Ravenol - Hersteller-Thread

  • Vielleicht is es auch ein Problem der Mischung?

    Die mPAO mit hohem VI sind sehr Hochviskos (VI 300+ und KV40 fünfstellig) und viel ist nicht enthalten, das wäre aufgefallen.

    Ist es denkbar das das Grundöl sehr dünn ist, und die wenigen dicken mPAO moleküle kaputt gehen oder sich aus der Mischung trennen und dadurch die Viskosität abfällt?

    Das die Grundöle sich zerscheren denke ich nicht, das Problem hätten andere Hersteller auch.

  • Schmiermich : Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe aktuell RUP mit "dünnem" Grundöl (CCS=4500mPa*s) drinnen und will danach VMO (CCS=6375mPa*s) fahren. Beide haben die gleiche Viskosität mit 5w40. Evtl. mache ich bei beiden Ölen eine Analyse :überleg: . Dann könnte man schauen, ob das VMO mit seinem dicken Grundöl weniger abbaut. Aber es gibt so viele Einflussgrößen, dass das Ergebnis wohl nicht besonders aussagekräftig währe.

    Mally : Naja du benutzt ja auch zwei Öle mit eher dickem Grundöl (CCS=5300 und 6200mPa*s).

  • Neues Motoröl Ravenol mit gelartiger Masse: Muss das wieder aus dem Motor?

    Kann mir bitte jemand sagen, ob das normal sein kann oder ob mit dem Öl etwas nicht stimmt?

    Wäre super!

    Das Öl wurde fachgerecht, eigentlich optimal im Keller gelagert u. trägt das Datum "05 11 20".

    Es ist das VMO SAE 5W-40.

    Habe so etwas noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört.

    Soll das Öl wieder raus?

  • Sieht ganz nach VI-Verbesserer aus (der sich nicht vollständig im Öl gelöst hat). Foto + Begleitschreiben zu Ravenol. Das Öl gehört vermutlich umgetauscht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • danke für die Antwort, das klingt nicht gut

    es waren zwei Klumpen, der Rest sah normal aus

    BMW E90 320D, M47, 515.000km - Ravenol VMO SAE 5W-40 (Xenon, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lichtpaket, Schiebedach, Leder)

  • gerade mit dem Händler telefoniert:

    Komme sehr selten vor, Additive nicht richtig aufgelöst

    Er hatte es mal vor vielen Jahren bei einem anderen Öl: Der Hersteller sagte damals, unbedenklich, bei Wärme lösen sich die Additive auf

    Er schickt aber die Bilder aber zu Ravenol u. leitet mir die Antwort weiter

    poste hier dann die Antwort

    BMW E90 320D, M47, 515.000km - Ravenol VMO SAE 5W-40 (Xenon, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lichtpaket, Schiebedach, Leder)

  • Na ja, sollte eigentlich nicht passieren. Die Charge sollte eigentlich nur abgefüllt werden, nachdem sich alle Additive vollständig im Öl gelöst haben. Dürften hier die Viskositätsindex-Verbesserer (VIV) sein, die sehen so aus. Diese Propfen lösen sich dann im heißen Motoröl tatsächlich auf, allerdings könnten dann zuviele VIV im Öl sein, denn man weiß ja nicht, ob nicht schon eine ausreichende Menge im Öl gelöst sind. In Summe könnten dann zuviele VIV im Öl sein, was die kv100 dann zu stark erhöhen könnte. Also im Zweifel würde ich eher auf einem Umtausch des Öls bestehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich sag Mal so, nun weiß ich endgültig welches Öl ich niemals verwesen werde !! Der Hersteller ist nun bei mir durch !

    Die Kippen nur Öle zusammen und drucken Etiketten, und noch nicht mal das klappt! Oh Mann , was ich davon halte sage ich besser nicht laut…

  • I2-racing dann wirst du ab jetzt auch besser zu fuss unterwegs sein.. Mir ist nämlich kein Automobilhersteller bekannt der nicht mal ein fehlerhaftes Fahrzeug ausliefert...

    Die Reaktion seitens Ravenol interessiert mich eher.

    Habe auch schon erlebt dass die VI-verbesserer sich absetzen, dann aber am Boden des Gefäßes und eher in gelartiger Konsistenz.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Zu Qualitätsmängeln bei Ravenol (u.a. Kanister undicht) gab es hier ja schon öfter Beobachtungen.

    Bei anderen Herstellern erfahren wir hier weniger über derartige Probleme.

    Nun, Ravenol wird hier oft empfohlen und dementsprechend wohl auch oft gekauft.... 🤔

    Und wenn dann etwas bei Premiumölen auffällt, wird das hier dann auch zu Recht gemeldet...

  • Ich denke nicht das ich zu Fuß weiter muss. Bei den Mengen was ich und meine Kollegen in 20 Jahren an mobil 1 abgenommen haben, die heute auch noch zuhauf billiger sind als Ravenol, hatten wir nie auch nur eines dieser ganzen Probleme. Ich finde da hilft auch keine rausreden oder sonst was.. sowas darf einfach nicht passieren, insbesondere bei fast 70€ für 5 Liter was die teilweise haben wollen. Das was hier bemängelt wird ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Wo haben wir das bei anderen Herstellern bisher beobachtet.

    Man beachte wieviel Öl andere Hersteller vertreiben, welche Maßen, da gibt es nicht annähernd solche Vorfälle.

    Ich behaupte einfach mal das Ravenol einen Bruchteil von Exxon Mobil weltweit verkauft…