Fuel economy = HTHS, Viskosität ist ggfs. nur eine Folge. Meintest aber wahrscheinlich auch so, meine Vermutung. Wenn nicht: Verbrauchsunterschiede zwischen den SAE-Klassen / HTHS-Werten
Ravenol - Hersteller-Thread
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HTHS weiß ich gerade nicht, aber 229.52 akzeptiert auch 5W-40 Öl, sonst müsste es was organisches sein.
Jetzt wäre es mal interessant beide IR Spektren übereinander gelegt zu sehen. Andy könntest du es eventuell machen, wenn du Zeit und Lust hast? (Habe die Spektren nicht)
Edit: Oder Ravenol hat sich nicht die Arbeit gemacht an alle Freigaben/Empfehlungen zu denken und es sind im Grunde die gleiche Öle mit kleinen Unterschieden bei den Basisölen, um die Visko einzustellen.
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RUP vs REP?
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Ja, außer du siehst es als obsolet an.
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Nochmal ein Dank an Vitali hier vor mehreren Mitlesern, er macht einen super Service und der Email Kontakt mit ihm ist immer Schnell und zuvorkommend.
Demnächst wird das RUP 5W40 in meinem B58 laufen und freue mich wie es sich schlägt im Sommer 2023 auf Trackdays und der anschließenden Gebrauchtölanalyse.
Gruß,
Luis
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Andiy : Wie bewertest du das Ergebnis vom IR?
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Lässt sich möglicherweise schon durch die Blume (ravenol-shop.de ) herausbekommen, wann und welche NFZ-Öle nach der ACEA 2022 nach E8 und E11 freigegeben sein werden?
Brauche neue Diesel-(LKW)-Öle
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Habe bis jetzt noch nichts gehört.
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Weil mein NDT verbraucht ist, habe ich aktuell mal wieder die Preise gecheckt.
Es wirde ja immer angemerkt, wie teuer das Öl ist, beziehungsweise dass es ziemlich hochpreisig ist.
Wenn ich aber sehe, was alle andern mittlerweile verlangen (für normale teilsynth. C3 Öle), ist es jetzt mit 10-11 Euro pro. ltr. je nach Kaufe-Menge für mich erst recht wieder interessant.
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EddyF. Das ist mir auch aufgefallen.
Vor allem wenn ich vergleiche, was andere Öle in der Schweiz kosten...
Dann bestelle ich lieber direkt bei Ravenol, wo der Versand in die Schweiz perfekt funktioniert
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Ravenol hat vorgelegt, die anderen haben sukzessive nachgezogen.
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Für den einen sind die Preise angemessen, für den anderen entschieden zu hoch. Ist alles eine Ansichtssache wie man zu den Dingen steht.
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Das Preis-/Leistungsverhältnis ist entscheidend.
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Ja, ich kann vielen Beiträgen zu den Ölpreisen hier zustimmen.
Ansichtssache, Preis-Leistung muss stimmen - oder die Steigerungen sind zu hoch.
Aber ich denk mir immer, dass man heute ja im Grunde kein "richtiges" Auto für die Family mehr unter 30.000 Euro bekommt (mit einigermaßen Komfort).
Selbst KIA und Konsortien bauen Autos für rund 70.000 Euro.
Da rege ich mich über Ölpreise von 15 Euro pro Liter (5w30 Ravenol 5007 Norm) für meinen VW nicht mehr auf
Einmal im Jahr kriegt er das dann. Würde das Öl nur 5 Euro/L kosten, hätte ich dann im Jahr 40 Euro gespart ca.
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Wer billig kauft, kauft teuer!
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Mannol hat auch gute u. günstige Öle im Angebot. Um ein Beispiel zu geben. Deshalb ist deine Aussage Murks.
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Mannol ist günstig; nicht billig
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... und wir sind hier im Ravenol-Hersteller-Thread
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Hier gehts nicht um Mannol.
Wer billig kauft, kauft teuer. Der altbekannte und bewährte Spruch heißt ganz generell, daß man nicht das preislich billigste Produkt nehmen soll, sondern jenes, das die Anforderungen bestmöglich erfüllt (auch wenn es teurer ist). So hat man erfahrungsgemäß insgesamt die geringsten Kosten (wenn man z.B.Verschleiß oder Motorlebensdauer mit einbezieht), sprich man kommt gesamtheitlich gesehen am billigsten davon.
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