Ravenol - Hersteller-Thread

  • Fuel economy = HTHS, Viskosität ist ggfs. nur eine Folge. Meintest aber wahrscheinlich auch so, meine Vermutung. Wenn nicht: Verbrauchsunterschiede zwischen den SAE-Klassen / HTHS-Werten

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • HTHS weiß ich gerade nicht, aber 229.52 akzeptiert auch 5W-40 Öl, sonst müsste es was organisches sein.

    Jetzt wäre es mal interessant beide IR Spektren übereinander gelegt zu sehen. :verlegen: :verlegen:  Andy könntest du es eventuell machen, wenn du Zeit und Lust hast? (Habe die Spektren nicht)

    Edit: Oder Ravenol hat sich nicht die Arbeit gemacht an alle Freigaben/Empfehlungen zu denken und es sind im Grunde die gleiche Öle mit kleinen Unterschieden bei den Basisölen, um die Visko einzustellen. :überleg: :lach3:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • ravenol-shop.de

    Nochmal ein Dank an Vitali hier vor mehreren Mitlesern, er macht einen super Service und der Email Kontakt mit ihm ist immer Schnell und zuvorkommend.

    Demnächst wird das RUP 5W40 in meinem B58 laufen und freue mich wie es sich schlägt im Sommer 2023 auf Trackdays und der anschließenden Gebrauchtölanalyse. :to:

    Gruß,

    Luis

  • Andiy : Wie bewertest du das Ergebnis vom IR?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Weil mein NDT verbraucht ist, habe ich aktuell mal wieder die Preise gecheckt.

    Es wirde ja immer angemerkt, wie teuer das Öl ist, beziehungsweise dass es ziemlich hochpreisig ist.

    Wenn ich aber sehe, was alle andern mittlerweile verlangen (für normale teilsynth. C3 Öle), ist es jetzt mit 10-11 Euro pro. ltr. je nach Kaufe-Menge für mich erst recht wieder interessant.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ravenol hat vorgelegt, die anderen haben sukzessive nachgezogen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Für den einen sind die Preise angemessen, für den anderen entschieden zu hoch. Ist alles eine Ansichtssache wie man zu den Dingen steht.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Das Preis-/Leistungsverhältnis ist entscheidend.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ja, ich kann vielen Beiträgen zu den Ölpreisen hier zustimmen.

    Ansichtssache, Preis-Leistung muss stimmen - oder die Steigerungen sind zu hoch.

    Aber ich denk mir immer, dass man heute ja im Grunde kein "richtiges" Auto für die Family mehr unter 30.000 Euro bekommt (mit einigermaßen Komfort).

    Selbst KIA und Konsortien bauen Autos für rund 70.000 Euro.

    Da rege ich mich über Ölpreise von 15 Euro pro Liter (5w30 Ravenol 5007 Norm) für meinen VW nicht mehr auf ;)

    Einmal im Jahr kriegt er das dann. Würde das Öl nur 5 Euro/L kosten, hätte ich dann im Jahr 40 Euro gespart ca.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Wer billig kauft, kauft teuer!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • ... und wir sind hier im Ravenol-Hersteller-Thread :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hier gehts nicht um Mannol.

    Wer billig kauft, kauft teuer. Der altbekannte und bewährte Spruch heißt ganz generell, daß man nicht das preislich billigste Produkt nehmen soll, sondern jenes, das die Anforderungen bestmöglich erfüllt (auch wenn es teurer ist). So hat man erfahrungsgemäß insgesamt die geringsten Kosten (wenn man z.B.Verschleiß oder Motorlebensdauer mit einbezieht), sprich man kommt gesamtheitlich gesehen am billigsten davon.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: