"Zwischenspül-Öl"

  • kann man das gefahrenlos bei allen motoren verwenden?
    ich meine wenn die verkokung usw zu stark auch ist setzt sich ja das ölsieb zu, wird ich dann nicht zuraten.

  • Ich würde behaupten bevor solche großen Brocken, wenn die überhaupt gelöst werden, in der Ölwanne ankommen, bleiben die vorher im Filter hängen. Aber der Preis ist doch sehr verlockend...ab in den Winkelwagen damit. :D

  • ja nur wenn du ablagerung in der ölwanne hast eher nicht, hab sowas mal bei nem bmw gehabt. hat sich alles untengesammelt mit der zeit und dann war ende mit schmierung.
    weil ich wird es sonst auch mal in meine motoren machen, beim rs wird es ja sowieso immer sehr warm.

  • Auf Seite 1 in Beitrag Nr 17 steht folgendes:

    Zitat von Smallblock454

    Ich würde zum Spülen als Faustregel einfach das billigste Öl nehmen, dass eine Hersteller-Freigabe für den Motor hat und bei dem die Viskositätwerte stimmen.
    Warum Freigabe: weil man beispielsweise kein teilsythetisches Öl in einen Voll- oder Teilaluminiummotor kippen sollte – Schwefel.


    Ich habe einen Voll-Aluminium-Motor in meinem Polo 6N1 1.0 . Motorkennbuchstabe AER.
    Deshalb würde mich interessieren, ob an der Schwefelproblematik etwas dran ist. Warum ist Schwefel schlecht für Aluminium-Motoren? Haben nicht fast alle Motoren mittlerweile zumindest Alu-Zylinderköpfe?
    Kann jemand genaueres dazu sagen? Und wie erkenne ich, welches Öl viel Schwefel enthält und demnach in meinem Motor gemieden werden sollte?

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Hallo,

    ich habe in den letzten Wochen ja einige Erfahrungen mit alten, vernachlässigten Kisten gemacht.

    Weil ein Kollege bei der Arbeit ein fast volles 60 Liter Fass 15W-40 mitnehmen durfte (wäre sonst entsorgt worden) habe ich das in bisher zwei Fahrzeugen als Spülöl für etwa eine Woche vor der Wartung verwendet.

    Ich bin davon so angetan, daß es mir einen neuen Beitrag wert ist. Es kostet weniger als manches Reinigungs-Additiv (in dem Fall sogar nix) und die Wirkung ist schon enorm.

    Fahrzeug 1 ist ein Peugeot 306 der keinen Ölwechsel bekommen hatte für 100000km. Dass das Öl dort pechschwarz raus kam, ist klar.

    Fahrzeug 2 ist ein Fiesta IV mit 60000km, letzter Ölwechsel war bei 45000, aber von ein paar Jahren. Reines Kurzstrecken Fahrzeug. Das Öl war am Meßstab und beim Absaugen braun, nicht schwarz. Ging also noch. Trotzdem haben wir mal die Spül Aktion für eine Woche durchgeführt, so lange bis die Ersatzteile da waren.

    Das Öl war pechschwarz, nach 150km Fahrt. ich würde sogar sagen, dunkler als das Öl, das wir davor abgesaugt hatten. Das hätte ich hier nicht erwartet.

    Das Öl ist ein 15W-40 Nutzfahrzeug Öl, Aral Turboral von ca. Jahr 2000. Die Reinigungswirkung ist erstaunlich, Preis ist aktuell ca. 3€ / l für 20l Kanister. Als Spülöl in Ordnung, und es gibt ja sogar noch billigere Nutzfahrzeug Öle.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das unterstützt im Grunde die These, dass reine Mineralöle mit Abstand die beste Reinigungswirkung haben - da sie aber deutlich schneller abbauen, als synthethisches Motoröl, passiert bei vollen oder überzogenen Intervallen schnell der gegenteilige Effekt.

  • Bei Fahrzeug 2 das nicht so dreckig war:
    Woran hast du erkannt, dass das gelöster Dreck ist. Ist den nicht auch möglich, dass sich das Mineralöl thermisch schwarz verfärbt?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Woran hast du erkannt, dass das gelöster Dreck ist. Ist den nicht auch möglich, dass sich das Mineralöl thermisch schwarz verfärbt?

    Schon, aber bei 150km Kurzstrecke ist dieser Effekt wohl sehr zu vernachlässigen. Zumal es ein Motor ist mit 46PS Literleistung, da wird das Öl thermisch nicht hoch belastet.

    Mineralöl enthält gut reinigende Bestandteile unter den zufällig und ungleichmäßig aufgebauten Molekülen.

    Ich denke, ein Nutzfahrzeugöl hat noch mehr reinigende Additive als ein Pkw Öl. Wir haben nicht viele Nutzfahrzeug-Öl-Analysen, aber der Additivgehalt liegt allgemein höher. Ebenso der Aschegehalt, was auf mehr Kalzium etc. schließen lässt. Mineralische Nutzfahrzeuge Öle wären demnach meine Empfehlung, diese sind auch sehr günstig zu bekommen.

    Pemco Diesel M SHPD 15W-40 mit API SL wäre so ein Öl, das noch keine reduzierten Additive wegen Partikelfilter hat. Preis ca. € 1,60 / L für einen 20 Liter Kanister.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Karli : Die Schwefelproblematik kommt m.W. bei Nikasilbeschichteten Aluminiumzylindern zum tragen. D.h. Der Alublock hat keine eingesetzten Stahlzylinder, vielmehr ist die Zylinderbohrung direkt im Alublock und mit einer Beschichtung versehen, die wohl kein Schwefel mag. Trifft auf v.a. auf einige BMW (Benziner?) und 2 VAG Diesel zu

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Geht denn für ein Kurzintervall von z.B. 800km auch ein nicht DPF geeignetes Öl für ein DPF Auto?

    Idee: Einfüllen, in eins vom Bodensee nach Norddeutschland und dort direkt zu macoil und wechseln lassen.

    Sonst würde ich ein geeignetes Öl wie das TS 7 von Mannol 10w40 inkl offizieller MB Freigabe nehmen:)

  • Ich habe das bewusst bei alten Fahrzeugen ausprobiert, bei denen so ein 15W40 weder von der Viskosität noch von der Zusammensetzung ein Problem ist. Könnte man dort auch noch länger fahren.

    Für den Partikelfilter, der 6 stellige Laufleistung halten soll, sind ein paar hundert km mit einem sehr aschehaltigen Öl aber kein Problem. Die Belastung mit Asche und Phosphor an Abgasnachbehandlung ist ein Langzeiteffekt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich mache das schon seit Jahren so. Wenn Motoren wirklich versifft sind, dann fülle ich ein 15W-40 Mineralöl für ca. 500 Km ein. In schweren Fällen wird das noch 1-2 Mal wiederholt. Kosten bleiben im Rahmen und es bringt mMn schon etwas. Ich würde halt keine Vollgasorgien auf Mineralöl fahren, sonst sehe ich bei einem sonst gesunden Motor kein Problem. Gerade bei niedrigen Ölverbrauchen wird der Effekt auf den DPF deutlich überschätzt.

    Gruß Julian

  • Hat man mit dem Procedere auch etwas Erfolg bezüglich hartnäckigen Verkrustungen und besonders Verlackungen?
    Oder muss man da einfach mehr Zeit mitbringen und auf gute (zb. esterhaltige) Öle setzen?
    Muss man bzgl. so Schwefelhaltigen Öl Bedenken bei Nikasil (M52) Blöcken haben, eher nicht?

  • Soweit ich weiß ist das Problem nicht die relativ normale Nikasil Beschichtung sondern die eher seltene Plasma Beschichtung welche in z. B. 2.5 TDI R5 und V10 TDI Pumpe Düse Motoren von VW zu finden sind.


    Ich hab gerade nochmal recherchiert und es scheint tatsächlich eine Schwefel Unverträglichkeit mit Nikasil zu existieren. Hier sind also Öle mit hohem Schwefelgehalt zu meiden. Ab wann es problematisch wird ist aber eine Gute Frage.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • die „Unverträglichkeit von Schwefel und Nikasil“ sollte auch mal in den Ölberatungen berücksichtigt werden!

    habe schon oft darauf hingeweisen, dass die Gabe von fullSaps in Fahrzeugen, die die 507.00 fordern, nicht nur für den DPF kritisch ist, sondern auch innermotorisch ;)

  • Mhh, hauptsächlich sind die
    Probleme wohl immer auf den schlechten Sprit (besonders mit kurzstrecken Betrieb) zurückzuführt worden.
    Die Frage ist halt wieviel Schwefel dann zuviel ist. Bzw ob ein billiges 15w-40 Mineralöl einen zu hohen Gehalt hat. In meiner Betriebsanleitung von 98 sind da glaub ich keine Hinweise bezüglich Schwefelgehalt und Motoröl enthalten, schau ich aber nochmal nach.

    Mir ist aufjedenfall noch nie was handfestes beim M52 zu Ohren gekommen dass es da Probleme mit der Lauffläche kam, und da wird ja teilweise alles drin gefahren was sich irgendwie Öl schimpft

  • @Seboschmitz

    liest du auch raus, dass das Silizium im Nikasil der „Reaktionspartner“ zum Schwefel ist?

    weil das wäre dann ja bei nahezu allen Diesel-Motoren ein Problem, unabhängig von einer Nikasil Beschichtung, da bei modernen Diesel-Fahrzeugen sehr häufig Vermikulargraphitguss zum Einsatz kommt und auch hier ist der Anteil an Silizium höher als bei „anderen“ Gußarten im Motorenbau