"Zwischenspül-Öl"

  • Ich mach auch immer eine Zwischenspülung wenn ich einen "Reiniger" verwenden. Das Spülöl ist auch bei mir nach 10km erst mal wieder fast schwarz. Unterschied bemekrt man aber wenn Du die Altes und Spülöl auf ein Tuch tropfen lasst, da ist das Alte schon deutlich schwärzer.
    Es zeigt aber das mit dem Restöl auch der Reiniger noch in System ist, und der hat ja im "guten" Neuöl dan nix mehr zu suchen...

  • an dieses Spülöl habe ich auch schon gedacht, dieses mal einzusetzen...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich würde es nicht pur verwenden, aber eine Beimischung könnte ich mir vorstellen.

    ja, so hatte ich es auch für mich gedacht. Man weiß ja nicht um die Viskositäten etc....

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Zwei Gedanken von mir:

    1. Ist es sinnvoll ein "High mileage"-Öl (Ravenol Highmileage, Valvoline MaxLife-Serie,...) fürs zwischenspülen herzunehmen oder ist die Anwendung zu kurz?

    2. Ist es sinnvoll ein Saisonfahrzeug nach dem Ölwechsel mit solch einem Öl fürs überwintern zu befüllen (normal, nicht bis zum Öldeckel)? Nachdem Winterschlaf wird dann wieder auf das gewünschte Öl gewechselt.

    Hintergrund beider Varianten ist, dass man dann nicht nur spülen würde, sondern auch noch die Dichtungen pflegt.
    (Vielleicht stell ichs mir aber auch nur zu primitiv vor - wie eine Cockpit/Kunststoffpflege...)

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • 1. Verschwendung. Nimm so billig wie es geht. Synthetisches 5W40 dürfte eigentlich immer passen. Mannol, Pemco, Fanfaro, Chempioil,...

    2. Es wird oft geraten vor der Überwinterung aufs Zielöl zu wechseln. Rumstehen mit einem High Milage-Öl wird nichts bringen, denke ich. Fahr doch ein High Milage-Öl, das ist doch problemlos, oder passt ein solches Öl nicht für dein Auto?

  • In einem Fahrzeug (26 Jahre alt - mehr Cruiser) fahr ich das Valvoline ganzjährig. In den anderen beiden (16 und 18 - mehr sportlich bewegt) fahr ich andere, die mir besser zu sagen. Da finde ich das für noch nicht nötig.

    Die Idee dahinter war, das man dann einen Doppeleffekt beim spülen hätte.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Für maximale Sauberkeit macht es schon Sinn vor der Überwinterung das Öl zu wechseln. Die sogenannten High mmileage bitten auch einen besseren Korrosionsschutz aber was da in Endeffekt dran ist und wie sich das verhält lässt sich nur schwer beurteilen.

    Ich würde nach dem Ölwechsel dann noch wenigstens das Fahrzeug kurz fahren und vieleicht einmal im Monat paar Minuten laufen lassen.
    Valvoline MaxLife ist auch nicht so teuer mit 22€ für 5Liter

  • vieleicht einmal im Monat paar Minuten laufen lassen.

    Bitte nicht.
    Der Motor und die Zylinder sind eiskalt, die Abgaswege auch. Wo das endet wissen wir doch alle. Nämlich niemals bei einem betriebswarmem Motor und bevor ich jemand extreme Kurzstrecke in der Garage empfehle, lass ich den Wagen die paar Wochen eben aus bis ins Frühjahr.

  • Ich würde nach dem Ölwechsel dann noch wenigstens das Fahrzeug kurz fahren und vieleicht einmal im Monat paar Minuten laufen lassen.

    Nochmal Fahren nach dem Ölwechsel okay, aber dann eine größere Runde so dass das Öl richtig auf Temperatur kommt und der Sprit- bzw. Wassereintrag vom Kaltstart wieder ausdampft. Während der Überwinterung immer mal laufen lassen würde ich nicht, das bringt nur unnötig Sprit und Wasser ins Öl und fördert damit die Korrosion.

    Zur eigentlichen Frage: Ein extra Überwinterungsöl würde ich für die kurze Standdauer als nicht nötig erachten, das würde nur bei langer Standzeit Sinn machen. Dafür gibt es zum Beispiel bei Wagner spezielles Korrosionsschutzöl.

    Das Spülöl als Überwinterungsöl zu nutzen ist glaube ich auch nicht sinnvoll. Man will ja spülen und den Dreck dann schnellstmöglich aus dem Motor bekommen.

  • Als Spülöl irgendwas total billiges mit ähnlichem Additivpaket wie das Folgeöl nehmen.

    Zum Überwintern wenn er wirklich nicht mehr gestartet wird, kann man auch gleich das Öl fürs Frühjahr nehmen. Ob im Kanister oder im Motor ist dem Öl egal, das macht wirklich keinen relavanten Unterschied. Ein Öl null oder wenige km nutzen ist wirklich Verschwendung, außer man macht in einem sehr dreckigen Motor eine sehr agressive Spülung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • scheint aber preislich recht aktraktiv.

    Werde das wohl beim kleinen C30 mal anwenden wollen...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: