"Zwischenspül-Öl"

  • Das Öl kannst du in deinem Motor ruhig fahren ca 15km sollten reichen für einen ordentlichen Öltemperatur
    Das Öl sollte aber schon mindestens 70C haben .

    Empfehlen würde ich immer die Pro-Line Serie von LM soll höher konzentriert sein.

    Sehr gute Ergebnisse habe ich mit der Archoil-ar2820-250ml erzielt. Finde ich persönlich am besten von allen. Für 8Liter Öl aber 2 flaschen verwenden.

  • Ich habe heute auch endlich den 1.8T zwischengespült mit dem Gulf Formula G 5W-40 nachdem ich vorher mit dem Penrite Engine Flush einen Spülgang gemacht hatte.

    Nach 20km Fahrt sah das Öl so aus:

    Habe dann danach das Penrite Racing 10 eingefüllt, bin 30km gefahren und hab nochmal Ölstand geprüft. Wenn man den Ölstab nun mit einem weißen Tuch abwischt sieht man schön das sauber-klar-gelbliche Öl :check:

  • Ganz so schlimm sieht das Spülöl garnicht aus und ich möchte wetten man könnte damit auch einige Tausend Kilometer fahren, denn ich hatte vorher mit dem kurzen 5000km Intervall ja quasi auch schon gespült.

  • Ist das dein ernst, Nils?! :facepalm:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • War früher üblich, aber nicht empfehlenswert.
    Am besten ein günstiges Öl mit niedriger Viskosität, welches vom Hersteller noch freigegeben ist und für eine gute Durchölung sorgt. Darin etwas Engine Flush nach Anleitung verwenden und danach dein gewünschtes Öl in gewünschter Viskosität.

  • Der Motor kann mit Diesel aber fast keinen Öldruck aufbauen, selbst wenn man Motorreiniger dazugibt sinkt der Öldruck schon, mit Diesel baut er diesen erst gar nicht wirklich auf, fördert den Diesel aber trotzdem bis nach oben in den Kopf... Ich habe kürzlich ein Video gesehen wo jemand eben diese Dieselspülmethode macht, 3-4 mal oder so, bis der Diesel komplett sauber wieder rauskommt. Da war halt eben auch ersichtlich, dass der Motor mit Diesel im LL vllt 0,1-0.2 bar Öldruck (oder Dieseldruck :D ) auf baut, bei hochdrehen wurde es dann etwas mehr, aber natürlich immer noch viel zu wenig.
    Mir wäre das aber zu heiß bezüglich Mischreibung bei gerade mal 0,1 bar. Da sollte eigentlich auch die Öldrucklampe leuchten.
    Es soll wohl funktionieren, aber so viel billiger als n richtiger Motorreiniger ist es wohl nicht, dass man damit nen Motorschaden riskieren sollte. Der Motor in jenem Video war übrigens so verdreckt, weil er immer nur mit dem billigsten Öl betrieben wurde. Dieses wurde dann aber nach der fachmännischen Dieselspülung auch wieder reingekippt... :D
    Fahrt einfach gutes Öl mit vernünftigen Intervallen und vergesst all eure Sorgen... ;)

    Sehe gerade du sprachest von einem halben Liter. Im Video wurde einfach komplett Diesel eingefüllt. Naja, kannste machen mit dem Diesel aber ich denke es gibt viele bessere, effektivere Alternativen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich möchte beim nächsten Ölwechsel den WAGNER Motor Cleaner anwenden (Zugabe ins alte Öl). Ist eine Spülung nach der Anwendung wirklich notwendig, oder kann man darauf verzichten? Ich würde behaupten, dass bei meinem M57TÜ2 sehr viel Öl auslaufen kann, also wenig im Motor verbleibt. Wie würdet ihr das einschätzen? Ich würde jetzt noch ungern extra Spül-Öl kaufen müssen, das WAGNER Micro Ceramic war schon teuer genug :D

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Naja, ich würde schon einmal nachspülen, zumindest etwas nachkippen...
    Wäre doch ärgerlich wenn du mit Wagner so viel Aufwand betreibst und dann vllt. noch 10-15% des Altöls irgendwo drinne hängen. Also ichmache bei jedem Ölwechsel die Sparvariante (also ohne vorherige Motorspülung, weil er sauber ist). Ich lasse abtropfen, bis nichts megr unten rauskommt und dann kippe ich noch mal halt den Rest vom Neuöl, den ich nicht brauche (bei mir vom 5L Kanister ca. 0,5L) durch den Ventildeckel nach. Dann kommt nochmal n bisschen was raus.
    Gibt doch aber Öle, die nur 2€/L kosten, sowas würde ich nach ner Motorspülung schon immer machen, du kriegst nämlich egtl. nie alles Altöl komplett raus.
    Die megasparvariante wäre halt die 4-5L Diesel reinzukippen und das Ding dann ne Minute laufen zu lassen und dann abzulassen (lange!) und das normale Öl drauf.
    Ob du aber nun 1,15€ pro Liter für Diesel oder 2-3€ für Öl ausgibst.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das ist garnicht mal so unüblich. Wurde früher öfters gemacht da Diesel eine reinigende Wirkung hat und ölkohle gut löst.

    Da hast du Recht und Dieselöl besitzt auch eine gewisse Schmierfähigkeit, doch die damit verbundene Ölverdünnung ist zu groß.
    Ich würde hier definitiv einem Motorreiniger von LM, Mannol usw. den Vorzug geben.

    Diesen Reiniger anstatt der vorgeschriebenen 10 Minuten gerne auch 15-20 Minuten im Leerlauf arbeiten lassen und
    zwischendurch die Leerlaufdrehzahl für 1-2 Minuten auf 1000-1200 U/min. erhöhen.
    So mache ich es jedenfalls.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Nagut, sicher ist sicher :) Habe jetzt 8l Fanfaro PDX 5W40 (weil danach ein 5W40 reinkommt, gefällt mir das besser als ein 5W30) für knapp 28€ inkl. Versand bei oel-guenstig.de (dahinter steckt die motor-oel-guenstig.de GmbH) bestellt. Bei eBay dann noch eine 100ml-Spritze mit 120cm Schlauch zum Absaugen für 6€ inkl. Versand.

    Der nächste Ölwechsel muss dann aber wieder etwas Portemonnaie-freundlicher werden, sonst gibt's Haue von der (dann mit einem Ring offiziell ernannten) Regierung :whistling: :lie-be:

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Musste sagen du warst bei der Werkstatt und die meinten ne Motorreinigung wäre unerlässlich, weil die haben da rein geguckt und wenn der Motor mit Ölkohle zu ist blablabla weißte ja selbst alles....

    Dann sagste die hätten dir eine für 200€ angeboten, aber du hast im Internet recherchiert und kannst es selbst machen für knapp 100€ oder so, dann kaufste ihr noch nen Wein und Rosen von den „gesparten“ 100€. Und dann ist sie besänftigt.

    Alles eine Frage der Taktik! Meine freut sich immer schon, wenn ich selbst was am Auto mache... ;) :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Die Spülung habe ich am vergangenen Freitag durchgeführt. Interessant war, dass das Spülöl nach vllt. 5km Fahrt (ich wollt den Motor nicht zu warm fahren) wieder ähnlich schwarz war wie das Öl vorher mit 10tkm auf der Uhr. Spricht ja eigentlich für die Reinigungsleistung und die "Dreckhaltekraft" des Fanfaro, oder? :)

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Oder für einen Rest dreckiges Öl, was im System verblieben ist. Nach 5km hat da noch nichts wirklich gereinigt und in der Schwebe halten kann jedes Öl den Restdreck.
    Hauptsache der Dreck ist raus. Ziel erreicht. Alles gut.

    Welches Intervall fährst du jetzt mit welchem Öl?