Ravenol - Hersteller-Thread

  • scheinen im Shop nicht alle Datenblätter (und auch Bilder) aktuell zu sein. Werde ich nachbessern.

    Vitali hat wieder zeitnah geantwortet, und wird sich der veralteten Datenblätter annehmen. :thumbsup:

  • Das hatte ich im entsprechenden Thread auch schon mal geschrieben :) Die Frage ist jetzt, welches MTF-2 Vitali noch im Shop hat, das alte oder schon das neue?

    Wir haben (fast) immer frische Abfüllungen. Danken für den Hinweis mit dem Datenblatt. Das ist wirklich nicht optimal. Wir haben eine Regel, dass wir immer informiert werden, wenn auf der Ravenol-Seite ein Datenblatt ausgetauscht wird. Leider ist dieser Prozess nicht automatisch, sondern den Hinweis soll die betreffende Person manuell an uns schicken. Und genau hier hackt es X/ Das hat aber funktioniert. In der letzten Zeit stelle ich aber fest, dass hier und da ein neues Datenblatt gab (ohne uns zu informieren). Ab und zu vergleichen wir sie manuell. Aber bei 500 Artikel (bald in zwei Sprachen) ist das wirklich keine Arbeit, die man beneidet.

    Ich glaube, ich schreibe mir demnächst lieber einen Crawler, der einmal wöchentlich alle Datenblätter von der Ravenol-Seite automatisch runterlädt und mit unseren vergleicht.

  • Sind die Kanisterfarben denn dann ein Kriterium für Vollsynthese oder rein die Beschriftung.

    Gold stand doch immer für Vollsynthetisch oder ist das nicht mehr so?
    Silber war teilsynthetisch.


    Die Farbe bleibt goldig bei vollsynthetischen und hochwertigen synthetischen Ölen.

    Also um genau zu sein muss man eigentlich 4 Typen unterscheiden (unabhängig welcher Hersteller):
    mineralisch
    teilsynthetisch (Basisöl Gruppe I oder II aufgewertet mit Additiven und evtl. Gruppe III) - silbernen Kanister bei Ravenol
    synthetisch (Basisöl Gruppe III mit ggf. PAO-Anteil)
    vollsynthetisch (Basisöl Gruppe IV, V, kann ggf. Anteile von Gruppe III beinhalten, aber <20%).

    Eins muss man noch sagen. Die Technologie zur HC-Synthese hat sich in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt. Gute moderne HC-Öle haben hervorragenden Eigenschaften. Nicht jedes HC-Öl ist schlecht, genauso ist auch nicht jedes PAO-Öl spitze.
    Es kommt immer darauf an, was ist das für Basisöl, welche Qualität, wo hergestellt (es sind schon teilweise große Qualitätsunterschiede zwischen Westeuropa und Osteuropa+Asien) und wie hergestellt. Bei HC-Synthese kommt es auch auf das Verfahren, Parameter, etc an.
    Dann kommen die Additive dazu. Hier auch - welche Additive, Qualität, Zusammensetzung, auf PAO- oder HC-Basis, Hersteller.
    Und letztendlich das Blending an sich (also Grundöl mit Additiven vermischt/gekocht) - ist das "nur" ein billiges Mixen (was nicht lange hält) oder ein technologisch aufwendiges und überwachtes Prozess mit schrittweise Zuführen von Additiven unter richtiger Temperatur etc.

    Ich würde sagen, ein gutes HC-Öl ist mehr als vollkommen ausreichend für 95% Autos in Deutschland. Die restlichen 5% Freaks sind eher in diesem Forum :) :moin:
    Aber, nicht jedes HC-Öl ist gut :)

  • Aber bei 500 Artikel (bald in zwei Sprachen) ist das wirklich keine Arbeit, die man beneidet.

    Das ist ein sehr wichtiger Punkt und betrifft allgemein die Shops.

    Wie soll man täglich bei so vielen Produkten die Aktualität der Daten überprüfen?!
    Gerade was Ravenol betrifft, gab und gibt es ja öfter mal eine Aktualisierung, und da ständig alle Produkte up to date zu halten, ist ohne eine Automatisierung schlicht unmöglich.

    Was die Thematiken "Vollsynthetisch und HC/Teilsynthetisch - Kanisterfarben" und weiteres angeht, möchte ich darum bitten, direkt den Hersteller Ravenol anzuschreiben.
    ravenol-shop.de bzw. Vitali ist nicht Ravenol selbst, und gerade bei diesen Fragen kann es schnell zu Missverständnissen und/oder unvollständigen Informationen kommen.
    Die Verantwortung solche Fragen zu beantworten obliegt nicht Vitali als Shop-Betreiber, und wir sollten ihm dieser auch nicht aussetzen.

    Wenn und was Ravenol selbst dazu antwortet ist eine ganz andere Nummer, da sie selbst dafür verantwortlich sind.

    Vitali, Deine Forenteilnahme, sprich Aktivität hier, sehe ich absolut positiv und vorbildlich. :daumen2:
    Du machst Dir höchste Mühe und vor allem bringst Du sehr guten Input um den Mitgliedern bei ihren Fragen Rede und Antwort zu stehen.
    Mein Anliegen ist es daher, Dich bei den Öl-technischen Dingen zu entlasten. :handschake:

    ravenol.de
    E-Mail: kontakt@ravenol.de
    Tel.: +49 (0) 5203 / 9719 - 0
    Fax: +49 (0) 5203 / 9719 - 40
    ravenol.de/service/kontakt.html

  • Vitali, Deine Forenteilnahme, sprich Aktivität hier, sehe ich absolut positiv und vorbildlich.
    Du machst Dir höchste Mühe und vor allem bringst Du sehr guten Input um den Mitgliedern bei ihren Fragen Rede und Antwort zu stehen.
    Mein Anliegen ist es daher, Dich bei den Öl-technischen Dingen zu entlasten.

    Da muss ich Ihn auch echt mal Loben, ist für mich nicht Selbstverständlich, dass er sich mit <3 am Forum und User Fragen sich beteiligt! :)

    Zumal will ich nicht wissen, wie viele PN´s er noch obendrein bekommt, selbst da bekommt man Zügig eine Antwort!

    Hut ab! Weiter so! oilk :prost:

  • Vitali, weißt Du ob evtl. die Rezeptur am DFE + ECS 0W20 in der nächsten Zeit geändert wird und wird es wieder Aktionen geben (wie z.B die 4+1)?
    Werde eh wieder ein Package bestellen. DFE 0W20 5 Liter + DXG 5W30 5 Liter evtl. kommt noch das ECS 0W20 5 Liter hinzu (hier kämpfe ich noch etwas mit meinem freundlichen, da dieser partout das Mazda Supra 0W20 einfüllen möchte) - aber DFE+DXG sind safe! :D

    btw: Kalender ist bestimmt ganz nett, aber gäbe zuviel Diskussion mit der Frau, welche dann nicht im Dialog geführt wird sondern nur in einem solitären Ereignis...

  • Momentan sind keine Änderungen an DFE + ECS geplant. Sie sind schon sehr gut und teuer :)
    Es wird eine günstigere Alternative zu ECS geben: EHS 0W-20 (Infos) auf HC-Basis

    Zu evtl. Aktionen habe ich momentan keine Infos. Ich denke aber wenn es etwas geben wird, dann eher Richtung Herbst oder Neujahr.

  • Habe am 20.06.2018 5l RAVENOL VSW SAE 0W-30 und 1l VSW SAE 0W-30 bestellt und heute wurde bereits geliefert.

    Was mich jedoch irritiert ist das Abfülldatum, beim 5l Gebinde war es der 07.12.2017 und beim 1l Gebinde der 10.04.2017.

    Ich dachte wenn ich im Ravenol-shop bestelle bekomme ich ein Öl mit neuerem Abfülldatum.

    Soll kein Vorwurf sein, aber alles in allem bin ich schon ein wenig überrascht und enttäuscht.


    Hoffentlich wurde vom Hersteller nichts an den Eigenschaften zu den heute hergestellten Ölen der selben Spezifikation in diesem langen Zeitraum geändert.

    Terveisin Finski :hello:

  • Ich würde sagen, zu 90% haben wir immer eine frische Abfüllung. Je populäre das Öl ist umso wahrscheinlicher ist das. Garantieren können wir das leider nicht, ansonsten direkt anfragen.
    Auf jedem Fall ist diese Situation bei uns besser, als bei jedem anderen Händler. Allein durch die Nähe/Zusammenarbeit mit Produktion und Verkaufsmengen.

    Es könnte sogar sein, dass es keine frischere Abfüllung existiert (habe nicht überprüft). Bitte beachte, dass der Abfüllrhythmus je Sorte/Gebindegröße sehr unterschiedlich ist. Von monatlich bis 1xJahr, je nach Sorte bzw. Auftragslage (insb. aus dem Ausland). Ravenol hat mittlerweile über 400 Produkten und jedes in unterschiedlichen Gebindegrößen. Demgegenüber stehen nur 250 Arbeitstagen zur Verfügung :) Und jeder Sortenwechsel bei so einer Maschine ist auch nicht umsonst (Umrüsten, alle Leitungen reinigen etc.). Das klassische Losgrößenproblem aus meiner Logistikvorlesung :) Umrüstkosten vs. Lagerkosten. :old:

  • Hab gerade mal in der Vergangenheit gestöbert und alte Datenblätter verglichen :lesen: , es hat sich nichts geändert seit 2017. :check:
    Also nehme ich es wie bei einem guten Whiskey, mit dem Alter kommt die Qualität. :D
    Sollte wirklich kein Vorwurf sein, war nur etwas überrascht. :staunt: :prost:

    Terveisin Finski :hello:

  • eine günstigere Alternative zu ECS geben: EHS 0W-20

    Wie wird das preislich dastehen? Und wann ca. ist der Verkaufsstart geplant?