• Hallo Hans,
    ich als alter und bekennender Pedant versuch mich mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen um eine kurze Antwort.

    Das VMO stand ganz zu Anfang auch in meinem Fokus, es ist bestimmt auch kein schlechtes ÖL. Mit zweimaligen Ölwechsel meinst Du bestimmt die Halbierung unserer ca. 30.000er Intervalle ?
    Ich verfahre so seit ich meine "Karre" beim Freundlichen gezogen habe ... wenn man hier im Forum aber anfängt sich einzulesen, wird's irgendwann immer bunter. Ich will damit wieder zur Pedanterie kommen ... kurz und knapp, das RUP hat meiner Meinung nach bei den entscheidenden Werten die Nase vorn.
    Als ich hier anfing hatte ich z.B. von Noack (Verdampfungsverlust) sicherlich vor 35 Jahren in der Lehre etwas gehört, aber doch heute keine Ahnung mehr.
    Meine Dampflock (N57) hat erst knappe 71.000 runter ... seit ich den Schmodder an der Einlassöffnung meiner ASB gesehen habe, weiss ich das mir ein geringer Noack absolut wichtig ist ! ! ! Vor dem Wechsel auf RUP hatte ich ca. 30K km Aral Super Tronic drin ... relevante Ansatzpunkte für einen Noack lassen sich kaum finden. Hier im Forum hat wohl ein User bei Aral angefragt und als Auskunft 7,4 erhalten.
    Kurz, das VMO hätte mir mit 8,8 einen viel zu hohen Verdampfungsverlust, bleib beim RUP.

  • Servus @Oil-Freak,

    Merce für deine Antwort!

    Das wär schön wenn ich soviel Km im Jahr drauf bekäme.

    Leider ist es gerade so das ich sehr viel Kurzstrecke fahre sodass, meine Überlegung ist lieber zweimal jährlich mit dem VMO zu wechseln als einmal im Jahr mit dem RUP.

    Den Noack mit 8,8 hätte ich jetzt als nicht so negativ eingestuft. HTHS mit 3,75 und dann noch ein sehr dickes Grundöl und ein super Verhalten bei hohen Spriteintrag laut GÖA lassen mich bei diesem Öl ein wenig liebäugeln.

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Meiner Meinung nach ist das VMO keine schlechte Wahl. Werde ich das nächste Mal auch im Kuzstrecken-Mini einfüllen. Wie du schreibst, dickes Grundöl mit guter Reserve für Dieseleintrag.
    Noack vom RUP zwar noch besser, aber 8,8 ist im Vergleich zu anderen Ölen auch gut (meist um die 10 bis 11). Und im Kurzstreckenbetrieb wird das Öl meist ohnehin nicht so heiß, dass es verdampft ;)

    Aral Supertronic habe ich auch zwei mal verwendet. Hab dort auch die Auskunft Noack 7,4 erhalten.
    Glaube ich aber nicht, weil ich damit sehr viel mehr Öl im Blowby-Rohr hatte als später mit Ravenol VMP und RUP.

    Alternative wäre auch noch das NDT (wenn du selber wechselst und keinen Wert auf die LL04-Freigabe legst.

    BMW F25 B47

  • Meiner Meinung nach ist das VMO keine schlechte Wahl...


    Seit ich diesen nassen Schmodder am Eingang meiner ASB gesehen habe, lege ich höchsten Wert auf den Noack, und glaube, das der Noack eintscheidende Anteile am Zusiffen hat. Da ist's mir auch ziemlich Wumpe wie teuer das ca. 1 x jährliche Zwischenwechseln ist ... auf lange Sicht gesehen spart man trotzdem Kosten.

    Die 7,4 vom Super Tronic zweifle ich ebenfalls an ... der nasse Schmodder war nur am Eingang der ASB ... ich hatte es nur ca. 25 bis 30k km genommen, weil damals das Mobil1 ESP 0W40 auslief, und erst mal schnell ne Lösung her musste. Das Super Tronic kannte ich noch als Empfehlung aus'm E90-Forum, daran erkennt man schon, wie alt zumindest die Grundformulierung sein muss ... nicht umsonst wird es seine LL04-Freigabe seitens BMW verloren haben ... so jedenfalls meine Theorie dazu. Wenn das Aral weiter verwendet worden wäre, wäre es sicher noch weiter rein gewandert in meine ASB, so hoffe ich jetzt mit dem RUP erst viel später Probleme diesbezüglich zu bekommen.

  • Vllt. Meinten sie auch 17,4 :trall: :zwinker:

    Wird ein Öl wie das VMO mit MB 229.51 und LL04 überhaupt solche Verkokungen hervorrufen bei so gut wie keinem Ölverbrauch? @Oil-Freak Hattest du welchen?

    Das VMO is ja schon sehr lange auf dem Markt, und erfüllt neuste Anforderungen (BMW LL04> Mj. 2018) und auch API-CJ. Also besonders in Hinsicht auf Diesel geeignet.

    Ich werde das glaube ich mal ausprobieren und berichten.

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • He he Hans, ich glaub wir duzen uns hier alle ^^ ...

    Die Verkokungen kommen mit jedem Öl bei unserer "AGR-Scheiße" ... die einzige Frage ist, inwieweit sich durch Ölwahl und einige andere Beeinflussungsmöglichkeiten das Ganze hinaus zögern lässt, einzige Möglichkeit sich dem komplett zu entziehen ist AGR-off.
    Wie lange das VMO schon auf dem Markt ist weiss ich nicht, es stand nur kurz bei mir im Fokus ... die Anforderungen selber und die Freigaben seitens der Hersteller haben letztendlich keine Aussagekraft über Ölverbrauch oder Verkokungen/Schmodder etc.

    Probier es ruhig aus, das VMO ist sicher kein schlechtes Öl und wird seine Augabe erfüllen. Solange es "Besseres" gibt, reicht zumindest mir so etwas nicht.

  • Mache ich gerne!

    Man muss das eh mal Loben wie nett und rücksichtsvoll hier im Forum miteinander umgegangen wird. Das ist nicht selbstverständlich und deshalb ein dickes Lob wert.

    Ich bin bisher auch mit dem RUP sehr zufrieden. Blow by Rohr trocken etc... das spricht schon für sich.
    Werde mal einen Intervall mit dem VMO fahren und das Ganze beobachten.

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Natürlich funktioniert das Öl auch im A3. Das wichtigste ist (wie bei jedem Öl) die vorgegebenen Wechselintervalle nicht auszureizen.

    Ich empfehle nach 8tkm eine Analyse machen zu lassen. Dann sieht man, ob und welche Reserven das Öl noch hat und wie es um

    den Kraftstoffeintrag im Öl bestellt ist.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT