Eurol Engine Oil Treat

  • Ich habe vor jeweils eine Dose Eurol auf 5L Ravenol VST 5W-40 beim nächsten Ölwechsel anzumischen. Falls mir im Anschluss was auffällt werde ich es hier gerne mitteilen.

    Gleich eine komplette Dose...
    Evtl. erst die Hälfte, beobachten, Erfahrungen Sammeln und dann die zweite Hälfte.
    Möglicherweise ist die Hälfte bei Zugabe zum guten Öl bereits mehr als ausreichend 8)

  • Ich dachte halt, dass es so passt, da Eurol ja die gleiche Dosierung selbst auch angibt. Der Plan war es bereits dem frischen Öl noch im Kanister beizugeben und gut durchzuschütteln. Da ich ja ab und zu Öl nachfüllen muss hätte ich so immer die gleiche Konzentration.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ist alles richtig, so kritisch war es auch nicht gemeint...

    Empfehlung richtet sich halt allgemein aus, somit quasi für schlechteste Öl.
    Wenn aber bisschen was besseres als Basis genommen wird, reicht eventuell auch weniger aus...

    Aber ich bin bei Dir, aus logistischen Gründen, vormischen und dann wegen Ölverbrauch nachkippen.

  • Ich habe es auch nicht als persönliche Kritik aufgefasst ;).

    Ich will halt direkt zwei Dosen kaufen, da der Versand auch nicht gerade so supergünstig ist. Ich denke eine Dose pro 5L wird dem Motor nicht schaden.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • 15.09.17
    Gekauft im Dezember 17

    Konntest Du bisher schon erste Erfahrungen sammeln, die sich auf das Eurol zurückführen lassen oder ist das nach so kurzer Zeit noch nicht greifbar?

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Über Paypal oder was wäre am besten als Zahlungsweise? Lieferzeit ca?
    Also normales Öl wie das VST 5w-40 wäre gut für die Mischung geeignet? Also jetzt nicht unbedingt ein Öl mit Ester wenn ich es richtig verstanden habe für optimale Haftung am Metall?

  • Ein Öl mit hohem Ester Anteil würde ich das Eurol nicht unbedingt verwenden.
    Das Eurol setzt auf AN als Träger. Es kommt aber auf das Verhältnis an. Ich sag einfach mal <5% Ester sollte es egal sein.
    Das VST 5w-40 ist sicher ein guter Kandidat aber es ist an sich ja schon an sich ein gutes Öl.

    Dieses Additive macht meiner Meinung nach am meisten Sinn in Verbindung mit PAO oder PAO-HC z.B Valvoline Max Life Serie.

  • Du kannst das Eurol ruhig mit Ravenol VST 5W40 mischen. Aber macht es im Falle von Ravenol nicht sind auf die Racing Öle zu wechseln die bereits alles Addtive haben Molyban,Bor und Wolfram ?

    Mit LM Motor Protect wird der Mo wert einfach zu hoch.

    Archoil ar9000 würde ich dann warscheinlich einsetzen um Bor zu steigern aber hier fehlt uns eine Analyse um die Zusammensetzun zu bestimmen

  • Du kannst das Eurol ruhig mit Ravenol VST 5W40 mischen. Aber macht es im Falle von Ravenol nicht sind auf die Racing Öle zu wechseln die bereits alles Addtive haben Molyban,Bor und Wolfram ?

    Das war auch in der Erwägung, aber das wär dann doch ne Ecke teurer gekommen :).
    Das Bardahl Turbo Protect und LM Motor Protect hatte ich beides schon im Einsatz, denke das wäre wenn auch die aussichtsreichsten Alternativen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Habe das Eurol seit Anfang Oktober im Motor.
    Kann nur subjektiv berichten es klingt weniger harsch bei hohen Upm.
    Der Versand hat 3 Tage gedauert.
    Würde es wieder nehmen
    werde aber auf eh schon Wolfram haltiges Öl umsteigen.
    Das von mir genutzte RHV ist von Mai 17 also noch ohne Wolfram.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Habe das Eurol seit Anfang Oktober im Motor.
    Kann nur subjektiv berichten es klingt weniger harsch bei hohen Upm.

    Ok, danke für die Info.
    Es soll ja auch Ablagerungen beseitigen, jedoch erschließt sich mir noch nicht ganz wie das ohne Kalzium funktionieren soll.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Das Ziel ist anders ...

    Es zielt schon deutlich auf Verschleißschutz ab, aber immerhin wird diese Eigenschaft auch genannt. Allerdings steht in Produktbeschreibungen immer ne ganze Menge drin, welche nicht die zentralen Eigenschaften des Produkts widerspiegeln.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd