Eurol Engine Oil Treat

  • Hat über das Eurol noch niemand einen Beitrag erstellt? Dann tu ich das mal.

    Der Wankel hat zwei charakteristische mechanische Geräusche: Ein mal ein turbinenartiges heulen der Stationärzahnräder, die die Rotoren führen. Und dann ein mechanisches Rasseln der gesamten Mechanik, das nicht laut, aber vorhanden ist. Es bewegen sich ja doch ein paar Teile mit enormen Geschwindigkeiten und Drehzahlen durch die Gegend.

    Das heulen ist schon mit dem Wagner Micro Ceramic sehr viel leiser geworden. Ob durch Festschmierstoff, Phosphor Additive oder beides, keine Ahnung.

    Nun habe ich gewechselt auf Ravenol RUP (wie vorher) und eine Dose Eurol. Fährt sich super, aber das ist sehr subjektiv. Aber hörbar ist das er sehr leise geworden beim Abtouren im Leerlauf aus hoher Drehzahl. Daß man da sämtliche Mechanik hört, ist klar. Aber nur noch ein lautes "Rauschen" weniger ein Rasseln.

    Bin sehr zufrieden so weit. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich suche ein Additiv, welches den Opel Diesel Motor (A20DTH) in meinem Malibu leiser macht. Der Opel Motor ist in den Gängen 1-3 doch hörbar präsent.
    Ist das Eurol Additiv diesbezüglich empfehlenswert oder lieber ein anderes Additiv nehmen?

  • Hauptsächlich bringt höhere Viskosität ein leiseren bzw. Gedämpften Geräuschkulisse.

    Bei Diesel Motoren habe ich bis jetzt nur weniger Vibrationen/Geräusche mit Festschmierstoff erzielt.

    Ich bin mir nicht sicher ob das Euroleague hier den gewünschten Effekt bringt.

    Am besten besprechen wir das in einem individuellen Thema angepasste auf das verwendete Öl

  • Kann man nur probieren. Mit diversen Additiven (Ceratec, Wagner...) wurde schon gemessen in dB eine leichte Geräuschreduzierung erzielt. Bei mir ist es jetzt halt 2x nacheinander Wagner, von dem sich sicher noch was im Motor befindet, und jetzt das Eurol.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich suche ein Additiv, welches den Opel Diesel Motor (A20DTH) in meinem Malibu leiser macht. Der Opel Motor ist in den Gängen 1-3 doch hörbar präsent.
    Ist das Eurol Additiv diesbezüglich empfehlenswert oder lieber ein anderes Additiv nehmen?

    Ich lasse das mit dem Additiv erstmal sein.
    Kaum ist es wärmer geworden, arbeitet der Dieselmotor leiser. Scheint also mehr an der Außentemperatur zu liegen. Der Unterschied zwischen 0°C und 20°C ist, was das Verbrennungsgeräusch bei diesem Motor betrifft, echt gewaltig. Denke daher, dass das Additiv zu keiner Geräuschminderung beitragen wird...

    Eher bringt es was, den Premium Diesel zu tanken.
    Wie auch immer, ich freue mich auf mein erstes Elektroauto. Das lade ich einfach mit Strom auf und gut ist.

  • Direkt nach dem Einfüllen des Eurols hat sich mein Motor die ersten 15 (?) Sekunden extrem unrund angehört. Danach lief er die restlichen 5 Minuten im Leerlauf aber wieder absolut normal. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eingefüllt wurde wie vorgeschrieben bei warmen Motor. Ansonsten kann ich nach den ersten 500km mit dem Eurol subjektiv keine Veränderungen feststellen. Bin auf die ersten GÖA mit dem Eurol gespannt :)

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • In meinem Mazda CX-5 2.0l 165PS, zusammen mit dem Ravenol ECS 0W-20, waren keinerlei Änderungen zu spüren.
    Er läuft fantastisch wie immer!

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80

  • I did exactly that.

    Bought Eurol to improve the Oil with the oil change. And tried MoS2, after the analysis some week later showed significant bearing wear.

    Motor is quieter an runs better driving constantly at low rpm, maybe because of less friction losses.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe mich nun auf MoS2 eingeschossen, und den Wechsel erst im Frühjahr. 2 Dosen sind da, und ich überlege ob es nicht übertrieben ist, zu einem Additiv noch ein Additiv noch rein zu kippen. Also ja.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90