Ravenol - Hersteller-Thread

  • Wolfram ist definitiv kein Teil einer Rezeptur einer Freigabe oder Spezifikation. Das ist Ravenol spezifische Entwicklung.

    Wenn das nicht angeboten wird, wird es auch kein Grund für Einwände sein. MMn ist absolut korrekte Entscheidung.

  • vielleicht ist das jetzt eine „Sprachbarriere“, aber das passt nicht zur Tatsache, dass die Öle Spezifikationen erfüllten und Freigaben hatten

    ACEA

    API

    sogar Herstellernormen wie BMW

    ergo muss das Wolfram im Additivpaket mit abgeprüft und zugelassen worden sein und das Paket wiederum in den zugelassenen Ravenol Rezepturen „freigegeben“ sein

    das Ravenol diese Entwicklung mit einem Additivlieferanten zusammen vollzogen hat, steht dabei nicht zur Diskussion, denn das ist Fakt, weil das Wolfram in den Ravenol Ölen „anders“ ist, als das, was es früher mal gab, als solche Öle „schwarz“ waren

  • Ist doch relativ einfach. Entweder das Marketing hat sich geändert um da nicht mehr angreifbar zu sein oder die Rezeptur hat sich auch geändert.

    Vielleicht war das was in der GÖA war gar kein Ausreißer, sondern ein Vorbote. Ja, ich weiß wie es argumentiert wurde, aber die machen das nicht seit gestern und antworten eben dementsprechend.

    Können doch auch rein betriebswirtschaftliche Gründe sein. Der Verkauf sinkt und man muss darauf reagieren. Somit bekommen die Ölentwickler die Aufgabe das zu ändern, um eben die Ziele wieder zu erreichen.

    Eines ist auf jeden Fall sicher: Nichts währt ewig und der Wandel ist unser stetiger Begleiter.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Stimmt, stellt uns vor Probleme. Eigentlich hätte Ravenol vorher bei uns OClern um Erlaubnis fragen müssen ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die offizielle Oil-Club Freigabe!

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  • Und irgendwann steht bei Lubrizol

    OCF (2023)

    Zur Auswahl und das Diagramm zeigt dann überall auf 10!

    :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Lasst uns wieder zum Thema kommen. Es geht um Ravenol und aktuell darum, dass Wolfram von den Produktseiten als Begriff nicht mehr explizit erwähnt wird.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

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    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • Ich habe nun einiges über die Marke gelesen , welche wir seit Jahren verwenden. Sobald unsere letzten 8 Liter verbraucht sind, war es das. Wir werden uns anderen Ölen widmen. Zu groß sind die Ungereimtheiten für mich. Das ist mir der hohe Preis auch einfach nicht wert.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • So lange die Öle dennoch "funktionieren" sehe ich für mich da kein Problem. Einzig wir müssten uns das eben ggf. mit neuen GÖA erarbeiten, da die alten möglicherweise nicht mehr 1:1 passen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • kam die Aussage nicht von Ravenol selbst, dass der OFM, der Wolfram ersetzt, sogar teurer ist

    da gab es doch die Analyse wo das Wolfram fehlte und man Ravenol darauf ansprach

    Das hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen. Musste ich erstmal suchen und nachlesen.

    Und ja die Aussage war tatsächlich so...

  • warlock0815

    und das kann ich bestätigen, denn in der Tat sind OFM auf dem Markt höherpreisiger als klassische (Feststoff-) Additive

    OFM Wirkung und Nachweis zudem ist recht komplex und nur schwer via gängigen Anlysemethoden, wie sie hier genutzt werden, zu erfassen

  • Es kann doch einfach auch sein das bevor die nächste Krise kommt, ob jetzt aus dem Markt oder vom OC heraus, man sich gegen Ansprüche aus Werbeaussage absichert. Und man nimmt wohl die Öl die wegen den Freigaben eventuell mehr Absatz bringen und dadurch "gefährlicher" sind, vorrangig ins Visier.

    Heißt für mich alle Ravenöle können wieder entsprechend Wolfram enthalten. Aber wenn durch das nächste Bus-Unglück in Island das Wolfram wieder Knapp und Teuer wird, kann man bei diesen Ölen wieder auf OFMs umsteigen ohne, wegen nicht gehaltener Werbeversprechen (=/ Leistungverlust), wieder an den Pranger gestellt zu werden.

    Nach dem Theater darum für mich kein Wunder. Und Ja kein anderer Hersteller hätte das gemacht, weil jeder andere sich bis vors Gericht totgeschwiegen hätte und somit sich nie in diese Situation und die leider daraus resultierende Reaktion manövriert hätte.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)