Ravenol - Hersteller-Thread

  • Hallo zusammen,

    zur Info: die Preiserhöhung wird bis Ende dieser Woche im Shop ankommen.

    Leider sind seit diesem Post die Preise für Basisölen um weitere 20-30% gestiegen. Sobald kaum die neue Preisliste fertig war, musste sie wieder angepasst werden. Zum Glück hatten wir damals unsere Bestände zu alten Preis massiv aufgestockt. Diese sind aber mittlerweile ausverkauft.

    Der Markt ist momentan verrückt und irrational. So eine Situation gab es noch nie und eine richtige Erklärung dafür gibt es auch nicht. Ich hoffe sehr, wenn die Industrie und insb. der Flugverkehr nach Corona wieder voll anläuft, wieder mehr Benzin und somit auch mehr Basisöl hergestellt wird und die Lage sich wieder normalisiert. Zurzeit spiele viele Märke verrückt Baustoffe, Verpackungen, Motoröl, etc.

    Die meisten Ölhersteller haben schon ihre Kunden über Preiserhöhungen und Lieferschwierigkeiten informiert.

    Aufgrund der weiteren Preissteigerungen ist meine Aussage vor ein paar Wochen, dass die Preise für RUP, RCS, VMP stabil bleiben und VST nur um ca. 5% steigt leider überholt worden. Fast alles Sorten wergen teurer. Einige mehr und andere weiniger. Auch VST wird mind. 15% teurer.

    Ob und wann der Spuck vorbei sein wird kann momentan keiner sagen. Ich hoffe sehr, dass die Preis im Herbst bzw. nächstes Jahr wieder runtergehen. Das ist aber nur meine Hoffnung.

    Gruß, Vitali

  • Zum Glück habe ich nach deiner letzten Ankündigung gleich noch 7 Liter NDT bestellt. Nach der aktuellen Einschätzung war das dann wohl zu wenig. Egal. Gewechselt wird demnächst trotzdem. Und dann schauen wir mal wie sich die Märkte weiterentwickeln.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Gut daß ich noch 40 Liter Öl gebunkert habe, ein ungeöffneter 20l Ravenol Kanister ist auch dabei. Das Hamstern hat sich wieder mal ausgezahlt. :samm: Damit werde ich die Hochpreisphase wohl überstehen können. :zun:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Jedenfalls finde ich es absolut fair von Ravenol, daß sie uns vorab schon informiert haben. So soll das sein!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Damit werde ich die Hochpreisphase wohl überstehen können. :zun:

    Weil nach Preiserhöhungen eh je wieder was gesenkt wird !?

    Und die große Corona Abzocke startet erst gerade.

    Alles wird künstlich verknappt und verteuert …. Halbleiter, Kunststoff, Stahl, jetzt Öl, …..

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Weil nach Preiserhöhungen eh je wieder was gesenkt wird !?

    Mit meinem relativ umfangreichen Öldepot komme ich zur Not schon einige Jahre aus. Irgendwann kommt sicher wieder ein wirtschaftlicher Einbruch, aus welchem Grund auch immer, wo die Preise auch wieder sinken werden. Dann geht bei mir wieder das große Hamstern los. :döba: Ist aber OT.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Künstliche Verknappung glaube ich nicht. Wenn man sieht, wie überall gebaut und investiert wird, auf Teufel komm raus, dann erklärt das zum Teil auch die Verknappung. Und es ist nicht nur bei uns so, auch Bekannte aus dem Ausland berichten davon. Und China erlebt einen nie gekannten Wirtschaftsboom. Ich sehe die tiefen Zinsen als Problem, das zieht hohe Kreditnachfrage nach sich und entsprechende Investitionen. Obs ewig so weitergehen kann?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ein wesentlicher Punkt:

    Produktionskapazitäten sind zu Beginn der Krise runtergefahren worden um der sinkenden Nachfrage u. dem Kostendruck zu begegnen.

    Jetzt bei steigender Nachfrage reicht das Angebot eben noch nicht aus, um allen Bedarfswünschen gerecht zu werden.

    Hinzu kommen Konsumgüter, die während der Pandemie permanent u. stark gefragt sind wie Hardware u. sonstige IT-Produkte. Stichwort: Homeoffice, Digitalisierung.

    Damit steigen eben auch die Preise von Rohstoffen u. Zwischenstufen wie Halbleitern.

  • Das hängt absolut nicht mit Banken zusammen. Die Notenbanken halten unter dem Druck der Regierungen die Zinsen künstlich niedrig, damit die Staaten ihre enormen Schulden überhaupt stemmen können (bei realistischen Zinsen wären viele sofort bankrott). Nebeneffekt dieser tiefen Zinsen ist halt das Anheizen der Investitionen und Spekulation (Spekulanten können sich zum Nulltarif Kapital leihen). Und daraus folgt Inflation, wie wir sie jetzt schon sehen. Dir Frage hier ist: Gehen die Preise weiter nach oben, dann müßte man sich jetzt noch mit gutem Ravenol Saft eindecken. Oder doch Preiseinbrüche abwarten?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nicht so kleinlich sein 😉

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Andy 29. Mai 2021 um 20:56

    Hat das Thema geschlossen.