"Zwischenspül-Öl"

  • Wer zwischenspült hat nach dem ÖW nur frisches Öl im Motor
    Kosten und Aufwand sind nicht der Rede wert.

    -
    Dünner kann beim Zwischenspülen einfach kein Nachteil sein
    und auch vom Kostenaufwand nimmt sich das Pennasol Super Extra 0W-20 kaum was gegenüber dem Fanfaro LSX-JP 5w30
    Kommt in die engere Wahl.
    Danke für den Hinweis!

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Bestimmt
    aber ohne anschließendes Zwischenspülen bleibt ein Rest mit Motorspülung verseuchtes billigstes Mineralöl im Motor zurück.
    Das davon irgendwelche positiven Auswirkungen ausgehen könnten übersteigt meine Vorstellung.
    Da halte ich mich lieber an die Anleitung kippe die Spülung in das Altöl und mache eine Zwischenspülung mit einem günstigen HC.
    Das führt zu einem sauberen Motor mit frischem Öl ohne Altöl und Spülmittelreste.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Ein 0W-20 nur bei Motoren, die das vertragen. Insbesondere die Nockenwellen werden auch im Leerlauf stark belastet. Hohe Kräfte, durch die niedrige Drehgeschwindigkeit kaum eine Schmierkeil Bildung.

    Statt zwischenspülen, einfach sehr kurze Intervalle fahren. So mache ich das, und der Motor bleibt super sauber. Obwohl 2,5 Liter in den Ölkühlern verbleiben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Zwischenspülen sorgt dafür
    das sich kein Altölanteil im grade gewechseltem Öl befindet.
    Von diesem Altöl sind keinerlei positive Eigenschaften zu erwarten
    Mir erschließt sich also kein Grund warum auf ein Zwischenspülen bei jedem ÖW verzichtet werden sollte.
    Zumal Kosten und Zeitaufwand marginal sind.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Das kann man mal machen bei verdreckten Motoren oder welche die sehr lange Intervalle bekommen haben.
    Bei dem hier üblichen kurzen Intervallen sehe ich keine Vorteile mit einem günstigem Öl zu spülen. Zumal dann davon auch noch Reste drin bleiben. Was an sich aber nicht weiter schlimm ist.

  • Auf jeden Fall dürfte ein Anteil frisches z.B. Fanfaro LSX JP besser sein als verbrauchtes Altöl.
    Bei jedwedem Altölanteil sehe ich eigentlich nur Nachteile
    wo es sich doch so einfach vermeiden läßt.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Schwarz wie die Nacht.
    Schön zu sehen was das Fanfaro da noch rausholt.
    So dunkel wird das Öl bei mir nicht
    spüle aber auch alle 7,5tkm
    da kann sich kaum was ansammeln
    soll auch nicht.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

    Einmal editiert, zuletzt von foxstream (6. Januar 2018 um 13:00)

  • Möglich
    aber nach 20 min
    ich weiß nicht bin aber auch kein Dieselfahrer.
    Falls es nur am Rußneueintrag liegt müsste ja das neu Öl nach 20 min genauso schwarz sein.
    Das Altöl ist auf jeden Fall raus.
    Die darin enthaltene Rußpartikel sind mit dem Fanfaro ausgespült und können das neue Öl nicht mehr belasten.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Das Zwischenspülen finde ich auch ganz nützlich/sinnvoll wenn vorher eine Motorspülung verwendet wurde, um damit die Reste des "Spülmittels" wieder nahezu restlos aus dem Motor zu bekommen. Dafür reicht es auch ne kleine Runde zu fahren.
    Bei ohnehin schon kurzen Intervallen von 2500km mit gutem Öl ist der Nutzen vom Zwischenspülen sehr gering würde ich meinen.

    Ich werde Anfang April nach Einsatz des Penrite Motor Flush und Zwischenspülen mit Gulf Formula G 5W-40(30km mit nicht übermäßiger Last) auf Penrite Premium 5W-50 wechseln, in der Hoffnung dass ich damit die Verschmutzung durch das Altöl/Reiniger vermeiden kann.

  • Das hast du mich jetzt falsch verstanden. Ich meinte jetzt im Falle von TDI-2.7


    Kann ja aber jeder gern machen wie er will, eigene Erfahrungen sind eben die besten :!: