"Zwischenspül-Öl"

  • Möglich
    aber nach 20 min
    ich weiß nicht bin aber auch kein Dieselfahrer.
    Falls es nur am Rußneueintrag liegt müsste ja das neu Öl nach 20 min genauso schwarz sein.
    Das Altöl ist auf jeden Fall raus.
    Die darin enthaltene Rußpartikel sind mit dem Fanfaro ausgespült und können das neue Öl nicht mehr belasten.

    nein. Ganz sicher nicht der Fall. Wenn das Öl nach 20 Minuten so aussieht, sicherlich nicht weil im Motor überall Rußrückstände sind und diese nun durch das Wunderöl gebunden sind.
    Im Gegegnteil das Spül-Öl kann die Scherkräfte und die anliegende Temperatur nicht aushalten und bekommt dadurch einen erhöten Rußertrag im Öl.
    Ich gehe sogar so weit dass in den 20 Minuten das Öl einen nicht unerheblichern Verschleiß an den beweglichen Teilen verursachen kann!

    Zudem kann man nicht davon ausgehen dass der komplette Ruß im Spül-Öl gebunden ist und rückstandslos aus der Ölwanne läuft. Hier wird warscheinlich mehr Dreck im Motor sein, wie wenn man keine Spülung gemacht hätte. Da hättets genauso gut mit Olivenöl spülen können.

    Daher würde ich nur mit normalen Öl spülen wenn ich es für notwendig halte.
    Mehme dann ein günstiges 5w40 z.B. Addinol 0540 LL und fahre damit ne 20km Runde, ablassen und das endgültige Öl rein mit neuem Filter.
    Sowas mache ich aber nur wenn ich weiß dass davor komplett fasches Öl drinne war oder das alte Öl komplett verschmutzt war um eine Grundreinigung vorzunehmen.

  • Allerdings
    Fanfaro LSX-JP hat außer einem sehr günstigen Preis keine wunderbaren Eigenschaften
    die braucht es als Spülöl auch nicht.
    Asl 05/40 wäre sicher auch geeignet ist aber zu teuer
    fürs Spülen dürfte das Fanfaro mit seinem hohen Kalziumgehalt auch brauchbar sein.
    Rumfahren würd ich mit dem Spülöl überhaupt nicht.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Klar: ist das den Aufwand wirklich wert?*

    PS: Wenn ich nach 10.000km nahezu neuwertiges Öl aus meinem B202L ablasse, obwohl von den 4,5Litern Ölvolumen immer mindestens 0,5 Liter im System verbleiben (Ölkühler), dann kann das ja nicht so fatal sein, wenn beim Wechsel etwas Altöl im Motor verbleibt...


    *Gesetz vom abnehmenden Grenznutzen (=1. Gossensches Gesetz), hier sinngemäß übertragen: eine erste Einheit Aufwand (= Überhaupt Ölwechseln) bringt eine große Verbesserung. Weiterer Aufwand bringt immer kleinere Verbesserungen, bis diese irgendwann völlig unbedeutend werden...

  • ok, dann haben wir das Gesetz in dem Fall gleich betrachtet und auf den Ölwechsel als solchen bezogen;
    andere Möglichkeit wäre ja die Betrachtung im Hinblick auf das eingesetzte Produkt.

    ich würde beim Spülen zudem auf noch etwas ganz anderes hinaus argumentieren...
    ....das Badewannenmodell bzgl. des Verschleiß

    Frage ist auch, was macht man beim Spülen mit dem Filter
    vorher, nachher oder jedes mal wechseln

    ich würde nicht einfach nur "spülen", sondern mindestens 1.000-2.000km normal fahren, um sicher zu stellen, dass das "reinigende" Öl möglichst viel Dreck rausholt durchs Schutztragevermögen, ohne dabei den Verschleiss ggf. hoch zu treiben.

    oder liege ich daneben?

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (9. Januar 2018 um 12:22)

  • Ich habe mich mit dem Dilemma auch schon auseinander gesetzt:

    Daten vom RX-8:
    Ölwechsel 3,3l
    Öl- und Filterwechsel: 3,5l
    Gesamtmenge Erstbefüllung, Version mit 2 Ölkühlern: 6,7l

    Bisher wechsle ich aus verschiedenen Gründen alle 6000km. Dann bleibt das Öl über das ganze Intervall, 3,2 Liter Altöl zum Trotz, schön hell.

    Ich könnte auch die Ölkühler leeren, ist aber sehr aufwändig, und man läuft Gefahr, dass das hinterher nicht dicht wird. Die Leitungen sich ziemlich billig.
    Spülen wäre auch eine Möglichkeit.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • das sind natürlich Hausnummern!!!! da hat der Hersteller ja alles richtig gemacht *hust*
    bei solch hohen Restmengen ist die Intention des spülens nachvollziehbar....
    ....aber dann doch eher mit dem Öl, das man auch nutzt...
    oder eben, wie du es machst, sehr kurze Intervalle!


    bei meinem Audi S3 (2017er 2.0 TFSI EA888 Gen.3):
    Ölwechsel (ablassen oder absaugen) : ca. 5,7 Liter
    "Erstbefüllung" (der S3 ist dem ex-GTI sehr ähnlich und der GTI wurde von mir nach einem Motorwechsel mal "erstbefüllt) : ca. 6,3 Liter

  • ok, dann haben wir das Gesetz in dem Fall gleich betrachtet und auf den Ölwechsel als solchen bezogen;
    andere Möglichkeit wäre ja die Betrachtung im Hinblick auf das eingesetzte Produkt.

    ich würde beim Spülen zudem auf noch etwas ganz anderes hinaus argumentieren...
    ....das Badewannenmodell bzgl. des Verschleiß

    Frage ist auch, was macht man beim Spülen mit dem Filter
    vorher, nachher oder jedes mal wechseln

    ich würde nicht einfach nur "spülen", sondern mindestens 1.000-2.000km normal fahren, um sicher zu stellen, dass das "reinigende" Öl möglichst viel Dreck rausholt durchs Schutztragevermögen, ohne dabei den Verschleiss ggf. hoch zu treiben.

    oder liege ich daneben?

    Deine beschriebene Vorgehensweise sollte passen so lange kein Reiniger reingekippt wurde.

    Ölfilter würde ich zur Sicherheit mitmachen wenn man viel gelösten Schmutz vermutet.

    Bei meinem BMW verbleiben ja auch noch 1,5 Liter von 8 Litern im Fahrzeug, na und ..... kurze Intervalle und gut.

    Öl sieht ja gut aus.

    Castrol Edge Titanium FST 0w-40

  • Die Frage bezgl. Filter hat einen Hintergrund, weil selbst MANN als Hersteller sagt, dass der neue Filter erstmal schlechter filtert.....

    egal ob Luftfilter oder Ölfilter....eine "erste" Schmutzschicht bildet quasi erst das vollständige Filtermedium aus

  • Die Frage bezgl. Filter hat einen Hintergrund, weil selbst MANN als Hersteller sagt, dass der neue Filter erstmal schlechter filtert.....

    egal ob Luftfilter oder Ölfilter....eine "erste" Schmutzschicht bildet quasi erst das vollständige Filtermedium aus

    Die Frage ist, ab wann ist die Filterleistung optimal?
    Pauschalisieren geht wohl nicht, da der Motor selbst, das Öl und das Fahrprofil wohl auch entscheidend sind, denke ich.

  • Ehrlich gesagt, halte ich diese Filterwirkung des "Schmutzes" für sehr theoretisch. Dazu müsste sich doch ein sog. Filterkuchen bilden. So etwas konnte ich noch nie im Ölfilter beobachten. Selbst beim Diesel ist kaum "Dreck" auf dem Filtermedium.

    Bei Innenraumfiltern dagegen schon. Da habe ich manchmal Angst, dass mir der Wechsel verboten werden könnte, weil das schon als Biotop zählt.

  • habe den Artikel, in dem die Filterwirkung thematisiert wurde, nochmal quer gelesen....

    habe es oben etwas "falsch erläutert",
    denn die bessere Filterwirkung kommt nicht durch eingelagerten Schmutz, sondern eher durchs aufquellen des Filtermaterials (Papier, Vlies))

  • hallo community!!

    ich plane eine motorspülung mit z. B. liqui moly motor clean...
    jetzt möchte ich den reiniger nicht ins altöl geben, sondern dieses ablassen und dann... sehr günstiges öl (mannol defender, ca. 2 euro/L) und einen neuen filter rein. dann kurz anwärmen im stand, den reiniger dann dazu und 10-15 min laufen lassen. abschließend öl ablassen, filter tauschen und gutes öl mit freigabe auffüllen.

    die frage nun: schadet das mannol während dieser 10 minuten dem motor in irgendeiner art, da es keine bmw freigabe hat, oder ist es kein problem, da es lediglich 10 minuten im stand läuft...???

  • Hier gibt's infos bzw ein Thema :
    zwischenspül-öl

    ohne Fahrzeugdaten und wir stark der Motor verunreinigt ist schwer zu sagen wie man da vor geht .

    Ich würde aber etwas anderes vorgehen.
    Wenn du Problem mit Verschmutzungen hast würde ich Reiniger zum Altöl geben , das Defender ein wenig fahren (notfalls noch mal Reiniger dazu) und dann aufs neue Öl wechseln.

    Dem neuen Öl vielleicht nochArchoil-ar9400 hinzugeben und es einen Intervall fahren.


    Fazit:
    Das Defender kannst du nehmen würde das Fahrzeug aber kurz fahren (ohne Belastung) aber bist das Öl heiß ist.


    @Georg-TDI
    bitte verschieben nach zwischenspül-öl  :)  
    Danke , dann passt das wieder.

  • TDI 2.7 fahrzeug ust ein bmw 5er, reihensechser mit 205.000 auf der uhr.

    der hintergrund dieses geplanten "versuchs" ist, dass ich vermute(habe allerdings keine beweise), dass das motor clean oder andere engine flushs im frischöl besser wirken als in alt öl. und ich denke mal, dass motoröl ohne passende freigabe bei leerlauf im stand für 10 bis max. 15 minuten keine schäden verursacht...