"Zwischenspül-Öl"

  • Und zu welchem Effekt sollte es dann da genau kommen? Würden sich Teile des Gussmaterials lösen oder welchen Effekt vermutest du?

    Chemisch bin ich nicht so auf der Höhe, war alles nur aus dem Wikipedia Artikel übernommen :D

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • genau das ist auch mein Problem....
    Chemie ist nicht mein Steckenpferd, bin eher der „Automotive-Kaufmann“

    aber immer wenn ich Schwefel lese, kommen mir früher oder später Säuren in den Sinn

    und in der Batterietechnik gibt es Forschungen in Richtung Schwefel-Silizium-Akkus, jedoch weiß ich nicht, welche Wirkung da genau genutzt wird

    .....und ob/wie sich diese Wirkung in unserem Beispiel auswirkt

  • Verschieben ist blöd, da es einen fließenden Übergang gab. Bei Beitrag #136 fängt es an, und dieser ist ungeeignet zum verschieben.

    Jmd. von euch wird also ein neues Thema eröffnet müssen.
    Und beim nächsten Mal bitte von selbst drauf achten, wenn es völlig OT wird.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Oil-Club.

    Ich könnte sehr günstig an eine große Menge STOU 10W30-Öl kommen. https://www.q8oils.com/de/product/q8-t-1000-d-10w-30-2/
    Mich würde interessieren ob es ratsam ist ein STOU 10W30 als Spül-Öl zu verwenden? (Altöl ablassen, STOU rein und kurz laufen lassen, Zielöl einfüllen)

    Danke

    Fahrzeuge in Betreuung:

    Audi A6 4B Avant '03 1.9TDI AVF 130PS
    2x Audi A3 8P 1.9TDI BLS 105PS
    Audi A2 '02 1.4 AUA 75PS
    Audi A6 4F Avant '11 2.7TDI 190PS

  • In Amiland kippen die vor dem Ölwechsel oft ATF in den Motor um den zu reinigen.

    Ich kann mir aber nicht ganz erklären wieso das besser funktionieren soll als herkömmliches Motoröl, da ATFs in der Regel viel milder additiviert sind.

    Meint ihr da ist was dran? Oder führt das Spülen mit herkömmlichen Motoröl nicht doch zu einem besseren Resultat?

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • ATF muss mehr Abrieb (Bremsbänder usw.) in Schwebe halten können. Hat also mehr Detergentien, wenn ich mich nicht täusche. Außerdem ist es sehr dünn. Das hilft sicherlich auch.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Guten Tag liebes Forum.

    Immer wieder lese ich von Spül-Ölen.

    Günstige Motoröle, mit denen (Mann) man einen Ölwechsel optimieren kann.

    Das Ziel ist es möglichst alle Rückstände vom alten Öl zu beseitigen.

    1. Wie lange sollte man ein solches Spülöl fahren?

    2. Darf sich die Visko unterscheiden?

    —> 5W30 spülen —> 10W40 einfüllen

    Danke für eure Tipps. :deru:

  • Man sollte wissen was man will.

    Ich persönlich fahre lieber kurze Intervalle als "nur" zu spülen.

    Richtiges Spülen heißt eigentlich nach dem ersten warmfahren direkt raus damit.

    Hat meistens den Sinn nach dem Einsatz starker reiniger auch die Reste im Öl das nicht abläuft, sowie gelöste Schmutzpartikel auszuschwemmen.

    Wenn kein Einsatz aggressiver Reiniger (DSMO zB.) geplant ist, würde ich eher einen kurzen Intervall fahren, 1000 oder 2000 km.

    Dann kann das Öl seine Reinigungseigenschaften etwas ausspielen und man tauscht es gegen das Zielöl bevor sich neuer Schmutz ansammeln kann.

    Auch kann man so ganz gut einschätzen wie zukünftige Intervalle bemessen werden sollten.

    Im Anhang ein Foto vom Opel Ölfilter, mit gerade mal 4000km.... Vollkommen fertig und deformiert.

    Rechnerisch wären locker intervalle dreimal so lang drin gewesen.

    Edit: Mischen der Viskositäten ist kein Problem, man sollte die Menge Restöl das im Motor bleibt berücksichtigen.

  • Würde es auch so wie Mel handeln. Ein günstiges 20L Faß + die Anzahl dafür benötigter Ölfilter bestellen und alle 2-3000km wechseln.

    Das ein Ölfilter nach 4tkm so aussehen kann, tut vermutlich vielen OC echt weh :wohh:

              

  • Ich habe ein Rest 60 Liter Fass 15W40 LKW Öl von einem Freund geschenkt bekommen, dessen Arbeitgeber dafür keine Verwendung mehr hat. Das eignet sich als Spülöl ausgezeichnet, weil es hoch additiviert ist und mineralisches Öl anscheinend auch eine gute Reinigungskraft mitbringt ("natürliche" Lösungsmittel sind im Mineralöl enthalten).

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie lange fahrt ihr das 15w-40 im Schnitt als Zwischen-Spülung vor dem nächsten regulären Ölwechsel?

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Maddin Das Aral Turboaral? Ist bekannt, dass du es verwendest bzw. verwendet hast. Hast schon mehrmals erwähnt...

    Genau das, ist immer noch was da

    Wie lange fahrt ihr das 15w-40 im Schnitt als Zwischen-Spülung vor dem nächsten regulären Ölwechsel?

    Für einen sehr verschmutzten Motor, zum Lösen der schlimmsten Ablagerungen und um den folgenden Wechsel der Zylinderkopfdichtung weniger eklig zu machen, war es eine Woche Alltagsbetrieb.

    Beim RX8 zum Umstieg auf ein anderes Öl und zur Konditionierung für den ersten Einsatz Archoil AR9200, war es eine größere Runde bei Betriebstemperatur. Weil wegen der Ölkühler verbleiben von 6,7 Litern ungefähr 2,7 im Motor. Kostet ja nix.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90