"Zwischenspül-Öl"

  • Und zu welchem Effekt sollte es dann da genau kommen? Würden sich Teile des Gussmaterials lösen oder welchen Effekt vermutest du?

    Chemisch bin ich nicht so auf der Höhe, war alles nur aus dem Wikipedia Artikel übernommen :D

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • genau das ist auch mein Problem....
    Chemie ist nicht mein Steckenpferd, bin eher der „Automotive-Kaufmann“

    aber immer wenn ich Schwefel lese, kommen mir früher oder später Säuren in den Sinn

    und in der Batterietechnik gibt es Forschungen in Richtung Schwefel-Silizium-Akkus, jedoch weiß ich nicht, welche Wirkung da genau genutzt wird

    .....und ob/wie sich diese Wirkung in unserem Beispiel auswirkt

  • Verschieben ist blöd, da es einen fließenden Übergang gab. Bei Beitrag #136 fängt es an, und dieser ist ungeeignet zum verschieben.

    Jmd. von euch wird also ein neues Thema eröffnet müssen.
    Und beim nächsten Mal bitte von selbst drauf achten, wenn es völlig OT wird.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Oil-Club.

    Ich könnte sehr günstig an eine große Menge STOU 10W30-Öl kommen. https://www.q8oils.com/de/product/q8-t-1000-d-10w-30-2/
    Mich würde interessieren ob es ratsam ist ein STOU 10W30 als Spül-Öl zu verwenden? (Altöl ablassen, STOU rein und kurz laufen lassen, Zielöl einfüllen)

    Danke

    Fahrzeuge in Betreuung:

    Audi A6 4B Avant '03 1.9TDI AVF 130PS
    2x Audi A3 8P 1.9TDI BLS 105PS
    Audi A2 '02 1.4 AUA 75PS
    Audi A6 4F Avant '11 2.7TDI 190PS

  • In Amiland kippen die vor dem Ölwechsel oft ATF in den Motor um den zu reinigen.

    Ich kann mir aber nicht ganz erklären wieso das besser funktionieren soll als herkömmliches Motoröl, da ATFs in der Regel viel milder additiviert sind.

    Meint ihr da ist was dran? Oder führt das Spülen mit herkömmlichen Motoröl nicht doch zu einem besseren Resultat?

    BMW 320d xdrive 2017