Ravenol - Hersteller-Thread

  • Mich freut es, dass Ravenol solch ein PAO/MPAO Angebot im Programm hat. Insbesondere vor dem Hintergrund, da die meisten Hersteller PAO mehr oder weniger den Rücken gekehrt haben.

    Es ist aber allgemein bekannt, dass mit solchen Nischenprodukten (Racingöle allgemein) sehr gerne gutes Geld verdient wird. Bin mir auch sicher, dass die Marge durch die Preiserhöhung (bis zu 67%) nicht kleiner geworden ist. Enthusiasten haben diesbezüglich einfach eine andere Schmerzgrenze als normale Käufer und das bleibt nicht unerkannt.

    Was die Preise betrifft, kann ich nicht exakt sagen, wann die Preiserhöhung kam, allerdings muss dies nach 2016 stattgefunden haben. Die Inflation liegt von 2013 bis 2020 unter 10%, von 2016-2020 unter 6%.

    Bin mal gespannt, wo sich die neuen 4T Motobike-Öle einsortieren werden. 39,95€ für 4 Liter (10W50 4-Takt Ester) wird es wohl eher nicht mehr geben.

    Einmal editiert, zuletzt von tcop (29. April 2020 um 20:10)

  • Die Standbodenbeutel und Bag-inBox Systeme sind klasse. *Daumen hoch*

    Wir sind bei speziellen Produkte auch auf diese Verpackungsarten gegangen, denn man bekommt mehr Produkt aus dem Behälter (weniger Reste an den Wandungen) und man kann es besser transportieren & entsorgen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Dieser weiche Kanister sieht aus wie ein Design aus dem Jahr 2016. Ich bin mir nicht sicher. Wenn es aktuell wäre, gäbe es im Internet viele Bilder davon.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ich finde diese Verpackungen super.

    Von Amsoil gibt es für Getriebeöle das "Easy Pack" mit dem man auch unter engsten Bedingungen das Öl leicht und ohne Sauerei einfüllen kann. Das ist so gut, dass ich mir eins aufgehoben habe, und damit auch andere Getriebeöle einfülle.

    Auch die 4 Liter Beutel sind nicht schlecht. Das Füllen am Motor ohne Trichter und ohne dass was daneben geht, wäre bestimmt einfacher.

    Weniger Abfall ist auch nicht schlecht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Besonders bei den Bag-in-Box kann man die Kunststoffblase schön ausquetschen und dann platzsparend getrennt entsorgen und die Kartons/Boxen kann man auch gut stapeln.

    Aber genug OT...

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Schön gemachte SPIESS/RAVENOL Clip:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gib nun ein Statement von Ravenol zu Deutsche Ölwerke Lubmin :)
    Neuer Schiffsanleger für die RAVENOL Group

    "...
    Die RAVENOL Group besteht aus zwei unabhängig voneinander agierenden Unternehmen: der Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH in Werther/Nordrhein-Westfalen und der Deutsche Ölwerke Lubmin GmbH in Lubmin/Mecklenburg-Vorpommern.

    Die Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH bietet bereits seit 1946 erfolgreich die Marke RAVENOL mit stetig wachsenden Marktanteilen an. Die Deutsche Ölwerke Lubmin GmbH ist eines der aufstrebendsten und modernsten Unternehmen in Europa im Bereich der Entwicklung, eigenständigen Produktion und weltweiten Vermarktung von hochqualitativen Schmierstoffen sowie einer der weltweit führenden Anbieter für „Private Label“. Gemeinsam als RAVENOL Group generiert man das Potenzial, den stetig wachsenden Anforderungen der Märkte hinsichtlich Effizienz und Preisgestaltung langfristig gerecht zu werden.
    "

    Ich bin froh, dass der Zusammenhang, was viele auch vermutet haben jetzt auch öffentlich da ist ;)

  • @ravenol-shop.de

    • Heisst das, die Schwester DÖW produziert die Ravenol Öle für den Schmierstoffvertrieb?
    • Aber den Schmierstoffvertrieb gibt es ja schon fast 70 Jahre länger. Heisst das, man hat vorher von Dritten produzieren lassen, hatte die Ölproduktion vor 2013 unter der Marke „Ravenol“ also nicht in eigener Hand?