Motul 8100 X-Clean 5W-40 - Skoda Fabia 1.2 TSI - 10.502 km

  • Hallo liebe Oil-Club-Foristen,

    ich lese seit einigen Wochen still mit und habe einige Tipps für mein Auto mitnehmen können.

    Da nun bei mir eine Ölwechsel ansteht, habe ich nun eine Ölanalyse machen lassen.

    Ich muss zugeben, ich war ein wenig überrascht: :/

    Gern kann ich - falls nicht gut lesbar - die Analyse einem Admin zu besseren Aufarbeitung zur Verfügung stellen.

    Anmerkung zum Auto und zum Fahrprofil:
    Ich habe das Auto seit Juni 2017 mit einem Kilometerstand etwa 39.000 km übernommen.
    Die Vorbesitzerin ist eine Bekannte die täglich zur Arbeit gefahren ist: etwa 5 km, Einkäufe erledigt hat - am Wochenende mal einen Ausflug - gelegentlich Bekannte besucht. Viel Kurzstrecke, also und gelegentlich Landstraße und Autobahn.
    Meine Fahrprofil ist der Arbeitsweg ca. 26 km, Einkäufe, gelegentliche Ausflüge und Besuche von Bekannten.
    Wobei jetzt im Juni knapp 2.000 km Ostseeurlaub waren mit allein 1.400 km Autobahn.

    In der Ölanalyse oben sind laut meiner Schätzung 2.500 km Autobahn, 1.000 km Landstraße und 7.000 km Stadtverkehr.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten ca. 2.000 km betrug laut Bordcomputer etwa 43 km/h.

    Was mich gewundert hat, dass die Ölstandsanzeige immer leicht über max lag - jetzt weiß ich auch warum: bei 3,9 L Motoröl sind etwa 3% Kraftstoff 125 ml im Motoröl.

    Ich bin auf eure Meinungen und Analysen gespannt.

    Falls jemand Tipps hat - ich bin sehr dankbar.

    ModEDIT: Analyse wurde mit Einverständnis in höherer Auflösung eingefügt.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

  • Was ich nicht verstehe: du hast das Auto bei 39k km übernommen, Km-Stand bei Wechsel ca. 44400. Du bist also ca. 5400 km gefahren, die Vorbesitzerin davor dann auch noch über 5000 km? Ist diese Annahme richtig?
    Wenn das so zutrifft: ich denke der große Kurzstreckenanteil bei der Vorbesitzerin hat sich verschleißtechnisch in der Analyse niedergeschlagen.
    Trotzdem bin ich etwas über den hohen Spritanteil von über 3% im Öl verwundert! :überleg:
    Soweit ich weiß ist das X-Clean ein ACEA C3 - Mid SAPS-ÖL... ich würde zukünftig auf 5W-40 Full SAPS ACEA A3/B4 wechseln!

  • Herzlich Willkommen im Forum

    Was für ein Baujahr haben wir denn hier?

    Eisen ist relativ hoch, auch für einen Steuerkettenmotor und Silizium ebenfalls.

    Was mich irritiert, wieso Du ein C3 Öl im einem Benziner fährst, da wäre doch eher ein Ravenol VollSynth Turbo VST SAE 5W-40 angebracht. Würde die Ölintervalle weiter reduzieren, da geringe Ölmenge, Benzin im Öl und Steuerkette. Würde versuchen das Benzin im Öl auszukochen über Autobahnfahrten.

  • Was ich nicht verstehe: du hast das Auto bei 39k km übernommen, Km-Stand bei Wechsel ca. 44400. Du bist also ca. 5400 km gefahren, die Vorbesitzerin davor dann auch noch über 5000 km? Ist diese Annahme richtig?
    Wenn das so zutrifft: ich denke der große Kurzstreckenanteil bei der Vorbesitzerin hat sich verschleißtechnisch in der Analyse niedergeschlagen.
    Trotzdem bin ich etwas über den hohen Spritanteil von über 3% im Öl verwundert! :überleg:
    Soweit ich weiß ist das X-Clean ein ACEA C3 - Mid SAPS-ÖL... ich würde zukünftig auf 5W-40 Full SAPS ACEA A3/B4 wechseln!

    Genau, auf das bisher verwendete Öl hatte ich keine Einfluss. Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und wurde jährlich seit Neukauf von der Besitzerin gewartet mit Ölwechsel. Anfangs wohl mit Werksfüllung 5W-30, dann wurde von Ihrer Werkstatt auf Festintervall 5w-40 umgestellt. Die verwendete Ölsorte konnte ich nur genau feststellen, da es im Motorraum toll mit Karte ausgefüllt war.

    Richtig, ich bin ca. 5.400 km, die Vorbesitzerin ca. 5.000 km.

    Das Motul X-Clean hat laut Datenblatt folgenden Standard: ACEA C3, API SN/CF

    Herzlich Willkommen im Forum

    Was für ein Baujahr haben wir denn hier?

    Eisen ist relativ hoch, auch für einen Steuerkettenmotor und Silizium ebenfalls.

    Was mich irritiert, wieso Du ein C3 Öl im einem Benziner fährst, da wäre doch eher ein Ravenol VollSynth Turbo VST SAE 5W-40 angebracht. Würde die Ölintervalle weiter reduzieren, da geringe Ölmenge, Benzin im Öl und Steuerkette. Würde versuchen das Benzin im Öl auszukochen über Autobahnfahrten.

    Das Auto ist Baujahr 12/2012 und hat damit schon die "neue Steuerkette". Darauf hatte Sie damals extra geachtet, weil die Steuerkettenprobleme damals bei den VAG-PKWs durch die Presse gingen. Ich habe bisher auch nie Probleme gehabt mit irgendwelchen Geräuschen von der Steuerkette.

    Wie oben beschrieben, ich habe das Auto mit oben genannten ÖL so gekauft.

    Folgende Beobachtungen konnte ich bisher machen:
    Ich denke schon das die Autobahnfahrten etwas bringen, denn nach einer Autobahnfahrt sinkt für etwa 1-2 Wochen der Benzinverbrauch merklich - etwa 0,2-0,4 L/100km je nach Fahrweise.
    Das Auto wurde früher wohl laut Aussage mit "Billigbenzin" (HEM, Star, Jet) gefahren. Ich habe Anfangs auch 2 Tankfüllungen Super von HEM gefahren - dann bin ich nur max 675 km weit gekommen mit einer Tankfüllung. Dann habe ich das Forum entdeckt und ich bin 1x Super plus gefahren von Aral und jetzt fahre ich nur Super von Aral. Mittlerweile erreiche ich 750-775 km mit einer Tankfüllung.
    Ich habe auch Benzinadditive ausprobiert - mein Verbrauch ist seit Juni 2017 von ca. 5,7 L auf 5,2 L gesunken.

    Leider hat das Auto keine Öltemperaturanzeige.

    Zu dem Autobahnfahrten zum "Ausbrennen" von eventuellen Benzineinträgen: wie schnell muss man da fahren, damit es sich auswirkt und vor allem wie lange? Für die Ölanalyse ob bin ich zum Beispiel zum Warmfahren 4 km Stadtauswärts gefahren und dann etwa 20 km Autobahn (davon 1 km v-max, Rest 120 bzw. 80 in Baustelle) und dann wieder runter über Landstraße und auf einen kleine Parkplatz. Dort habe ich dann die Probe entnommen. Ich vermute also sogar, das der Kraftstoffeintrag ohne AB-Fahrt noch höher gewesen wäre...
    Am nächsten Tag lag der Benzinverbrauch laut BC auf meinem Arbeitsweg bei 4,4 L gegenüber meinem am letzten Arbeitstag 4,9 L laut BC (selbe Strecke, etwa selbe Außentemperatur, selbe Sommerreifen, gleiche Verkehrsdichte).

    Kann das genau sagen, da ich eine Art Tagebuch über die Arbeitsweg führe, um eventuelle Veränderungen festzustellen bzw. die Effekte von Kraftstoffadditiven herauszufinden.

    Ich werde auf jeden Fall das Öl und die Öl-Sorte wechseln. Das Ravenol VSt wurde ja bereits nahegelegt oben.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

  • Vielleicht war der Kraftstoffgehalt sogar schon höher, und wurde durch die Autobahnfahrt bereits reduziert.

    Bei einem Kurzstrecken Profil ist 10000km auch höchste Zeit, wie man dieser Analyse entnehmen kann. Trotzdem sind die Werte bis auf Eisen gut, und auch das ist noch nicht tragisch.

    Am besten ein Full SAPS mit gutem Additiv Paket in 5W40 verwenden. Dann sollte nach weiteren 10000km, bei einem weniger anspruchsvollen Fahrprofil mit weniger Kurzstrecke, alles ok sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Öl ist am Ende. Oxidation und TBN zeigen das. Motorstunden 244 = 10502/43. Kraftstoff im Öl - kv100 ist abgesenkt.
    Verschleisswerte kann und muss man reduzieren.
    Was ist mit Silizium - ist die Quelle bekannt? (Staub+Luftfilter oder Reparaturen an dem Motor)

  • Ich finde die Verschleißwerte bedenklich, wie ich bereits schon schrieb und die Intervalle sind zu verkürzen. Bei Steuerketten sollte man lieber früher wechseln und die Intervalle auf max. 160-180 Motorstunden begrenzen. Da werden einige wieder aufschreien, das ist doch nix, das ist doch kein Hochleistungsmotor, jedoch meine Meinung.

    Das Ravenol VollSynth Turbo VST SAE 5W-40 ist sicherlich eine gute Wahl, alternativ das Rowe Hightec Synth RS 5W-40.

    Die Alternative wäre zweimal im Jahr zu wechseln und ein Sommer und Winteröl zu fahren. Da braucht man dann nicht auf Motorstunden achten und der Motor wird sich mit guten Verschleißwerten bedanken. Der Kraftstoffeintrag würde sich sicherlich deutlich verringern.


    Ravenol SSL 0w-40
    Ravenol VollSynth Turbo VST SAE 5W-40

    Rowe Hightec Synth RS 0W-40
    Rowe Hightec Synth RS 5W-40

    Einmal editiert, zuletzt von OilSucher (19. September 2017 um 12:02)

  • Das Öl ist am Ende. Oxidation und TBN zeigen das. Motorstunden 244 = 10502/43. Kraftstoff im Öl - kv100 ist abgesenkt.
    Verschleisswerte kann und muss man reduzieren.
    Was ist mit Silizium - ist die Quelle bekannt? (Staub+Luftfilter oder Reparaturen an dem Motor)

    Das Auto ist Serie - kein Tuning, kein Sportluftfilter o.ä.

    Allerdings ist der (Serien-)Luftfilter laut Serviceheft noch nie getauscht worden. Kann sein, dass der verdreckt ist. Ich werde das am Wochenende mal versuchen zu prüfen - bin kein KFZ-Mechaniker.

    Im September steht jetzt noch die Inspektion an, ich werde daher das Öl wechseln lassen und Luftfilter tauschen lassen. Zündkerzen denke ich sollten noch OK sein - keine Zündaussetzer, Ruckeln o.ä. bemerkbar.
    Das einzige was mich bisschen stört ist ein leicht unrunder Leerlauf wenn der Motor noch kalt ist (ca. die ersten bis 4 km nach Kaltstart) - da kann ich leichte Vibrationen feststellen, die sich auf das Lenkrad bzw. das Bremspedal merklich übertragen. Vielleicht liegt das auch an einem verschlissenen Motorlager oder so.


    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Standards ACEA C3 und ACEA A3/B4 erklären?
    Hintergrund, die Vorbesitzerin ist immer zur Werkstatt gefahren und die hätte das vorgeschriebene Motoröl laut Skoda (Vorgaben Festintervall 502.00 oder 504.00 Longlife) einfüllen müssen. Das Auto hat noch bis Dezember 2017 Garantie. Wenn es ein "falsches Motoröl" wäre, dann würde ich mich mit der Ölanalyse mal an die Werkstatt wenden mit Bitte um Erklärung.

    Im Handbuch steht dazu folgendes:
    Sind die oben genannten Öle nicht verfügbar, dann können zum einmaligen Nachfüllen Öle nach ACEA A2 bzw. ACEA A3 verwendet werden.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

  • :welcome:

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Standards ACEA C3 und ACEA A3/B4 erklären?

    C3 Öle sind etwas weniger additiviert und haben einen reduzierten Sulfataschegehalt (SA)....vereinfacht gesagt, Kalorienreduziert.
    Wie @Andy schon treffend geschrieben hat ist das Öl am Ende, sicherlich bedingt durch den hohen Kraftstoffeintrag. Dadurch entstehen zwangsläufig höhere Verschleißwerte.
    Zukünftig ist darauf zu achten das ausschließlich ein A3/B4 (FullSaps) verwendet wird und bei häufiger Kurzstrecke das Öl frühzeitig gewechselt wird.
    Wie schon beschrieben nach max. 10tkm oder 1x jährlich....passende Öle sind dazu sind bereits genannt worden.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich muss hinzufügen, natürlich kann das Öl am wenigsten dafür. Die C3 bzw. 504 00 / 507 00 Öle funktionieren wie vorgesehen auch in TSI Benzinern einwandfrei. Nur sind die damit angepriesenen Intervalle von 20000km und mehr, selbst unter guten Bedingungen, Humbug.

    Es wird bei diesen Ölen wegen der Dieselpartikelfilter weniger Kalzium und ZDDP zugegeben, das wird aber oft durch andere Additive wie zum Beispiel Bor und Molybdän ausgeglichen.

    Die Erfahrungen zeigen, dass ein hoch additiviertes Öl bei Benzinern, auch bei Direkteinspritzern nicht wirklich Probleme bereitet. Nur die Intervalle sollten nicht zu lang sein, das gilt allgemein und bringt mehr als das beste über-Öl.

    Das Problem liegt bei Dem Kraftstoffeintrag plus den vielen Betriebsstunden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich denke, dass eine Ölberatung nicht verkehrt wäre, FabiaCity.
    Mit der Gebrauchtölanalyse hast Du eine sehr gute Basis geliefert, auf diese man bauen kann. :smile2:

    Was die fachlichen Ölthematiken angeht, behandeln wir unter anderem auch die ACEA-Spezifikationen im folgenden Bereich: Öl-Fachkunde
    Dort kann man natürlich in die Themen einsteigen und auch alte Threads wieder hoch holen, wenn etwas unklar ist. :daumen:

  • Die Alternative wäre zweimal im Jahr zu wechseln und ein Sommer und Winteröl zu fahren. Da braucht man dann nicht auf Motorstunden achten und der Motor wird sich mit guten Verschleißwerten bedanken. Der Kraftstoffeintrag würde sich sicherlich deutlich verringern.


    Ravenol SSL 0w-40
    Ravenol VollSynth Turbo VST SAE 5W-40

    Rowe Hightec Synth RS 0W-40
    Rowe Hightec Synth RS 5W-40

    @FabiaCity, nach dieser Liste von OilSucher zu gehen würde ich auch empfehlen