Ravenol - Hersteller-Thread

  • Die einfachste Variante ist nach dem Ölwechsel eine Runde zu fahren, und dann noch im Leerlauf so lange warten, bis über den Wärmetauscher das Öl mit Hilfe des warmen Kühlwassers auf die korrekte Temperatur gebracht ist. Kein hantieren mit heißem Öl und geht wahrscheinlich sogar schneller.

    Messen mit billigem infrarot Thermometer aus dem Baumarkt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es geht ja um Getriebeöl bei ner Automatik, insofern sind die Vorschläge mit kleiner Probefahrt zum warmfahren nicht ganz praktikabel, das Fahrzeug muss ja meistens zum exakten befüllen waagrecht stehen und ist dafür, soweit keine Bühne vorhanden ist, auf 4 Böcken stehend … das ab- und wieder aufbocken ist dann nicht ganz so schnell zu machen … ich habe mir beim T4 und E61 damit beholfen aufgebockt bei offenem Garagentor bis zur Zieltemperatur warmlaufen zu lassen, wobei das durchschalten in allen Fahrstufen ja auch schon etwas Wärme reinbringt …

    Zum entspannteren einfüllen habe ich das Öl vorher angewärmt, mit Wasser aus dem Wasserkocher gemischt mit etwas kaltem Wasser im Putzeimer mit den Ölflaschen, das bringt dann ungefähr die Zieltemperatur (handwarm), hilft beim einfüllen und das warmlaufen lassen ist dann recht kurz, beim T4 und 6 Gang ZF war nach dem durchschalten dann die Temeratur im grünen Bereich und gut.

    TL/DR .. Ölflaschen anwärmen bis 40/50* im Putzeimer, hilft beim einfüllen und verkürzt das warmlaufen lassen wenn aufgebockt

    Klaus

  • Messen mit billigem infrarot Thermometer aus dem Baumarkt

    ja, hab ich.

    machs aber per OBD.

    Danke für die restlichen Tipps - und jetzt ende mit Offtopic ;)

    (Mein Getriebeölberatung findet ihr hier, da können wir gerne weiterphilosophieren Ölberatung Automatikgetriebe - Mazda 3 BM G120 )

    MfG

  • Beispiel: Öle mit hohem "natürlichen VI" ohne Viskositatsverbesser, wie es bei einigen Ravenol Racing Ölen ausdrücklich beschrieben wird, haben eine herausragende HTHS für ihre Viskositätsklasse.

    Das stimmt nicht, nur das Ravenol RHV 20w-60 (und auch das kauf ich denen nicht ab) wird als solches beworben. Alle anderen werden mit Polymeren der extraklasse verkauft, was schon wieder nur Marketing ist, denn der starke viskositätsabbau in den GÖA´s spricht dagegen.

  • Zitat:

    "Durch die spezielle Kombination (Formulierung) der hochwertigen vollsynthetischen Basisöle und erlesener spezieller Additive (ohne die Anwendung von Polymerverdickern), lassen sich durch eine umfangreiche Prozessfolge herrausragende Öle mit ausgezeichneten Leistungsvermögen hinsichtlich zahlreicher Schmierungseigenschaften herstellen. "

    Quelle: https://www.ravenol.de/de/unternehmen/innovationen/usvo

  • Na ja, die deutliche Visko-Abnahme in vielen GÖA spricht gegen die Werbeaussagen, es sei denn, auch die Moleküle der Grundöle sind nicht stabil genug und werden durch den hohen Druck in den Reibstellen zerschert, zerstückelt oder zerquetscht. 100% scherstabil scheinen mir die Öle nicht zu sein. (Unabhängig davon zeigen die Öle jedoch ein sehr gutes Verschleißverhalten)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Das VST ist für Viskositatsverlust bekannt, wenn auch nicht gravierend. Es sinkt auf SAE 30 Niveau, was dann auch angemerkt wird. Aber dieses Öl ist ja auch neu nicht weit von SAE 30 weg.

    Die Diskussion fand ich dort schon übertrieben weil quantitativ gar nicht so schlimm.

    Von den Racing Ölen ist mir ein Viskositatsverlust ohne Kraftstoffeintrag unbekannt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es herrscht halt die Irrmeinung vor, daß Öle ohne VI-Verbesserer 100% scherstabil sein müssen. Am Beispiel Ravenol (auch an deren Racing-Ölen) sieht man aber, daß das nicht der Fall ist. Auch die Ölmolekühle selbst können zerschert werden, das haben sie mit den VI-Verbesserern gemeinsam.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Giacomo Agostini

    Denke, dass es genauso sein wird.

    Was ich hier mitbekomme, ist vielleicht eher die Diskussion, dass man den Polymeren nach sagt, sie würden sich nach Zerstörung im Motor ablagern. Ob das stimmt, weiß niemand und ist auch nicht bewiesen und ob das nicht auch mit dem Ölmolekülen so ist, konnte ich auch noch nicht herausfinden.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Diese zerstörten Moleküle sind sie wohl anfällig für chemische Reaktionen mit Sauerstoff und Blow-By-Gase und bilden in weiterer Folge möglicherweise Ölschlamm. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Da steht das USVO auch Polymere enthalten und auf dem Bild sind sie auch abgebildet.

    Zitat:

    RAVENOL RHV Racing High Viscosity SAE 20W-60 ist eine reine PAO Ester Formulierung ohne Polymere und weist beim Schertest nach ASTM D6278 keinen Viskositätsverlust auf.

    Quelle: https://ravenol.de/de/produkt/mot…sity-sae-20w-60

    Das steht NUR beim RHV, bei allen anderen steht USVO.

    Zitat:

    Ravenol präsentiert USVO®-Technologie - eine innovative, patentierte Technologie zur Herstellung von hochwertigen vollsynthetischen Motorenölen und Getriebeölen. Die Grundlage sind ausgewählten, hochwertigen PAO-Grundölen und Additiven. Auf die VI-Verbesserer wird weitestgehend verzichtet.

    Quelle: https://www.ravenol-shop.de/usvo-oel-online-shop

    weitestgehend ...

  • Nö, das stimmt so nicht, gibt einige Ravenol-Öle, wo der Hersteller bestätigt, daß sie frei von Polymeren sind. Das RCS gehört beispielsweise sicher dazu, gibt aber auch noch andere. Hatten wir glaube ich alles schon mal ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Was ist für dich Schmiermich der Unterschied zwischen den beiden?

    weitestgehend

    Die aussage kann für Marketingzwecke sehr ausgedehnt werden.

    RCS wurde schriftlich bestätigt, dass KEINE Polymere!

    Es wurde auch schon schriftlich bestätigt, das keine Ester enthalten sind. Natürlich wissen wir, das das nicht so ist.

    Auffällig ist dennoch, das die Öle teils stark in der viskosität einbrechen, vor allem bei Renneinsätzen mit entsprechend kurzem Intervallen.

    Dazu schreibt Ravenol eben nur beim RHV 20w-60 das es im Labor keine Viskosität abbaut.

    mPAO konnte nirgens nachgewiesen werden, soweit ich das rauslesen konnte.

  • Von einer einbrechenden Viskosität kann aber nicht zweifelsfrei darauf geschlossen werden, ob ein Öl VI-Verbesserer enthält oder nicht. Die Grundöle können selbst auch abbauen (Zerscherung, Zerstückelung etc.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (25. September 2021 um 08:41)