziemlich überrascht als ich das gelesen hatte, war völlig neu für mich.
    Tja, so erfährt man immer wieder was neues.


    Von engineoil.eu gab es übrigens noch keine weitere Mail seit gestern. Ich werde bis Montag späteren Nachmittag warten, und wenn bis dahin nichts kam, gibt es eine Nachfrage.

  • Also macht es nur Sinn das Eurol einem Motoröl beizumischen in dem bereits Molybdän enthalten ist. Für sich alleine ist das
    Eurol (Vanlube W 324) im Motoröl wirkungslos.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wirkungslos nicht, jedoch auch nicht so wirkungsvoll wie in Kombination mit Molybdän.

    So ganz genau habe ich es auch noch nicht verstanden.
    Einerseits spricht man von fertigen Wolfram-Molybdän-Verbindungen (in der Analyse wurde ja nur Wolfram ermittelt), und andererseits geht es um die Kombi beider Additive einzeln vorhanden.

  • So wie ich das sehe wird der Wirkungsbereich von Vanlube W 324 mit Mölybdän verbessert.
    Ich vermute mal das beides zusammen auch nur für die Öllöslichen Additive gilt.

    Der Vanlube W 324 Bericht zeigt ja dass das Addtive alleine schon sehr gut wirkt.

  • ...(in der Analyse wurde ja nur Wolfram ermittelt)

    Genau deswegen sollte das Motoröl dem es beigemischt wird einen gewissen Anteil an Molybdän enthalten damit es die volle Wirkung leisten kann.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das ist irgendwie relativ uneindeutig geschrieben.
    Ich habe da meine Probleme die Sache klar zu erfassen, wie das nun genau ist.
    Man müsste jetzt wissen, ob ÖlCheck ein Molekül, bestehend aus hauptsächlich Wolfram mit etwas Molybdän, mit beiden Elementen differenziert erkennen kann.

    So wie ich das Verstanden habe, gibt es fertige Verbindungen aus W & Mo (da wird auch von Vanlube gesprochen), und eben die Symbiose beider Stoffe in getrennten einzelnen Verbindungen, diese sich dann unter bestimmten Bedingungen vereinen.
    Das ist echt etwas kompliziert. Haben wir hier vielleicht einen Chemiker an Bord? :grins3:

    Fakt ist aber, dass es sich um öllösliche Additive handelt. Von MoS2 & WS2 ist da nicht die Rede.

  • Vanlube W324 hat ja zumindest in den Konzerneignenen Präsentationen im Vergleich zu anderen eigenen Mischungen sehr gute Wirkung.

    Ich weiß, dass das Idemitsu Wankelmotor Öl recht viel organische Molybdänverbindungen enthält. Ich überlege, mir mit dem Idemitsu Rotary Racing Oil und dem Eurol ein super Wankelöl zu mischen. Das ist kein billiger Spaß, aber ich würde es dann auch analysieren. Im Ergebnis erwarte ich ein aschearmes Vollsynthetiköl, das viel Moly und dem Mischungsverhältnis entsprechend Wolfram enthält.

    http://www.idemitsu-usa.com/h/35/products.htm

    Ich habe mal eine interne Schrift von der Entwicklung eines speziellen Wankelmotor Öls mit sehr geringem Aschegehalt und viel Molybdän gefunden. Muss mal sehen, ob ich das wieder finden kann. Das muss eigentlich zu diesem Öl passen, weil ein anderes Wankel Öl wurde nie vermarktet, zumindest nicht in den letzten 20 Jahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • W324 = Eurol Engine Oil Treat

    Ist das Vanlube W324 wirklich identisch mit dem Eurol Engine Oil Treat oder hast du das nur geschrieben, weil beide öllösliches Wolfram enthalten und der Wirkmechanismus somit ähnlich sein sollte?

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40