Motul 8100 X-Clean 5W-40 - Skoda Fabia 1.2 TSI - 10.502 km

  • @FabiaCity Das Motul X-Clean 5W-40 ist nach 502.00 freigegeben passt also seitens Werkstatt. oilk
    Das "bessere" Motul wäre X-Cess 5W-40 gewesen.

    Bevor ich mich verrückt mache würde ich erstmal das Öl sammt Ölfilter wechseln, den Luftfilter gleich mit. Und dann nach 10K oder 15K nochmal eine Analyse nachschieben wenn bedarf ist. Hast ja einen Kurzstreckenwagen übernommen, daher kann das Öl garnicht in einem guten Zustand sein.

    Ansonsten siehe Empfehlungen hier :thumbsup:

  • ...
    Anmerkung zum Auto und zum Fahrprofil:
    Ich habe das Auto seit Juni 2017 mit einem Kilometerstand etwa 39.000 km übernommen.
    Die Vorbesitzerin ist eine Bekannte die täglich zur Arbeit gefahren ist: etwa 5 km, Einkäufe erledigt hat - am Wochenende mal einen Ausflug - gelegentlich Bekannte besucht. Viel Kurzstrecke, also und gelegentlich Landstraße und Autobahn.
    ...
    Falls jemand Tipps hat - ich bin sehr dankbar.

    Deswegen wird beim 1.2 TSI vom Frauchen 2x jährlich ÖW gemacht (im Frühling mit Filter und im Herbst ohne).
    Sie fährt nur 3Km Arbeitsstrecke, Einkaufen und Sport.
    Gelegentlich bin ich am Steuer um Langstrecke (63Km AB) zum Ölauskochen zu nutzen.
    Das reicht aber nicht aus um Benzin- und Kondenswassereintrag auszukochen.
    Laut Ölpeilstab ist immer mehr als eingefüllt!

    => 2x jährlich ÖW auch wenn nur 3-5TKm

    Nutze den Polo um Restöle zu verwerten...
    ;)

  • Deswegen wird beim 1.2 TSI vom Frauchen 2x jährlich ÖW gemacht (im Frühling mit Filter und im Herbst ohne).Sie fährt nur 3Km Arbeitsstrecke, Einkaufen und Sport.
    Gelegentlich bin ich am Steuer um Langstrecke (63Km AB) zum Ölauskochen zu nutzen.
    Das reicht aber nicht aus um Benzin- und Kondenswassereintrag auszukochen.
    Laut Ölpeilstab ist immer mehr als eingefüllt!

    => 2x jährlich ÖW auch wenn nur 3-5TKm

    Nutze den Polo um Restöle zu verwerten...
    ;)

    Danke für deine liebevolle Umschreibung.

    Also mein Arbeitsweg sind 26 km einfache Strecke, allerdings mit wenig Überlandanteil - im Schnitt ca. 45 km laut BC. Ich fahre auch viel mit Tempomat, wenn es sich anbietet.

    @all others
    Danke für all eure Empfehlungen. Ich habe mich jetzt für das RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40 entschieden und dieses auch bestellt. Ich werde jetzt umgehend Ölwechsel sowie den Luft-Filter tauschen lassen.

    Dann nach 10.000 km noch eine Analyse machen und schauen was die bringt, wenn sich am Kraftstoffeintrag nix bessert, werde ich auf 2 Öl-Wechsel umstellen pro Jahr.
    Von der Laufleistung her rechne ich derzeit mit 15.000 km/Jahr.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

  • Das Auto ist Serie - kein Tuning, kein Sportluftfilter o.ä.
    Allerdings ist der (Serien-)Luftfilter laut Serviceheft noch nie getauscht worden. Kann sein, dass der verdreckt ist. Ich werde das am Wochenende mal versuchen zu prüfen - bin kein KFZ-Mechaniker.

    Im September steht jetzt noch die Inspektion an, ich werde daher das Öl wechseln lassen und Luftfilter tauschen lassen. Zündkerzen denke ich sollten noch OK sein - keine Zündaussetzer, Ruckeln o.ä. bemerkbar.
    Das einzige was mich bisschen stört ist ein leicht unrunder Leerlauf wenn der Motor noch kalt ist (ca. die ersten bis 4 km nach Kaltstart) - da kann ich leichte Vibrationen feststellen, die sich auf das Lenkrad bzw. das Bremspedal merklich übertragen. Vielleicht liegt das auch an einem verschlissenen Motorlager oder so.


    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Standards ACEA C3 und ACEA A3/B4 erklären?
    Hintergrund, die Vorbesitzerin ist immer zur Werkstatt gefahren und die hätte das vorgeschriebene Motoröl laut Skoda (Vorgaben Festintervall 502.00 oder 504.00 Longlife) einfüllen müssen. Das Auto hat noch bis Dezember 2017 Garantie. Wenn es ein "falsches Motoröl" wäre, dann würde ich mich mit der Ölanalyse mal an die Werkstatt wenden mit Bitte um Erklärung.

    Im Handbuch steht dazu folgendes:
    Sind die oben genannten Öle nicht verfügbar, dann können zum einmaligen Nachfüllen Öle nach ACEA A2 bzw. ACEA A3 verwendet werden.


    Also wenn er als unrund läuft und das sogar spürbar ist, würde ich dem nachgehen. Evtl. sind die Kerzen doch schon fällig?! Welchen Intervall hat da VAG bei den kleinen TSI?
    Könnte evtl. ein Mitgrund sein für den erhöhten Spriteintrag.

    Auch nicht sehr gut für den Kat. Hab schonmal einen eingeschmolzen weil ich mich mit einer (eine von zwei) defekten Zündspule von der Autobahn gerettet habe

  • Das einzige was mich bisschen stört ist ein leicht unrunder Leerlauf wenn der Motor noch kalt ist (ca. die ersten bis 4 km nach Kaltstart) - da kann ich leichte Vibrationen feststellen, die sich auf das Lenkrad bzw. das Bremspedal merklich übertragen. Vielleicht liegt das auch an einem verschlissenen Motorlager oder so.



    Fehler in der Kaltstarteinrichtung, daher auch der hohe Kraftstoffanteil?
    In der Werksatt mal den fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Ich würde die Zündkerzen wechseln, und ein Reinigungs Additiv im Sprit verwenden. Nach so viel Kurzstrecke und dem Fahren mit "totem" Öl sind sicher starke Ablagerungen im Motor.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also wenn er als unrund läuft und das sogar spürbar ist, würde ich dem nachgehen. Evtl. sind die Kerzen doch schon fällig?! Welchen Intervall hat da VAG bei den kleinen TSI?
    Könnte evtl. ein Mitgrund sein für den erhöhten Spriteintrag.

    VW schreibt 60TKm oder 6 Jahre vor.
    Wenn er im Leerlauf nur minimal zuckt ist es für TSI's leider normal.

  • So mal was neues von mir:

    Ölwechsel mit Ravenol VST ist jetzt knapp 1.000 km her.

    Was gibts an spürbaren Veränderungen?
    Motor läuft wie vorher ruhig, bis jetzt kein Ölverbrauch feststellbar, Benzinverbrauch unverändert *, jedoch wird der Motor gefühlt schneller warm.
    Festgestellt habe ich das u.a. die Kühlflüssigkeits-Temperatursanzeige (Öltemperaturanzeige habe ich keine) schneller verschwindet nach Kaltstart und schon nach wenigen km bringt die Lüftung bei den kühlen Temperaturen morgens behagliche Wärme.

    * Benzinverbrauch war nach der Analyse bis zum Ölwechsel leicht gestiegen und ist jetzt wieder auf Normalniveau gesunken.

    Wobei ich versuche regelmäßig etwa alle 2 Wochen auf der Autobahn eine längere Strecke (min. 50 km) fahre, um den Kraftstoffeintrag zu reduzieren.

    Ich werde auf jeden Fall eine Zwischenanalyse vom Motoröl im Frühling machen lassen.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

  • Zum Thema Kraftstoffeintrag:

    Oft sind bei Fahrzeugen über Jahre Thermostate defekt ohne das der Besitzer oder die Werkstatt das diagnostiziert. Dann kommt es verstärkt zu hohem Kraftstoffeintrag im Motoröl bei Benzinern, da die Motorsteuerung ständig anfettet um Betriebstemperatur zu erreichen.

    Bei Dieselfahrzeugen ist es oft so, dass bei defektem Thermostaten die Regeneration nicht mehr startet und sich somit die DPF zusetzen. Außerdem kommt es ebenso zu erhöhten Dieseleintrag in den Ölkreislauf.

    Leider sind die meißten Werkstätten nur in der Lage Fehler zu erkennen wenn diese im Fehlerspeicher hinterlegt sind, was im Fall eines defekten Thermostats oft nicht der Fall ist.
    Daher empfehle ich jedem, der mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch, verminderter Heizleistung und hohem Kraftstoffanteil im Motoröl zu kämpfen hat, sich die Motortemperatur über ein Diagnosegerät anzusehen.

    Sollte diese auch nach längerer Fahrt nicht annähernd an die für den Motor normale Temperatur kommen. Sollten die Thermostate gewechselt werden.