Ravenol - Hersteller-Thread

  • Ich teste derzeit Ravenol in unseren beiden Volvos. Einer als Neufahrzeug, der andere wurde von uns 51.000km bewegt und ein paar Ölanalysen gab es ja auch schon. Ich persönlich bin erstmal von den Werten auf dem Datenblatt und was der Hersteller verspricht überzeugt. Meine bisherige Referenz war Öl von Fuchs - deutlich günstiger aber sicherlich nicht billig.

  • Bzgl. einer zarten Erhöhung der Viskosität von REP oder RUP für B58 und S58 o.a. während der Garantiezeit werde ich künftig nicht mehr das RSS 10/60, sondern das RSE 10/50 nehmen.

    Das hätte mir eigentlich schon früher einfallen können. Die Basisvisko ist nicht ganz so hoch, aber HTHS des RSE enorm … und das ist ja, was wir zum Schutz des Motors wollen. Bei einer Beimengung von circa 15 % gleicht es gut den Kraftstoffeintrag aus. Und im Zweifel merkt keiner was. Zumal man ja immer unterwegs, wenn Minimum angezeigt wird, etwas nachschütten darf!

    PS:

    Ich traue mich zu behaupten, dass es zwar von einem Labor bemerkt werden könnte, aber kein Grund zur Beanstandung ist, da man ja auch etwas „nach geschüttet“! hat.

    Das muss keiner nachmachen, und das ist keine offizielle Empfehlung oder Aufforderung für Neulinge, aber es ist mein Vorgehen und das wird klappen!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Tag Zusammen!

    Mir ist gestern beim Durchstöbern des Ravenol-Shop und der Hersteller-Homepage aufgefallen, dass z.B. bei den Produkten VST 5W-40 und RUP 5W-40 in der Beschreibung und im Datenblatt das Additiv Wolfram nicht mehr genannt ist. Könnte es möglich sein, dass Ravenol die Formulierung geändert hat?

    Beim RCS und RSE ist Wolfram noch genannt.

    Citroen ZX 1.4i >> Motul 6100 Synergie + 10W-40 :motu: + Liqui Moly Ceratec :lm:

    Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

    Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Elf HTX Generation 15W-40 :elf:

    Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Shell Helix Ultra 5W-40 :she:

  • Oder die Formulierung ist gleich geblieben und wollen so zukünftig eventuell auftretende Diskussionen umgehen, wenn sie aus Lieferproblemen das Wolfram durch einen OFM ersetzen müssen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ne wird wohl daran liegen, dass man sich vor „Beschwerden“ wegen Substituierungen in der Produktion schützen will. Wir hatten ja eine GÖA vom Rup ohne Wolfram.

    Kann ich irgendwie auch verstehen, aus Ravenols Sicht…

    Edit: ah Andiy war schneller 😂

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Es ist völlig unlogisch, dass ein großer Konzern ein wichtiges Marketing Detail weglässt, für den Fall, dass es irgendwann mal bei 1: 100.000 vergessen wird. Die Annahme ist Blödsinn.

    Entweder wurde es nur einfach vergessen zu erwähnen, was ich aber auch nicht glaube, sondern eher, dass neue Formulierungen das nicht mehr beinhalten (müssen).

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Sandro gut erkannt - den OClern entgeht nichts, aber schon gar nichts! :check: Vielleicht äußert sich ja mal Ravenol selbst dazu. Wir können hier nur mutmaßen, was aber wenig bringt ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich habe auch eher die Vermutung, dass die Formulierung bei einigen Ölen geändert wurde. Zumal beim RCS und RSE Wolfram im aktuellen Produktdatenblatt vom 26.04.2023 noch erwähnt wird.

    Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, ob es was ausmacht, dass Wolfram womöglich fehlt, wenn es gleichzeitig vielleicht durch ein anderes in der Analyse nicht erkennbares Additiv ersetzt wurde.

    Gleichzeitig könnte man sich dann aber fragen, warum sind z.B. RCS und RSE nachwievor mit Wolfram.

    Citroen ZX 1.4i >> Motul 6100 Synergie + 10W-40 :motu: + Liqui Moly Ceratec :lm:

    Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

    Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Elf HTX Generation 15W-40 :elf:

    Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Shell Helix Ultra 5W-40 :she:

  • da muss ich in Teilen widersprechen

    es gibt zwar durchaus noch Stoffe, die eher mal Schwierigkeiten in der Beschaffung verursachen, aber generell ist die Lage „OK“

    zudem sind diese Schwierigkeiten dann auch nicht immer der Lieferkette geschuldet, sonden viel häufiger dem „Preis“

    zudem gibt es mittlerweile immer bessere „Ersatzstoffe“ und das in diverser Hinsicht, wie Technologie, Preis und Lieferkette

    gleichzeitig verschwinden einige Ersatzstoffe gerade wieder bzw gehen in die ursprüngliche Anwendung zurück, weil sich die Beschaffungssituation normalisiert und Ersatzfreigaben auslaufen/nicht verlängert werden

    hinzu kommt abermals eine Verschärfung bei den Spezifikationen/Freigaben, sowie der Zulassung einiger Stoffe (nestimmze Borate sind zum Beispiel EU-weit verboten seit 12/2022)

  • Andy hat geschrieben „mMn“ …. was bedeutet, dass es eine Idee oder seine Meinung ist. Einer Meinung kann man nicht widersprechen! …. Man kann nur eine andere haben.

    Deine Argumentation ist auch nicht unschlüssig, aber man muss schon die andere auch gelten lassen, denn wissen, tun wir es alle nicht

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ravenol scheint Wolfram aus allen Produkten zu verbannen. Beim DXG und SFE wird es auch nicht mehr angegeben. Schade eigentlich, da ich im Herbst zum SFE wechseln wollte. Irgendwo hier im Forum habe ich, meine ich, gelesen das Wolfram durchaus Preisintensiv sein soll. Ein Schelm wer da böses denkt. :evil:

    Genaueres kann da nur Ravenol selbst sagen...