Ravenol - Hersteller-Thread

  • Im Prinzip scheint das eine Linie für hochwertige PAO-Öle mit der starken Additivierung zu sein. Die meisten davon hatten bereits diese Rezeptur. Wird jetzt zusammengefasst.
    Aber warten wir noch ein paar Tagen/Wochen. Noch gibt es nicht Offizielles

  • Ab wann kommen etwa die neuen Preise und betrifft das auch andere Öle von euch?

    wie gesagt, angekündigt wurde es zum 01.08. Ich habe aber noch nichts bekommen. Und möchte bei einer Preiserhöhung nicht nachhacken. Ich weiß wirklich nicht, welche Öl das betrifft. Will das Thema einfach nicht ansprechen, sonst kommen die neuen Preisen schneller :)
    VST wird es aber auf jedem Fall treffen. Ich weiß aber auch nicht, wie hoch der neue Preis sein wird. Denke aber über 40 Euro.

  • Ich fragte den guten Vitali direkt weil leider meine Erfahrung mit Email an Ravenol selber bisher sehr schlecht war, nämlich es gab gar keine Antwort, im Gegensatz zu manch anderen Ölherstellern die mir immer innerhalb von 24 Stunden antworten. Ohne ihn wäre somit die Marke für mich selber "gestorben" da mir ein guter Kundensupport genau so wichtig ist wie ein gutes Produkt.

  • Wichtig finde ich dabei einfach die Frage abzuwägen, ob sie Vitali gestellt wird, oder eben Ravenol der bessere Ansprechpartner wäre.

    Wenn es um Shop-Angelegenheiten geht, dann ist Vitali ganz klar anzusprechen, keine Frage.
    Was jedoch die Farbgebung von Gebinden oder Inhaltsstoffen (Additive, Basisöle, etc.) betrifft, ist Ravenol zu befragen.

    Manchmal muss man bei einem Hersteller auch etwas hartnäckiger sein und 2-3 mal anschreiben. :grins3:

  • Ich fragte den guten Vitali direkt weil leider meine Erfahrung mit Email an Ravenol selber bisher sehr schlecht war, nämlich es gab gar keine Antwort,

    Das kann ich klar bestätigen! Vor Ewigkeiten machte ich Ravenol direkt darauf aufmerksam, dass der Opel Corsa E 1.0 116 PS (Schlüsselnummer: 0035 / BCF) ein Öl mit der Freigabe dexos 1 gen 2 benötigt. ---> LSPI-Problematik. Diese neue Freigabe wird auch von den Opel Werkstätten offiziell herausgegeben!
    Im Ravenol-Ölfinder werden nach wie vor Öle mit dexos2 und ACEA C3 als Empfehlung gepostet. Auf dexos 1 gen2 wird keinesfalls eingegangen!!!!

    Ravenol hat es nicht für nötig befunden, weder auf die Mail zu antworten noch deren falsche Ölempfehlungen in deren Ölfinder zu korrigieren!

    Sowas geht gar nicht! :thumbdown:

    Der Email-Support scheint bei denen wirklich unterirdisch schlecht zu sein!

    Nachtrag: Andere Ölfinder (beispielsweise der von Meguin) weisen schon sehr lange auf die neue geforderte Freigabe hin!!!)

  • @roomcurve
    zu den Farben habe ich auf der Seite davor schon erklärt: Beitrag #105

    Zu Antwortzeiten von Ravenol: ja, manchmal ist die Reaktion nicht wie man es erhofft. Das liegt aber auch daran, dass Ravenol eigentlich nur mit Großhändler direkt arbeitet. Der Endkunde kauft ja dann das Öl von einem qualifizierten Händler bzw. Werkstatt. Deswegen sollen eigentlich die Händler den Kunden beraten, egal ob online oder offline. Schließlich verdienen sie ja auch damit was. Im klassischen Handel bzw. bei beratungsintensiven Produkten ist es oft so aufgebaut. So funktioniert es auch seit vielen Jahren. Heutzutage kauft man aber viel Online. Oft auch bei anonymen Amazon & Co. Daher ist die Erwartung der Kunden jetzt eine Andere. Ist halt so eine Sache :)
    Also ich bin auch dafür, dass jeder Hersteller eine Beratungshotline anbieten, die schnell und qualifiziert auf die Anfragen eingeht. Dann müssen die Händler aber fairerweise höhere Einkaufspreise bekommen, denn der Hersteller übernimmt dann ein Stück deren Arbeit. Bzw. dann kann eigentlich jeder Tabakhändler etc. auch das Öl verkaufen. So ein Modell ist natürlich auch möglich. Braucht zwar etwas andere Organisation bei den Herstellern, aber vielleicht ist das die Zukunft :old:

  • Da muss ich auch aus Erfahrung sprechen.

    Meine Mail mit einer Frage bezüglich der Ravenol-Öle, wurde direkt vom Verkaufsleiter beantwortet.
    Das hatte mich auch gewundert, wäre auch mit dem Kundenservice zufrieden gewesen :rolleyes: ;)
    Die Mail wurde innerhalb von 10std beantwortet!

  • Wie ich zuvor schon schrieb, muss man einfach differenzieren.

    ravenol-shop.de, kein Händler kann z.B. beantworten, wie bei einem Öl die Rezeptur wegen Wolfram und der Beigabe von Ester aussieht. Wann eine Rezeptur geändert wurde, und welchen Markt-Eintritt sie hat.
    Weder Du noch ATO24.

    Und das ist auch gar nicht eure Aufgabe, diese Art der Details beantworten zu können/müssen.
    Das hat ja nichts mehr mit der normalen Kundenberatung zu tun. Hier im oil-club besteht halt tiefergreifendes Interesse, dieses am Ende zu tiefgreifenden Fragen führt.

    Mal als Beispiel:
    Wenn wir öl-technische Fragen zum Poly Tech haben, wird ja auch nicht der Händler angeschrieben, sondern man wendet sich direkt an den Hersteller (Kroon-Oil).

    Vitali, Du hast nun einen direkten Draht zu Ravenol, was sehr gut ist. Nur sollte man deswegen nicht denken, dass Du ein Ansprechpartner für tiefgreifende Öl-Fragen bist.
    Welche Inhalte z.B. ein VST, RUP oder REP in Form von Basisölen und Additiven aufweist, obliegt nicht in Deinem Arbeitsbereich. Dein Kollege ATO24 und ebenfalls direkter Ravenol-Händler wurde auch noch nicht wegen solchen Dingen angesprochen und hier mitgeteilt.
    Ravenol selbst wird natürlich darauf achten, welche Informationen wie & an wen weitergegeben werden.

    Daher sage ich ganz klar, dass tiefgreifende Öl-Fragen an Ravenol zu richten sind, und nicht an Dich als Shop.
    In diesem Punkt sollte/könnte Ravenol selbst daran arbeiten, bei Privat-Kunden die Fragen anzunehmen und zu beantworten.

    Aus Sicht von Ravenol gibt es hier ein Pro und ein Kontra:

    Kontra ist, dass wir sehr weit in die Öl-Thematik gehen und daher oft mehr wissen wollen, als der Hersteller selbst preis geben möchte. Ganz klar, versucht sich der Hersteller bei gewissen Fragen zu winden...was ich je nach Detail-Frage auch absolut legitim finde.
    Dann gilt es aber auch entsprechend zu antworten..."dieses oder jenes könne nicht beantwortet werden"...

    Denn woher willst Du z.B. wissen, aus welchen gründen Ravenol die Gebinde in Gold und Silber einteilt, und dies dann relativ zur Basisöl-Art (gemischt) ???
    Das sind Sachen, die kannst Du doch gar nicht wissen......wenn es denn überhaupt jmd. bei Ravenol weiß. :grins3:
    Wie Ravenol mit den öl-technischen Anfragen umgeht, ist aus meiner Sicht eine Frage der Erkenntnis & Annahme.
    Ravenol selbst könnte erkennen, dass es eine hohe Nachfrage der Produkte gibt, und dann auch aktiv werden, wenn es um Privatkunden-Anfragen geht.

    Pro ist, dass Ravenol sehr viel Potential hat und sich dieses nicht auf den oil-club beschränkt.
    Hier blicken Tag täglich hunderte Leute auf Analysen, Beratungen, und weiteren Themen. So bekommen auch Mitlesende mit, wie es mit den Ölen um Ravenol aussieht.
    Die "Aufmerksamkeit" ist mehr als gegeben, und es obliegt dem Hersteller die Kurve nach oben und mit bedacht laufen zu lassen.
    Mit meiner Kritik damals sprach ich direkt an, dass übermäßige bzw. sehr einseitige Handhabungen nicht im Ziel liegen: oil-club oder ravenol-club?

    PS: ein Öl, dieses ich meinem Vater empfehle, wäre das NDT Nord Duty Truck 5W-40.
    Ein Öl nach ACEA E9 und E7, und dann mit SA ~0,9...das ist sehr sehr gut. :yes:

  • Falls jemand dieses Jahr bei Automechanika in Frankfurt ist, kommt bei RAVENOL-Stand (Halle 9.1, B35, der Stand mit dem Sahara Force India Formel 1-Wagen) vorbei:

    Treffen Sie zudem am 12.9 ab 13:00 Uhr den Ex-Formel 1-Piloten Ralf Schumacher sowie aus dem Motorsport bekannte Persönlichkeiten wie

    • Mick Schumacher (FIA Formel 3 EM-Pilot) : am 11. September ab 10:00 Uhr
    • Kai Riemer (Porsche Sport Driving School) : am 12. September ab 12:00 Uhr
    • Franz Simon (Tuning- und Drift-Experte) : am 12. September ab 15:00 Uhr
    • Timo Scheider (BMW Werksfahrer) : am 13. September ab 13:00 Uhr