Ravenol - Hersteller-Thread

  • RAVENOL wird "Official Supplier" von Mercedes-AMG Motosport.

    Details: Langfristige Partnerschaft für mehr Performance und Nachhaltigkeit

    Auszug:

    "... Auch auf technischer Ebene kommt es durch die Partnerschaft zu Synergien: RAVENOL, die seit 2004 im Motorsport aktiv sind, werden beispielsweise ihre Expertise bei der Motor- und Getriebeentwicklung von Mercedes-AMG Motorsport ergänzend einbringen. Zudem steht auch die Weiterentwicklung der Schmierstoffe auf Basis von pflanzlichem Grundöl auf der gemeinsamen Agenda. Neben der für den Motorsport essenziellen Leistungsfähigkeit liegt der Fokus dabei auf der Schonung von Ressourcen..."

    .... es kommen demnächst also mehr News.. :zwinker2:

  • Interessant, bin gespannt was es mit dem pflanzlichen Grundöl auf sich hat und wie das performt. Für mich hört sich das erst einmal so an, also ob ich das Öl schon direkt mit FAME angereichert bekomme und dann mein Biodieseleintrag gar nicht mehr so auffällt. :flitz:

    Kann mit da echt absolut nichts sinnvolles drunter vorstellen. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Schau mal unter Novvi :

    Novvi - Carbon neutrality through high-performing materials
    We are the leader in performance, low-carbon petroleum alternatives
    novvi.com

    Oder hier (hat zwar nichts mit Ravenol zu tun):

    Evolve Lubricants - High Performance Sustainable Motor Oils
    Dedicated to producing the most advanced high-performance lubricant solutions that are 100% petroleum-free, sustainable, and renewable....
    evolvelube.com

    Einmal editiert, zuletzt von 1200ccm (10. Mai 2023 um 09:14) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Man kann Pflanzenöle anstatt Erdgas auch durch die Fischer-Tropsch-Synthese jagen. Dann bekommst Du BtL-Grundöle (Eigenschaften vergleichbar mit GtL-Grundölen). Auch PAO kann man mit Pflanzenölen herstellen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Das ist nur eine Frage der Zeit.

    Es gibt schon Kühlschmierstoffe für Zerspanungsmaschinen, die nicht mehr auf Mineralöl, sonder auf Biopolymeren aus pflanzlichen Fasern basieren.

    Sehr interessantes Thema.

  • Ich dachte ich schreibe meine 2cents dazu mal in den Herstellerthread:

    Ich denke nicht das hier jemand sagen mag das dieses Öl schlecht ist oder schlechter als andere Öle in einem Motor funktioniert. Wenn man sich das Marketing des Herstellers und dessen USVO Öle anschaut so kann man erkennen, das diese so aufgebaut sind, das sie über den gesamten Intervall keine oder nur sehr geringe ( so wurde es in einem Video mal gesagt ) Einbrüche bei der viskosität erleiden. Wenn wir uns das bei den hier gezeigten teils extremst kurzen Intervallen, unter Einberechnung des Kraftstoffeintrages anschauen, wie die Viskosität einbricht, so bekommt der eine oder andere Zweifel wieviel Wahrheit an dem Werbeversprechen bzw. Marketing dran ist. Zumal hier ja noch weitere Ungereimtheiten bzw Probleme bei Produkten von Ravenol auftraten. Daher wohlmöglich die Abneigung mancher.

    Ich habe mich selbst davon leiten lassen und habe von diesem Hersteller alle Schmierstoffe für unseren AMG bezogen. Am heutigen Tage kam die letzte Füllung RSS 10W60 rein. Die Öle sind gut, aber mehr auch nicht. Das bekommen andere günstiger hin, ohne in der Performance schlechter da zu stehen.

    Werde dazu noch eine Ölberatung eröffnen und dann mal schauen wohin es mich verschlägt.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Mal eine Frage in die Rund hier: Ich war gerade beim Ölwechsel mit meinem Volvo und habe nun wieder ein angebrochene Flasche des guten Ravenol EFS FullEcoSynth 0W-20. Ein Sicherheitsmerkmal ist ja das Verschlusssystem. Jedoch habe ich damit einfach das Problem, daß die Flasche im Liegen nicht mehr dicht abschliesst. Somit kann ich diese Flasche zumindest nicht als "Auffüllflasche" im Auto lagern - nicht, daß mein Auto nach so kurzer Laufzeit Öl braucht, aber es ist immer gut eine Reserve für den Notfall bereitzuhalten. Bin ich hier der Einzige bei dem die Flaschen im Liegen nachdem sie geöffnet wurden undicht sind?