EUROLUB klärt über Öle auf - was sagen wir dazu?

  • Schaut euch mal dieses Video an (gerade auf MT entdeckt:(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab mir nebenbei knapp 30 min des Berichts angehört.

    Das einzige, mir bisher Unbekannte war, dass die Verschleißschutzadditive (ZDDP) erst ab ca. 80 Grad wirksam werden.

    Ansonsten ist das Interview geeignet, völlig unbedarfte nicht-Techniker mit Basics der Schmierstoffe vertraut machen. Vorausgesetzt wird eigentlich nur die deutsche Sprache und ein sehr rudimentäres Verständnis eines Verbrennungsmotors. Z.T. is es recht langatmig, weswegen ich ca. die Minuten 14 bis 24 Minuten übersprungen habe.

  • Das mit Wirkungsweise von ZDDP ab 80 Grad ist einwenig unglücklich gesagt...

    Natürlich sind die bereits aufgebrachten ZDDP Schichten immer wirkungsvoll,
    die neuen Schichten können sich aber erst ab ca. 80 Grad ausformen da chemisch-termische Druckreaktion.

  • Was macht denn Zink, wenn es 50°C hat? Versteckt es sich hinter dem Ansaugstutzen? Den Pat, bo richtig oder falsch, verstehe ich nicht.


    Im 1L Öl, sinder 80ml Grundöl? Bei 22:48 sagt er dann, 80%. Ich war schon dabei vom Stuhl zu rutschen :P

    Das mit den 80 ml ist mir auch aufgefallen. Dachte, ich hätte mich verhört, besonders, weil er sich ja korrigiert (es sei denn, er denkt 80% von 1l sind 80ml 8| ).

    Was das Zink macht - keine Ahnung. Wobei ich es schon für möglich halte, dass ZDDP eine intermolekulare Verbindung mit metallischen Oberflächen eingeht, die erst ab einer gewissen Temperatur zustande kommt. Aber wie von @Georg-TDI beschrieben, gehe ich auch von einer verschleißmindernden Wirkung von bestehenden ZDDP-Metall Verbindungen, unabhängig der Temperatur aus.
    Aber gut, dass ich nicht der einzige bin, dem diese (angebliche) temperaturabhängige Wirksamkeit neu ist. :whistling:

  • Trotztem.....für den Laien relativ verständlich gemacht. Soo schlecht ist es nicht.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Zweiter Teil und für mich sehr gut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.