Ravenol - Hersteller-Thread

  • Ich hab nochmal ne Mail an den Ravenolmann rausgeschickt und nachgefragt, wie sich das mit vollsynthetisch oder nicht nun verhält, wenn man zugrundelegt, dass HST/SMP der Rezeptur des alten VST/VMP entsprechen.

    Da muss man jetzt einfach mal abwarten und die Herrschaften arbeiten/überlegen/recherchieren lassen.
    Inzwischen glaube ich, dass die eventuell auch wegen all der Umstellungen/Erneuerungen/Abkürzungen durcheinander sind...

    2 Mal editiert, zuletzt von ethanoly (11. Oktober 2018 um 11:57)

  • Bin auf die Erklärung von Vitali gespannt. Man muss denen zumindest zu Gute halten, dass die zumindest versuchen es zu erklären. Die Erklärung sollten natürlich einen Sinn ergeben und die erste Antwort tat das nicht :lach2:

  • Vitali ist Betreiber von Ravenol-Shop,
    Er ist nicht ein Mitarbeiter von Ravenol!
    Das ist ein feiner Unterschied.

    Seine Aussagen zu seiner Ware und Abfüllungen für seinen Shop sind anders zu bewerten,
    als Infos und Angaben zu Rezepturen von R.-Support oder Pressestelle.

    Daher bitte ich Euch beim Bewerten von allen möglichen Spekulationen sachlich zu bleiben
    und nicht eventuell fälschlicherweise jemanden persönlich zu treffen oder zu beleidigen.

  • Naja so ganz korrekt ist es nicht @Georg-TDI. Er hat auf meine Anfrage bzgl. der ständigen Schwankungen bei den Analysen geantwortet, dass er seine Abfüllungen immer so bestellt, sozusagen eigens für ihn produziert werden und es keine Schwankungen gibt. Zumindest habe ich die Aussage von ihm hier im Thread so verstanden. Sogesehen müsste die gut ein Jahr alte Analyse ja immer noch aktuell sein, denn seine Aussage ist nicht älter als neun Monate. Die Umstellung der Rezeptur erfolgte aber vor 9 Monaten (?) Somit passt da etwas nicht so ganz. Dazu kommt noch die dennoch schwankenden Analyseergebnisse bei den GÖA. Natürlich kann da der Rest vom im Motor verbleibenden Öl eine Rolle spielen. Aber lt. der letzten Analyse vor gut einem Jahr vom VST, welche ja Kanister aus dem @ravenol-shop.de sein soll, ist das VST volle Hütte additiviert. Somit müssten sich ja die aufgelisteten Additive doch auch in den GÖAs, welche das Öl vom Shop beinhalten, widerspiegeln. Das Wolfram und Moly kann ja nicht einfach verschwinden oder? Mal ist es nämlich drin, mal nicht. Somit kann da doch etwas in der Produktion nicht ganz so gut ablaufen bei den ständigen Schwankungen.

    Dazu noch die allgemeine Verwirrung, dass VST zu HST (wahrscheinlich HC-Öl) wird, nun plötzlich nicht mehr so ist, man abwarten muss, bis @ethanoly mehr weiß und nun nur weiß, dass man nichts weiß, lässt die Stimmung sicherlich ein wenig hochkochen.

    Ich hoffe einfach, dass sich irgendjemand, sei es @ravenol-shop.de oder Ravenol endlich Licht ins dunkeln bringt bzgl. Produktionsschwankungen und den neuen, alten Bezeichnungen.

  • Der nette Ravenolmann hat sich gemeldet und er sagt, dass er sich zu sehr verkürzt und missverständlich ausgedrückt habe.
    Das HST und SMP sind neu entwickelte Öl, damit man kostengünstige Angebote schaffen kann. Die Rezepturen von VST und und VMP dienten von deren grundlegendem Additivpaket her als Basis für die neuen Öle HST und SMP.
    In der Endrezeptur sind beide Öle jedoch neu zusammengestellt.
    Man bat sehr herzlich darum das Missverständnis zu verzeihen und freute sich darüber, dass sich jemand so sehr und intensiv mit dem Ölen der Marke Ravenol auseinandersetzt.

    Die Frage nach der Art des Grundöls ist noch offen, vielleicht kommt da morgen ne Aussage dazu.

    Habe vernommen, dass es schon den ein oder anderen Willigen gäbe, der eine Analyse organisieren bzw. finanziell unterstützen würde...
    Nur so lässt sich aus der Verwirrung heraus herausfinden, was im HST und SMP wirklich noch von den großen Geschwistern drinsteckt.

  • Das hab ich mir fast schon gedacht.
    Bezüglich des VST mit oder ohne volle Hütte kann ich mir vielleicht vorstellen,das die 5 Ltr. im Gegensatz zur 1 Ltr. Dose wegen des Exportes und für den Shop voll Additiviert waren und die Dosen eben noch nicht.

  • Was ist denn bitte VST mit oder ohne volle Hütte?? ?(
    Bei den ganzen GÖA vom VST die ich mir angeschaut habe, fand ich jetzt keine die besonders von der Additiverung hervor gestochen ist.
    Zum Thema Wolfram wurde ja hier schon was zu geschrieben, das kann also nicht mit voller Hütte gemeint sein. Für mich ist das ein ganz normal additiviertes Full-SAPS 5W-40, manchmal mit Molybdän und manchmal ohne... :lesen:

  • Ich frage mich, wie Ravenol die häufiger wechselnden Rezepturen mit den Herstellerfreigaben unter einen Hut bekommt. Jeder Wechsel der Rezeptur zieht doch eigentlich eine Neubeantragung aller Herstellerfreigaben nach sich, dass muss mit den ganzen dazu nötigen Qualifikationstests doch ein Heidengeld kosten (okay, würde den Preis erklären...).

  • Mein Gott nimmt das langsam perverse Züge an. Dieses ganze Ravenolthema geht mir die letzten Tage schon sowas von auf die Nerven, es gibt ja auch fast nichts gehaltvolles dazu, nur Vermutungen.

    Anstatt tausend mal die gleichen Spekulationen / Anschuldigungen zu schreiben könntet ihr vielleicht (wie es auch manche hier ja auch schon getan haben, dies richtet sich bei weitem nicht an jeden Beteiligten dieses Threads) lieber was zur praktischen Lösung des Problems beitragen, ohne euch hier schon wieder auf irgendeine Hetzjagd einzuschiessen. Es ist beängstigend, wie schnell so eine Stimmung vom einst hoch gelobten Ravenol hin zur Auffassung als eine miese Betrügerbande kippen kann.

    Und dass die Meinung einzelner Nutzer im Namen des gesamten OC für irgendwelche nicht bewiesenen Anschuldigungen instrumentalisiert wird, ist auch ein Unding.

    Eigentlich stehen wir für professionelleres Vorgehen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das war jetzt eine sehr offen gesprochene Kritik, dieser ich zum Teil beistehe.

    Wir haben zur "USVO-Umstellung" so einige Hinterfragungen, Infos, Zweifel sowie Vermutungen, und auch Vorwürfe, gelesen.
    Es gab & gibt ein doch sehr großes Interesse an den Ravenol-Ölen, und was da genau Sache ist.

    Ich würde jedoch nicht von einer Hetzjagt sprechen, da die Öle weiterhin als sehr hochwertig gelten.
    Es geht hierbei eigentlich nur um die "USVO-Umstellung" und eben der Aussage des Mitarbeiters, dieses zu gewissen Annahmen führte.

    Was wir aktuell erleben ist das Ergebnis aus sehr intensivem Wissensbegehr gepaart mit uneindeutigen Hersteller-Angaben/Aussagen.
    Kommt nun hinzu, dass Ravenol ein überaus gelobter (und hier im Forum empfohlener) Hersteller ist, so kann es unter solchen Bedingungen schnell zu härterer Kritik kommen.

    In dieser Situation ist es auch sehr schwierig die Beteiligung zu moderieren.
    Denn die (kritische) Meinungsäußerung ist klar erlaubt, solange sie sachlich bleibt und auf Nachweisen basiert, was eben im Falle der Aussage des Mitarbeiters klar gegeben war.
    Es benötigt dann etwas wie jetzt aktuell, dass es zunehmend harscher wird, um einen Eingriff zu rechtfertigen.

    Ich denke, dass wir alle, wir User (inkl. Admin/Mod), und auch Ravenol selbst daraus etwas mitnehmen sollten.
    Jetzt gilt es erstmal die Stimmung wieder runter zu fahren und uns neu zu konzentrieren. Nämlich auf das wesentliche, dem oil-club in seiner Gesamtheit.

    Der Thread wurde bereits am 09.10.18 für eine kurze Zeit geschlossen. Danach verlief es auch wieder annehmbar.
    Jetzt bleibt er bis morgen, dem 13.10.18 erneut geschlossen.

    Und dann schauen wir, dass diese Thematik vernünftig weiter geführt werden kann. :daumen:

    EDIT
    Aktuelle Anpassung: Der Thread ist bis zum 15.10.2018 geschlossen, kann aber auch vorzeitiger geöffnet werden.

  • Nachtrag:

    Als es zu dem Wort "gelogen" kam, hatten wir die erste Schließung.
    Bei der Öffnung wurde klar darauf hingewiesen, nicht mit solchen Wörtern zu schlussfolgern, bzw. damit zu arbeiten.

    Ich möchte daher die genannte Bezeichnung als "Betrügerbande" bzgl. Ravenol als nicht zutreffend festhalten.

    mitsu_joe, ich stehe hinter Deinem Beitrag, jedoch mit gewissem Zwiespalt.
    Es gab den kleinen Beitrag, ob Ravenol seine Kunden "für dumm verkaufen" möchte: Beitrag #286
    Das werden wir nachfolgend ansprechen.
    Von "Betrügerbande" kann jedoch nicht gesprochen werden.

    Noch kurz:
    Wir sind ein Forum mit dem Ziel der fachlichen Öl-Thematik (und auch vieles weitere zum KFZ/NFZ/MS/..), doch auch hier kann es zu Streitigkeiten/Diskussionen kommen, diese ein wenig unsachlich werden.
    Wir, die Admin/Mod versuchen das Forum so gut es geht in der neutralen pro-kontra-Konversation zu halten, und dabei unsachliche Beiträge von der Meinungsäußerung zu trennen.
    Dies gelingt leider nicht immer, und wir wollen auch vermeiden, dass unsere User "beschnitten" werden.

    Es ist nicht leicht immer gerecht zu urteilen, wenn verschiedene Ansichten zusammentreffen.
    Die Foren-Begleitung (wir) hat sich zum Ziel gesetzt, mit möglichst wenig Sanktionen zu arbeiten.

    Wir arbeiten lieber zusammen mit eurer Intuition und der Menschlichkeit. :daumen2: :ila:

  • Hat sich da was geändert?
    Zumindest das SSL 0W40 ist noch auf normalen Preisniveau

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Hallo Leute,
    so, jetzt bin ich wieder zurück. Scheint viel passiert zu sein :)
    Ich kann die allgemeine Verwirrung auch verstehen. Ich bin über die Namengebung (alte Namen für neue Rezepturen) auch nicht begeistert. Hatte damals auch versucht mit meinem Feedback dazu gegenzusteuern, aber war leider schon entschieden.

    Was ich absolut nicht versteht, dass in diesem Thread einige User sehr aktiv sind, die nie Ravenol-Öl eingesetzt haben und das auch offensichtlich auch nicht in Betracht ziehen. Und trotzdem sehr aktiv mitschreiben (fast ausschließlich negativ). Leute, was ist Euer Ziel dabei? Wenn Ihr Ravenol nicht mag, dann müsst Ihr doch nicht ein Ravenol-Thread verfolgen. Es gibt in diesem Forum zum Glück sehr viele interessante und nützliche Threads.

    Es sind viele Beiträge. Ich werden jetzt nicht jeden Einzelnen angehen. Viele sind auch ähnlich.

    Kann ich persönlich 100%ig nachempfinden. Ich bin ebenfalls viel unterwegs, betreue darüber hinaus einen größeren Fuhrpark unterschiedlichster Fahrzeuge (überwiegend VAG) und kann für 95% der Fahrzeuge VST und VMP benutzen. Ich stand dementsprechend nun mal wieder vor einer größeren Bestellung und kann jetzt nach der Preisanpassung bei der Konkurrenz mehrere hundert Euro sparen und habe keinerlei messbare Nachteile in der Praxis. Wie du schon festgehalten hast: auch ich gebe das gesparte Geld anderweitig lieber aus und meine "Kunden" (Familie, Verwandte, Freunde) sind auch nicht gerade böse...

    Ein Preis von 60 € für ein MidSAPS LL Öl, welches keinen besseren Job macht als eines für 25 €, oder 43 € für ein FullSAPS Öl, welches keinen besseren Job macht als eines für 20 €, ist für mich persönlich weder einleuchtend noch vernünftig.

    Du vergleichst doch Äpfel mit Birnen. Natürlich muss man kein PAO-Öl fahren. Natürlich sind auch gute HC-Öle ausreichend und machen einen sehr gut Job. Sie werden ja nicht umsonst auch als Erstbefüllung in den meisten Fällen vom Werk eingesetzt. Deswegen hat Ravenol auch die Preise nicht einfach so erhöht, sondern parallel auch Alternativprodukte eingeführt. Aber ein PAO-Öl preislich mit HC-Öl von Konkurrenz zu vergleichen ist einfach kein richtiger Vergleich.

    Wie hier schon bemerkt wurde, andere Hersteller hatten schon Anfang des Jahres ihre Preise erhöht. Teilweise sogar heftig. Bei Ravenol sind die "normalen" Öle aber auch kaum oder gar nicht teurer geworden (z.B. HCS 5W-40 sogar günstiger), obwohl der Ölpreis und die Lohnkosten gestiegen sind.
    Man muss sich im Klaren sein, dass PAO-Öle aktuell in Deutschland immer ein Preisrisiko sind. Und dieses Risiko hängt nicht von Hersteller, Ölpreis und so weiter ab, sondern von ganz weinigen Chemiekonzernen, die PAO synthesieren (es gibt im Grunde genommen nur 2). Wenn Sie die Preise für Basisöl weiter erhöhen oder ihre Strategie ändern, dann schlägt das auf den Preis.

    Die Preiserhöhung ist nicht lokal, sondern betrifft auch Export. Und eine erhöhte Nachfrage (wie hier geschrieben sogar durch den deutschen oil-club) ist ganz bestimmt nicht der Grund für die Erhöhung. Ravenol macht in Deutschland nur einen kleinen Teil des Umsatzes. Hauptgeschäft ist Export in fast 90 Ländern weltweit.
    Und selbst den kleinen Anteil des Umsatzes in Deutschland machen hauptsächlich einige Tausende Partner-Werkstätte und nicht Ravenol-Shop oder andere Online-Händler. Denn die meisten Leute wechseln das Öl nicht selbst, sondern fahren zum Service einfach in die Werkstatt und lassen alles machen, ohne Ahnung vom Öl zu haben.
    Dazu kommt, dass Ravenol und wir im Shop auch, ja nicht nur Motoröl und insbesondere nicht nur VST oder VMP verkaufen. Fast die Hälfte des Umsatzes kommt vom Getriebeöl, Winterchemie etc. Hier wurden die Preise z.B. gar nicht oder nur sehr wenig erhöht.

    Zu der Aktion, auch wenn es so aussieht - erst Preise erhöht, dann die Aktion, war das so nicht geplant. Eine 4+1 Aktion gab es auch letztes Jahr und zwar genau zum gleichen Zeitpunkt und auch ohne einer Preiserhöhung.
    Ich persönlich finde Klasse, dass sie gerade jetzt kommt. Damit gibt es die Möglichkeit nochmal um 20% günstiger zu kaufen. Außerdem sind bei der Aktion auch Sorten dabei, die gar nicht teurer geworden sind.
    ...

    Dieser Thread ist schon sehr lang. Bitte bedenkt, dass es neuen User dann gar nicht so einfach ist alles durchzublicken, wenn sie erst jetzt auf oil-club stoßen. Falls jemand eine Frage hat, die eher ihn selbst betrifft (Bestellung, Abfüllung etc.), dann schreibt doch bitte mich direkt an. Auch schreib mich an, wenn ich hier irgendwelche Frage übersehen habe.
    ...

  • Hat sich da was geändert?Zumindest das SSL 0W40 ist noch auf normalen Preisniveau


    Leider noch Verzögerung mit dem Start (bedingt durch neue Etiketten und Abfüllung). Es wird nicht einfach den Preis reduziert, sondern es wird eine neue Variante 5L-Aktion mit speziellen Etiketten geben, wie letztes Jahr auch.
    Ich kläre morgen wie nun der Stand ist.